Werke von Hans Freilinger zu sehen

13.August 2018

Zu seinen Lebzeiten schuf der Stuckateur, Bildhauer und Bronzegießer über 600 Werke und zehn Arbeiten im öffentlichen Raum. Auch bei der Wiederherstellung der Kuppel des Salzburger Doms war Freilinger als Stuckateur beteiligt. Als geborener Innviertler zählte er zu den Mitgliedern der Innviertler Künstlergilde.

Gemeinsam mit seiner Frau Helena kaufte Freilinger 1967 ein Haus im ältesten Teil von Krems und eröffnete dort seine eigene Galerie – die Galerie am Hohen Markt. Neben eigenen Werken wurden dort auch zahlreiche andere österreichische Künstler ausgestellt, die Galerie galt als Treffpunkt für Kunstfreunde allerorts. Um das Andenken ihres Mannes zu ehren, plant seine 86-jährige Witwe eine Gedächtnisausstellung in den Monaten August und September in der Galerie am Hohen Markt. Ausgestellt werden Geschenke des Künstlers an seine Frau und die ihr vermachten Werke. Um eine telefonische Voranmeldung bei Helena Freilinger unter 0664/5200825 wird gebeten.