Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir sehen uns als Zentrum des Bezirks und wollen für unsere Bürger da sein"

Von Thomas Streif, 21. September 2018, 00:04 Uhr
"Wir sehen uns als Zentrum des Bezirks und wollen für unsere Bürger da sein"
Führungsteam: Reinhard Seitz, Melanie Reitinger, Theresa Bahn, Gerhard Obermair, Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer und Heidemarie Schachinger

BEZIRK RIED. 150 Jahre Bezirkshauptmannschaft Ried – Tag der offenen Tür am Dienstag, 25. September.

Wissen Sie, wer erster Bezirkshauptmann in Ried war? Der Name Rudolph Edler von Sonnleithner, der das Amt 1868 bis 1872 ausübte, ist wahrscheinlich den meisten kein Begriff. Mehr über die Anfangszeit der Rieder Bezirkshauptmannschaft können Interessierte beim Tag der offenen Tür im Zuge der 150-Jahr-Feier am Dienstag, 25. September, von 10 bis 17 Uhr erfahren. Eröffnet wird die Veranstaltung von Landeshauptmann Thomas Stelzer.

"Wir möchten den Innviertlern unsere Behörde und die Dienstleistungen näher bringen und unsere vielen Funktionen aufzeigen", sagt Rieds Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer. "Wir sehen uns als Zentrum des Bezirks und wollen mit unseren Kompetenzen von der Geburt weg für unsere Bürger da sein." In Sachen Zusammenlegungen von Bezirkshauptmannschaften sei man in Ried derzeit eher gelassen. "Es gibt eine sehr gute Zusammenarbeit der Bezirkshauptmannschaften Ried und Schärding. Die Gemeindeprüfungen für das Innviertel werden beispielsweise in Ried gemacht."

Trotz der Digitalisierung seien die persönlichen Anfragen in den vergangenen Jahren kaum zurückgegangen, so Weidenholzer.

 

Tag der offenen Tür bei der BH Ried

Um 10 Uhr wird am Dienstag, 25. September, der Tag der offenen Tür bei der Bezirkshauptmannschaft Ried von Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) eröffnet. Ab 11.15 Uhr werden Führungen für Gäste angeboten. Um 12.15 Uhr gibt es eine Vorführung der Hundestaffel, gefolgt um 12.30 Uhr von Einsatzübungen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr. Karl Pumberger-Kasper lädt um 13 Uhr zu einer Lesung, einen Vortrag zum Thema "Blackout" präsentiert der Zivilschutzverband um 13.45 Uhr im Sitzungssaal.

Beim Rundgang kann man auch eine sogenannte "Alkobrille" ausprobieren. Mit Hilfe dieser Brille kann das menschliche Sichtfeld bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille Alkohol im Blut simuliert werden. Bei einem Quiz können die Besucher ihr Fachwissen über den Bezirk Ried unter Beweis stellen. Und es gibt eine BH-Broschüre "Fakten im Fokus", die es auch zum Herunterladen gibt: www.bh-ried.gv.at

 

mehr aus Innviertel

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Neue Bio-Austria-Obfrau aus Munderfing: "Alarmglocken läuten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen