Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß beim Poetry-Slam nie, was man kriegt

Von Astrid Aichinger, 03. Oktober 2018, 20:27 Uhr
Wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß beim Poetry-Slam nie, was man kriegt
Poetry Slammer Richie Minus Eins kam ebenfalls nach Frauenstein und trat auf. Bild: Aichinger

MINING. Die Themen beim ersten Turnier der Wortklauberei im Innviertel waren bunt gemischt.

"Wir wollen einfach eine geile Show für das Publikum machen", erzählt Maximilian Ziedek über seine Beweggründe, sich auf eine Bühne zu stellen und selbstgeschriebene Texte einem Publikum in maximal sechs Minuten vorzutragen. Der Aspacher, im "richtigen Leben" Fachtrainer in der Produktionsschule Schärding, veranstaltet seit drei Jahren Poetry-Slams im deutschsprachigen Raum und hat es so mittlerweile auf die beachtliche Anzahl von 80 Slams gebracht.

Die Suche nach dem Opferlamm

Am vergangen Samstag gastierte er mit seiner Wortklauberei nun zum ersten Mal im Innviertel und brachte zum Dichterwettstreit in Frauenstein sieben Poetry Slammer und ein "Opferlamm" aus dem deutschsprachigen Raum in das stimmungsvolle Ambiente mit. "Dieses Opferlamm tritt als erstes vor das Publikum, es soll es quasi in den Ablauf des Abends einstimmen" erklärt Ziedek die Rolle, die an diesem Abend die Andorferin Manuela Gassner übernahm. Die Texte, über die das Publikum nach dem jeweiligen Vortrag abstimmt, suchen einen Sieger und könnten unterschiedlicher nicht sein. So reicht die Bandbreite von persönlichen Themen, wie vom Slammer "Richie minus eins" oder den im Stakkato abgespulten Gedankengängen von Christian Schmitz-Linnartz aus München über Witziges, wie vom Rieder Kabarettisten Roland Otto Bauschenberger, bis hin zu mehr oder weniger politischen oder gesellschaftskritischen Texten wie dem der Siegerin des Abends, Ines Strohmaier. Der Gewinner wird durch das Publikum ermittelt, wobei fünf Personen stellvertretend für alle über die Texte abstimmen. "Zu gewinnen gibt es bei Poetry- Slams aber allenfalls eine Flasche Alkohol, bei Zeitüberschreitungen der Texte drohe ich sogar mit einer Prinzenrolle", sagt der Veranstalter und lacht. "Mitmachen kann bei Poetry-Slams jeder, der einen fünfminütigen Text geschrieben hat. Bei sogenannten Open Mics kann man sich einfach anmelden, bei anderen Turnieren wird man explizit eingeladen" erklärt Ziedek das Prozedere einer Teilnahme an einem Turnier. Und so bekämen auch vor allem junge Menschen die Möglichkeit, sich vor Publikum auszuprobieren.

Der Aspacher zeigt sich sogar davon überzeugt, dass Poetry- Slams als didaktische Methoden in Schulen Anwendung finden könnten. Durch die relativ freie Form – einzige Bedingung sei es, keine Requisiten und Instrumente zu verwenden – können junge Menschen sich ihrer eigenen Vorlieben bedienen und ihren Gedanken in Reim, Prosa, Rap oder anderen Formen Ausdruck verleihen.

Nächstes Mal in Aspach

Mit den Besucherzahlen bei der ersten Veranstaltung dieser Art im Innviertel ist Ziedek mehr als zufrieden. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Künftig plane man sich mit den Locations Burg Frauenstein und Kunstmuseum Aspach abzuwechseln. Der nächste Poetenwettstreit ist für Jänner 2019 in Aspach geplant.

mehr aus Innviertel

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Schwerer Gang für die SVR

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen