Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiter Aufregung um Wunsch nach 20er-Tempolimit in der Begegnungszone

Von Thomas Streif, 12. Dezember 2018, 01:23 Uhr
Weiter Aufregung um 20er-Tempolimit
Zumindest auf dem Rieder Hauptplatz kann in der Begegnungszone nur selten schneller als 20 km/h gefahren werden.

RIED. Der Wunsch von Grünen-Stadtrat Lukas Oberwagner lässt weiterhin die Wogen hochgehen.

Die Forderung des Rieder Grünen-Stadtrats Lukas Oberwagner im OÖN-Interview nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h in der vor drei Jahren geschaffenen Begegnungszone lässt in Ried weiter die Wogen hochgehen. In den sozialen Netzwerken und auch auf nachrichten.at äußerten zahlreiche Personen ihren Unmut über die Pläne des 32-Jährigen.

Auch innerhalb der Rieder Wirtschaft dürfte die Verärgerung darüber durchaus beträchtlich sein. Es gehe um das Image als Einkaufsstadt, das dadurch gefährdet sei, so die Argumentation.

Gramberger stärkt Oberwagner den Rücken

Rückendeckung bekommt Oberwagner von seinem Vorgänger als Rieder Verkehrsstadtrat, Max Gramberger, dem Bezirkssprecher der Grünen. "Die Reaktionen auf den Vorschlag von Oberwagner zeigen, wie autokonzentriert manche Leute immer noch denken. Leider wird durch die relativ hohe erlaubte Geschwindigkeit zu viel durch die Innenstadt abgekürzt", sagt Gramberger. Dabei sei – durch den "inneren Ring – ein Ausweichen auf Straßen mit erlaubten 50 km/h möglich geworden. Bei vernünftiger Betrachtung müsse allen, die die Innenstadt benutzen, klar sein, dass die Fußgänger absoluten Vorrang haben müssten.

Dann würden Radfahrer und die Autofahrer folgen. "Diese Reihenfolge ist in der Straßenverkehrsordnung auch eindeutig so geregelt. Und dazu würde eine 20-km/h-Regelung klar beitragen", so Gramberger gegenüber den OÖNachrichten. In anderen Städten funktioniere so etwas schließlich auch. "Ich bin gespannt, ob die Stadt Ried so etwas noch einmal schaffen wird", so Gramberger.

Kinderbetreuung: "Rieder Modell" wohl keine Dauerlösung
Bezirkssprecher Max Gramberger Bild: streif

Max Gramberger (rechts), Bezirkssprecher der Rieder Grünen

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Gurten muss auf Horner verzichten

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nathan (142 Kommentare)
am 13.12.2018 07:54

In einer Begegnungszone in der jeder parkt , wo er will, in der Radfahrer machen, was sie wollen kann man ohnehin keine 30 Km/h fahren. das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Solange der Schwerverkehr nicht raus kommt, sind echte Verbesserungen nicht möglich. Hier geht es nur mit Strafen, auch wenn es für die Polizei(light) nicht angenehm ist, da die meisten LKW osteuropäische Kennzeichen haben. Ausserdem müssen Problemkreuzungen endlich ampelgeregelt werden, das ist ja anachronistisch, was sich die Stadt hier (nicht) leistet.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 13.12.2018 12:03

Eine Ampel? In Ried? Gerade in der Stadt, wo es bisher nur eine einzige Ampel gab, und selbst die haben sie abgeschafft zwinkern
Das sind keine rosigen Aussichten für eine Ampelregelung. Ich wäre da auch dafür zwinkern

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.12.2018 12:24

Eine künstliche Aufregung. Die Grünen haben 4 der 37 Sitze im Rieder Gemeinderat. Oder meinen die anderen wirklich, alles tun zu müssen, was die Grünen verlangen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.12.2018 12:15

hoffe das Christkind erfüllt ihm den wunsch auch nicht.denn dan könnten sie auch eine Fußgängerzone machen.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 12.12.2018 13:26

Eine Fußgängerzone ist längst überfällig Du Autowürstel!

lädt ...
melden
absolut85 (132 Kommentare)
am 12.12.2018 12:06

Welche Einkaufsstadt? Es gibt immer noch einige wahnsinnige die deutlich über 30kmh durch die Stadt fahren.
Bin zwar selten ein Freund von Vorschlägen aus dem grünem Lager, aber die Farben sollten ja generell keine Rolle spielen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und mehrere einbahnen schaffen, der mehrplatz soll als radweg genutzt werden.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 12.12.2018 13:37

Ich gehe davon aus, dass sie nicht wissen, dass es sich hier um Ried im Innkreis handelt und nicht um ein anderes Ried. Denn dann müssten sie wissen, dass man in der Stadt Ried einfach nicht schneller als 30 km/h fahren kann. Falsch Parkende, in zweiter Spur Parkende, dann die ewigen Pflasterreparaturbaustellen, die Schlaglöcher in Ried gehören sowieso schon zum gepflegten Brauchtum und Aufgrabungen erkennt man nicht an den Baustellenschildern sondern erst dann wenns rumpelt. Sie irren sich gewaltig, wenn sie von einer höheren durchschnittlichen Geschwindigkeit in Ried ausgehen. Ein paar drawige Deppen in ihren alten 3er oder A4 Autos hat aber jeder Ort. Und 4 grüne Gemeinderäte in Ried sind noch immer um 5 Zuviel grinsen

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.12.2018 11:14

Die Blauen wollen vielleicht 140kmh und 2,8 Promille?
Das wäre ein „Spaß“ wenn die Buzetln herumfliegen wie die Christkinderl....

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.12.2018 10:06

Je nach den Gegebenheiten ist meiner Meinung nach sowohl 30, als auch 20 sinnvoll.

Und das müsste jeder mit dem Hausverstand mit einigen Verkehrsexperten des Landes klar definiert doch dann relativ objektiv bewerten können.

Schaut Euch die Lage an, und zwar in der Praxis und nicht auf dem Papier,

und dann könnt ihr mit Euren Unterschriften bestätigt den WErt festlegen.

Aber Eines ist trotzdem Sicher, in einer Begnungszone muss der Stärkere sowieso sich nach dem SChwächeren und Langsameren richten!!

Es wird Zeit, das die Beamten des Landes vor Bürgern ihre Leistung bringen und nicht nur am Papier manchmal so weit weg vom Legen stundenlang die Zeit ausfüllen.

Für Alle gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Aber im Zweifelsfall sollte überall die Sicherheit vorgehen, man muss ja nicht wie in Gmunden regelrecht Bürger dort abzocken, wo die Straße sehr breit und von Gehsteigen eingsäumt ist, durch den Radar Caddy.

Da geht es um Körberlgeld für die Finanzen und nicht um Sich.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.12.2018 08:42

Warum das Tempolimit auf 20 ERHÖHEN?
In Begegnungszonen gilt Schrittgeschwindigkeit.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 12.12.2018 09:41

Nein, Tempo 30 zwinkern
So stehts ja auch auf den Schildern!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.12.2018 12:28

Habe nachgelesen... von Rechtswegen sinds 20 km/h in AUSNAHMEFÄLLEN 30km/h.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 12.12.2018 13:24

Wenn dort eine 30-er Beschränkung ist, und das ist sie, dann wird ja wohl 30 gelten oder nicht? Langsamer fahren darfst eh!

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 12.12.2018 08:24

Ich musste gestern in die Innenstadt zum Leeb Hummer. Mehr als 20 kmh war sowieso nicht möglich. Die meiste Zeit ging nur Schritt - Tempo.
Also eine völlig unnötige Diskussion.
Nach dem SV Ried - Bashing der Grünen von letzter Woche und dieser leidigen 20 kmh Forderung sollten sich die handelnden Personen einmal hinterfragen.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 12.12.2018 11:36

Sehe ich genauso. Es ist einfach nicht möglich, mehr als 20 km/h in der Rieder Innenstadt zu fahren. Die haben einfach keine Ahnung, was wirklich in Ried los ist. Die lesen ihr phantasievolles Parteiprogramm und plappern einfach drauflos. Die Geschäfte in Ried dankens mit Leerstand, was die zusammenträumen.

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 12.12.2018 08:22

"Auch innerhalb der Rieder Wirtschaft dürfte die Verärgerung darüber durchaus beträchtlich sein. Es gehe um das Image als Einkaufsstadt, das dadurch gefährdet sei, so die Argumentation."

Wieso das? Inwiefern schadet es dem Image einer Einkaufsstadt, wenn sie FUZOs und Begegnungszonen einrichtet? Ist es nicht genau umgekehrt?

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 12.12.2018 09:47

Genau auch meine Auffassung. Die Rieder Geschäfstleute leben wirklich noch hinter dem Mond und wollen nicht erkennen, dass eine Innenstadt nur dann attraktiv bleibt, wenn man die Autos hinauswirft. Ich würde teilweise Fuzos auch begrüßen. Aber in Ried, nö, da ist man was besseres, da farf keiner zufuß unterwegs sein. Was soll bitte soll an einer Innenstadt attraktiv sein, die sowieso den ganzen Tag zugeparkt ist. Der Rest kommt eh nicht mehr hinein und die Fußgänger fühlen sich nur gefährdet. Wenn schon eine Temporeduzierung, dann auf 0 zwinkern So mein Wunsch. Man kann in der Weberzeile 2 Stunden gratis parken und zahlt zudem auch nicht wirklich viel, sollte man länger bleiben. Dafür gibts einen schönen Platz in der Tiefgarage und kann mir Zeit lassen. Nebenbei gibts auch noch Parklätze rund die Innenstadt. Wäre doch eh alles perfekt. Nur die Kaufleute leben halt noch im letzten Jahrhundert.

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 12.12.2018 12:01

Wenns von der Weberzeile hin u. retour 10/15 länger gehen müssen, ist das schon zuviel verlangt.
Es liegt schon an den Kunden auch, dass dann eben weniger Frequenz im Zentrum ist.
Die Leut sind es gewohnt, dahoam wenige Sekunden ab Wohnung Auto zu sein, u. das wollens eben bei den Besorgungen auch tun.
Bloss keinen Schritt zuviel, des gehd ned ...

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 12.12.2018 08:02

Erschreckend welche Probleme die Grünen haben.
Vielleicht sollten den Grünen mal gesagt werden das schon mehr Migranten als Österreicher mit dem Auto unterwegs sind, vielleicht überdenken sie dann solch einen Schwachsinn.

lädt ...
melden
joefackel (1.449 Kommentare)
am 12.12.2018 08:25

Die letzten zwei Worte beschreiben den Inhalt deines Postings vortrefflich grinsen

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.12.2018 10:12

da könnte man aber, wenn die mehr als 20 fahren super abkassieren, das sich ihre Hautfarbe verändert und das wäre doch sehr schön. Satire off.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 12.12.2018 10:36

Gibt's diese Meldung auch mit sinnvollem Inhalt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.12.2018 07:40

Begegnungszone - so ein Schwachsinn! Mit der Jagd auf Autofahrer vertreibt Ried den Innenstadtkaufleuten noch ihre letzten Kunden. Die Anzahl der Leerstände wird weiter steigen.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.12.2018 06:56

die ständige hetze gegen alkolenker hier bringt doch nichts
wir könnens nicht ändern

mit denen kann ich noch mehr leben
als mit einem Messer im Rücken

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.12.2018 06:34

Vorsicht um hier nicht gelöscht zu werden dürfen sie maximal schreiben
Grenzen dicht und Schilling retour.

möchte nicht wissen wie viele heute aufschreien die damals so begeistert waren als sie für die EU stimmten
um im Urlaub überall mir Euro bezahlen zu können

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.12.2018 12:21

genau.und der euro bleibt stabil haben sie versprochen.jetzt ist er nur mehr stabil,wenn er auf den boden fällt.und die wölfe haben auch den grenztourismus entdeckt.und jetzt sich fürchten,weil der böse wolf hier ist.

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 12.12.2018 06:36

und die Österreichischen! Alk-Terroristen gleich dazu.
Fast TÄGLICH TOTE!!!

Deine Rrrechten schauen tatenlos zu ...

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 12.12.2018 07:34

"Alk-Terroristen gleich dazu, fast Täglich tote"

Da musst du aber zu den Rot-grünen marschieren die sind ja gegen jegliches Alkohol und Drogen verbot.

lädt ...
melden
azways (5.813 Kommentare)
am 12.12.2018 05:17

1.) Bei den Straßenzuständen in der Innenstadt ist bald eh keine höhere Geschwindigkeit mehr als 20 km/h möglich.

2.) Nachdem die Innenstadt bald keine Geschäfte mehr haben wird, erledigt sich das Thema <Auto> von ganz alleine.

3.) Die Konzepte der Grünen funktionieren in keiner mir bekannten Stadt - sie haben es sogar geschafft, die Innere Maria Hilfer Straße in Wien zu ruinieren. Hoffentlich verschwinden sie bei der nächsten Gemeinderatswahl zur Gänze.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 12.12.2018 10:38

Waren Sie in der letzten Zeit einmal in Wien?
Mittlerweile loben sogar ehemalige Gegner das Konzept der MaHü.
Und von "ruinieren" ist nichts zu spüren.

lädt ...
melden
azways (5.813 Kommentare)
am 12.12.2018 11:12

ich bin regelmäßig in Wien zu Gast.

Dass auf der MaHü lt. Immobilienspiegel ca. 25.000 m² Geschäftsflächen leerstehen ist schwer als Erfolg zu verkaufen.

In vielen Gebäuden sind gerade noch die Parterren vermietet.

Umsatzrückgänge von ca. 10% sind Realität.

Dazu tragen sicher auch die vielen Demos bei, die bevorzugt in Verkehrsberuhigten Zonen genehmigt werden.

Von der TOP-EINKAUFSMEILE zum ALBTRAUM

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 12.12.2018 20:08

Beeindruckend, wie so so ansatzlos alternative Fakten erfinden!
Schade, dass sie ihre Phantasie nicht für sinnvolle und moralisch weniger verwerfliche Zwecke einsetzen.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.12.2018 05:12

Mich wunderts das sich dort überhaupt noch was abspielt.

Noch dazu wo das EKZ ein bisserl abseits liegt.

Wahrscheinlich weil jeder dort sein KFZ abstellt und
dann zu Fuss zum EKZ rübergeht.

Das Nadelöhr in Ried Stadtplatz ist sowieso
nicht schön zu fahren.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 12.12.2018 13:25

Glaubs mir, es stellt sicher kein Mensch sein Auto in die Innenstadt und zahlt dort Parkgebühren, damit er ins EKZ rübergeht. Ha? Ein bisserl mitdenken darfst schon noch zwinkern

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 12.12.2018 13:38

Ab 16 Uhr gibt's keine Parkgebühren mehr - glaub mir! Dafür aber saftige Tiefgaragengebühren in der Weiberzelle!

lädt ...
melden
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 12.12.2018 02:52

Wenn es um das Lieblingsspielzeug der Österreicher geht, setzt bei den Leuten eben das Gehirn aus...

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 12.12.2018 06:24

Ösls ohne Auto u. Handy🤔

aus u. gschehn iss ...😁

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.12.2018 06:38

das lieblingsspielzeug ist eher das Handy
das verblödet die Menschheit gleich auch noch

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen