"Wollten ein Zeichen der Solidarität setzen"

Von Thomas Streif   17.September 2017

"Mit diesem Charity-Golfturnier wollten wir ein Zeichen der Solidarität setzen", so Reinhard Enghuber, Geschäftsführer des Golfclubs Sonnberg, und Thomas Brunnbauer vom Golfclub-Restaurant Augustin. Rund 70 Hobby-Golfspieler ließen sich am Samstag, 16. September, von der eher kühlen Witterung nicht von einer Teilnahme abhalten. Der gesamte Reinerlös der Turniergebühren wurde gespendet.

Außerdem spendeten viele der Turnierteilnehmer, Sponsoren und Gäste noch zusätzlich Geld für die Betroffenen der Zeltfest-Katastrophe in Frauschereck, bei der zwei Menschen starben und mehr als 140 verletzt wurden. Der Brunch vor dem Turnierstart wurde von der Metzgerei Lettner aus Altheim gespendet, das Essen nach dem Turnier wurde von GC-Sonnberg-Mitglied Josef Leidinger zubereitet, der Schlachthof Großfurtner aus Utzenaich spendierte das Fleisch.

"Wir sind stolz darauf, dass dieses Charity-Turnier für unsere Mitglieder, Gäste, Freunde und Sponsoren eine so wichtige Bedeutung hatte", so Enghuber und Brunnbauer.

Nach dem Turnier konnte ein Spendenscheck in der Höhe von 11.000 Euro an den Saiga Hanser Diakon Anton Baumkirchner und Erich Feichtenschlager, Kommandant der Feuerwehr Frauschereck, übergeben werden. Das Spendenkonto wurde von der Gemeinde und der Pfarre Saiga Hans ins Leben gerufen.

"Nach wie vor zu spüren, dass so viele Menschen hinter uns stehen, gibt uns viel Kraft. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken", sagt Kommandant Feichtenschlager. In den vergangenen Wochen sei sehr viel gespendet worden. "Die Hilfsbereitschaft ist gewaltig", so Feichtenschlager.

SV Ried-Fans initiieren Spendenaktion

Auch die Fans der SV Guntamatic Ried haben rund um den 3:1-Heimsieg am Freitag gegen Lustenau eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Ried Fans für Frauschereck" wurden an den Eingängen mehrere Spendenboxen platziert. "Der gesammelte Betrag wird am 5. Oktober bei einem Benefizspiel der SV Ried in Saiga Hans (die OÖN haben berichtet)überreicht", heißt es auf der Facebookseite "West Stand Ried im Innkreis".