Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weil die Musik ihr Leben ausfüllt

Von Monika Raschhofer, 18. Dezember 2016, 17:01 Uhr
Erika Hochradl, Handenberg, seit Kurzem Konsulentin für Musikpflege   Bild: (Stinglmayr Denise)

Erika Hochradl aus Handenberg ist nun Konsulentin für Musikpflege

Wenn es in der Region Braunau um Kirchenmusik im Allgemeinen, um Chormusik im Besonderen geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch um Erika Hochradl geht. Sie ist mit der Musik auch beruflich, vor allem aber in ihrer Freizeit eng verbunden. Seit nunmehr 33 Jahren leitet die Handenbergerin den Kirchenchor der Nachbargemeinde Schwand und ist dort auch als Organistin tätig. Gleich von zwei Bürgermeistern, nämlich von Alois Neumaier aus Handenberg und Johann Prielhofer aus Schwand, wurde sie daher zur Auszeichnungsfeier nach Linz begleitet, natürlich auch von ihrem Ehemann und ihren drei Töchtern.

Landeshauptmann Josef Pühringer überreichte Hochradl das Ernennungsdekret, das sie berechtigt, den Titel "Konsulentin der Musikpflege" zu tragen. "Heimische Kulturschaffende leisten einen unschätzbaren und unbezahlbaren Beitrag zu unserer lebendigen Kulturlandschaft in Oberösterreich", sagte der Landeshauptmann in seiner Laudatio. Weil sie Chorleiterin ist und zahlreiche Chor-Großveranstaltungen organisiert hat, bekam sie den Titel verliehen.

Nicht nur als Chorleiterin und Organistin hat Erika Hochradl einen Namen in der Region. Die Mittelschullehrerin, die in Neukirchen an der Enknach Englisch und Musik sowie in der Volksschule Schwand Religion unterrichtet, ist mit ihrer wunderschönen Sopranstimme auch weit über die Orts- und Bezirksgrenzen hinaus in verschiedenen Chören und kleinen Ensembles zu hören.

Bemerkenswert ist, dass es Hochradl gelingt, auch Kinder und Jugendliche für Musik und für Chorgesang zu begeistern. Die Altersspanne im Kirchenchor Schwand reicht von 16 bis 81 Jahre. Viele tausend Stunden arbeitete Erika Hochradl bisher schon ehrenamtlich für die Musik und die Kirche. Die Ehrung, die ihr nun zuteil wurde, ist ein Meilenstein in ihrem Wirken, ein Höhepunkt vielleicht, aber sicher kein Endpunkt. Mit Stimme, Orgel und als Dirigentin wird sie sich weiter engagieren.

 

mehr aus Innviertel

Pramtaler Sommeroperette: Die elfte Auflage liefert zahlreiche Premieren

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

Tagesmütter Innviertel unter neuer Leitung

78 Anzeigen bei Tuning-Treffen in Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen