Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir können es alle noch gar nicht fassen“

Von Thomas Streif und Dieter Seitl, 05. Februar 2018, 00:05 Uhr
Markus Hofbauer wurde nur 44 Jahre alt. Bild: Neumayr

SCHÄRDING. Nach dem unerwarteten Tod von Gastronom und Gemeinderat Markus Hofbauer ist der Schock in Schärding groß

Markus Hofbauer, 44-jähriger Geschäftsführer des bekannten und renommierten Lokals „Barista“ am Schärdinger Stadtplatz, ist während eines Urlaubsaufenthaltes mit Innviertler Freunden in Marokko völlig unerwartet verstorben. Das bestätigte Bettina Berndorfer, Geschäftsführerin von Schärding Tourismus, am Freitagvormittag auf OÖN-Anfrage.

„Wir sind alle fassungslos, es ist ein großer Schock“, sagt Berndorfer. „Er war voller Tatendrang, er war so ein positiver Mensch und konnte die anderen für seine Ideen begeistern“, sagt Berndorfer und fügt hinzu: „Schärding ist ihm am Herzen gelegen, er war ein so lieber Mensch und Spitzengastronom.“

Hofbauer engagierte sich auch politisch – er war VP-Gemeinderat in der Barockstadt, außerdem stellvertretender Vorsitzender von Schärding Tourismus, auch bei der Schärdinger Wirtevereinigung „Aktiwirte“ war er aktiv.

„Können es nicht fassen“

Groß ist der Schock auch bei Schärdings Bürgermeister Franz Angerer: „Wir alle können es noch nicht fassen, dass Max Hofbauer, den alle liebevoll ,gelatimax‘ nannten, von uns gegangen ist. Mit seinem Tod ist unsere Stadt um eine bedeutende Persönlichkeit ärmer geworden. Er war treibende Kraft bei vielen sozialen Projekten, die sich ausgesprochen positiv für unsere Stadt erwiesen haben. Auch als vielgeschätzter Gemeinderat war er immer um das Wohl des Ganzen bemüht. Auf ihn war immer Verlass, was getan werden musste, das packte er an. Auch war er sich seiner Verantwortung als Gemeinderat immer bewusst. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner von ihm immer sehr geliebten Frau Sandra. Er wird uns allen sehr fehlen“, so Stadtchef Angerer.

„Wir kannten uns von Kindheit an. Wir waren gute Freunde“, sagt Gerhard Pacher, ehemaliger VP-Vizebürgermeister und aktueller VP-Fraktionsobmann in Schärding auf OÖN-Anfrage. „Unsere Väter waren bei der ÖBB-Vertretung in Passau Arbeitskollegen. Unsere Eltern trafen sich regelmäßig, wir waren als Buben dabei, hatten von klein auf eine große Vertrauensbasis. Wir waren seit jeher gute Freunde. Ein wunderbarer und wertvoller Mensch.“ Bis zuletzt waren Pacher und Hofbauer in der Schärdinger Silberzeile Nachbarn. Seit der Gemeinderatswahl 2015 war der Verstorbene für die Schärdinger VP im Gemeinderat. „Markus war im Finanzausschuss, er hat seine Arbeit sehr gut gemacht und sich immer mit Augenmaß für die Menschen eingesetzt. Am Montag hat er noch an der Gemeinderatssitzung teilgenommen und mir gesagt, dass er nach Marokko reisen wird“, so Pacher.

Hofbauer stand immer für das Miteinander: Von der Allergen-Verordnung bis zum Rauchverbot in Lokalen: Hofbauer wehrte sich stets „gegen eine überbordende Bevormundung“ – er hatte im Jahr 2015 eine Demonstration federführend mitorganisiert, unter dem Titel „Miteinander statt Gegeneinander – Raucher und Nichtraucher vereint. Die Demonstration in Schärding erregte bundesweit Aufsehen.

mehr aus Innviertel

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen