Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weil Katze "Luna" nicht stubenrein war: Besitzer setzte sie im Nachbarort aus

Von Thomas Streif, 17. Juli 2018, 05:34 Uhr
Weil Katze "Luna" nicht stubenrein war: Besitzer setzte sie im Nachbarort aus
Katze machte daheim viele Probleme Bild: Colourbox

SCHÄRDING. Katze wurde wohlauf gefunden: Innviertler vom Vorwurf der Tierquälerei freigesprochen.

"Luna war sicher keine klassische Hauskatze. Wenn wir über das Wochenende unterwegs waren, dann war sie im Freien", sagt der Angeklagte zu Richter Andreas Rumplmayr. Für den Herrn Rat und Staatsanwältin Ernestine Heger ist dieser Fall sicher nicht alltäglich. Angeklagt ist der Mann aus dem Bezirk Schärding wegen Tierquälerei.

Der Fall ist kurios: In seinem Eingangsplädoyer schildert Christoph Danner, der Anwalt des Innviertlers, den Vorfall.

2014 habe die Familie des dreifachen Vaters zwei Katzen von einem Verein für Streunerkatzen übernommen. Eine der Miezen sei unproblematisch in der Haltung gewesen, bei einer anderen sei leider genau das Gegenteil eingetroffen. "Obwohl die beiden angeblich Schwestern sind", so der Verteidiger.

Immer wieder hat das Tier im Haus uriniert, insgesamt fünf Kindermatratzen und sogar Böden im Haus hätten deswegen ausgetauscht werden müssen, so Danner. Schließlich wurde ausgemacht, dass der Verein das Tier wieder aufnimmt. Einige Tage zuvor wurde es dem Innviertler aber zu viel. Beim Verlegen eines neuen Bodens erledigte die Katze erneut ihr Geschäft. "Es ist ihm zu viel geworden, er hat die Katze genommen, ist ins Auto gestiegen und hat sie ein bis zwei Kilometer von seinem Haus entfernt ausgesetzt", so der Verteidiger. Als der Verein darauf aufmerksam wurde, folgte eine groß angelegte Suchaktion, sogar ein Suchhund wurde organisiert.

Schließlich wurde das Tier wohlauf gefunden. "Mein Mandant hat 450 Euro für den Einsatz des Suchhundes bezahlt, dem Verein hat er weitere 150 Euro gespendet. Ihn als Tierquäler hinzustellen, ist völlig falsch", sagt Danner, der den Rettungseinsatz für völlig übertrieben hält. "Was da passiert ist, hat mich weniger an Katze Luna erinnert, als eine Rettungsaktion in einer Höhle."

Auf die Befragung der Obfrau des Vereins verzichtet Rumplmayr. Der Verteidiger ersucht um einen Freispruch. "Sollte ein solcher nicht infrage kommen, ersuchen wir um eine Diversion."

Für Richter Andreas Rumplmayr ist die Sache aber klar: Er spricht den Mann aus dem Bezirk Schärding vom Vorwurf der Tierquälerei frei. "Der objektive Tatbestand der Tierquälerei ist aus meiner Sicht in keinster Weise erfüllt." Die Katze sei schließlich in ihrem "Vorleben" eine klassische Streunerkatze gewesen. Daher hätte diese auch im Freien leben können. Staatsanwältin Ernestine Heger akzeptiert den Freispruch, das Urteil ist rechtskräftig.

"Luna" und auch ihre Schwester wurden übrigens nach dem Vorfall vom Verein für Streunerkatzen wieder aufgenommen.

mehr aus Innviertel

Kabarett in Mettmach

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Causa Energie Ried: "Sind bestätigt worden, dass wir richtig gehandelt haben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
demeter (928 Kommentare)
am 17.07.2018 17:36

Alle, die Tiere in Wohnungen halten, gehören wegen Tierquälerei angezeigt.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 17:37

Alle, die Gift auf die Felder spritzen, gehören wegen Körperverletzung angezeigt.

lädt ...
melden
antworten
demeter (928 Kommentare)
am 17.07.2018 18:07

Ich habe null Respekt vor Leuten, die keine Ahnung haben.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.07.2018 20:59

hihi, dann hast vor dir selbst auch keine, du weist ja nicht einmal, wer du bist

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 17.07.2018 14:38

Eine unglaubliche Tierquälerei, die da vertuscht wurde. Dem Mann gehört die andere Katze auch weggenommen.
In Österreich floriert die Tierquälerei und niemand setzt sich für Tiere ein, obwohl wir angeblich Tierschutzbeauftragte und Politiker haben, denen Tierschutz so am Herzen liegt! (H.C.Strache)
Eine Schande für unser Land!

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (181 Kommentare)
am 18.07.2018 17:51

Sinn erfassend lesen können hilft ungemein.

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 17.07.2018 14:15

1-2 Kilometer? Da ist die Katze im Normalfall eh früher daheim als er. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hbler (121 Kommentare)
am 17.07.2018 12:34

Ich gehe davon aus, zumindest ist es mein Rechtsempfinden, wenn meine Katze mir die im obigen Fall beschriebenen Schwierigkeiten macht , dass ich an eine geschulten Person (Tierarzt, Jäger) die Tötung der Katze beauftragen darf .
Kann mir wer meine Meinung bestätigen.?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 12:37

Leider nein, aber psychiatrischen Handlungsbedarf kann ich dir schon bestätigen. Mach dir keine Sorgen, es gibt sehr gute Medikamente für dein Problem ....

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.07.2018 13:59

Empfindest du nicht selbst, dass das kein akzeptables Motiv ist, zu töten? Das nächste Mal blendet die Sonne und ein Mord geschieht.
Respekt vor allen Wesen und Mitgeschöpfen dieser Erde, sie wollen leben wie du. Außerdem kann man eine Katze woanders unterbringen.

lädt ...
melden
antworten
hbler (121 Kommentare)
am 17.07.2018 14:27

Die überwiegende Anzahl an Lebewesen dieser Erde verliert unter Schmerz und Pein ihr Leben ,weil sie von anderen GEFRESSEN werden, das ist von Natur aus akzeptabel
wenn meine Katze mir keine Freude sondern Kummer bereitet, weil die Katze nicht in einer Wohnung versperrt sein will und deshalb in jedes Eck gakkt, dann darf ich sie weder frei lassen (streunen)noch darf ich der Katze schmerzfrei das Ende herbeiführen ?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 17.07.2018 17:43

Wo fehlts denn bei ihnen????
unglaublich dass sie sich überhaupt
so in Erwägung ziehen,ihnen sollte
überhaupt nie ein Tier in die nähe
kommen,
es könne dass selbe für sie verlangen!
falls sie in irgend einer weise inkontinent
werden sollten!!!!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.07.2018 20:58

danke despina, das meine ich auch, der soll sich einmal ansellnern und dann muss er weg, gnadenlos

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2018 21:08

Und wenn Sie das Tier guten Gewissens ins Tierheim bringen... wird es auch welche geben, die Ihre Handlungsweise verteufeln.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 17.07.2018 14:27

hbler,
Ihr Rechtsempfinden scheint von der drohenden Wolfsinvasion getrübt .
Hoffentlich geraten Sie im Alter mal an empfindungsfähigere Mitmenschen .
PS: den Tierarzt , der eine Katze tötet, weil sie nicht stubenrein ist finden Sie vermutlich im Kongo oder im Weißen Haus.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.07.2018 17:27

Hast Du Rotzpippn das vielleicht unter Drogen-oder Alkeinfluß gepostet, wenn ja, nehme ich die Rotzpippn zurück,aber nur wenn Du Dich in ärtzliche Betreuung begibst,versprochen ?

lädt ...
melden
antworten
hbler (121 Kommentare)
am 17.07.2018 20:40

Du bist mir aber ein Lustiger, gell !!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.07.2018 21:00

lieber dumm und lustig als moralisch so gestört wie du

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2018 21:10

Ihr linken Mädels eb´s aber heute ordentlich Gas.
Gibt´s Provision von der Obrigkeit?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.07.2018 11:14

Im Umgang mit Anderen, Schwächeren, erkennt man eventuelle moralische Mängel der Betrachteten. Sage ich jetzt einmal, genauso salopp, wie der Richter sein Verfahren geführt hat. Denn tatsächlich hat hier jemand durch Aufnahme in den Haushalt Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernommen.

Ob die pragmatische Entscheidung des Richters generell gedacht weise war?

Das nächstemal setzt einer seinen Opa aus, weil er nicht stubenrein ist, und "kauft" sich mit einer spendierten Suchaktion "frei", bei der der Opa unversehrt gefunden wird. Glück gehabt, manche Opas überlebens nicht, obwohl sie im Wald von Jägern nicht erschossen werden (in der Regel).

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (181 Kommentare)
am 18.07.2018 17:55

War der Opa im vorigen Leben ein Streuner?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 10:49

Hat irgendwer von euch den Artikel auch gelesen?? Dem Mann sind die Nerven durchgebrannt, nach dem die Katze wieder hinmachte, gerade als er einen neuen Boden verlegen wollte. Also ehrlich, ich kann ihn verstehen und die Aktion des Tierschutzvereins, wohlgemerkt eine ehemalige Streunerkatze, ist einfach übertrieben. Wir hatten schon viele Katzen, Bauernhofkatzen und auch vom Tierschutz, damals erzählte mir die Obfrau sie hätten gerade "Lebendfutter" aus einer Wohnung geholt, kastriert und weiter vermittelt- man kanns auch übertreiben. Einerseits werden Tiere verhätschelt und als Kinder ersatz missbraucht, andererseits in Massen gehalten und am Fließband geschlachtet, die Verhältsismäßigkeit stimmt nicht mehr.
Wenn man eine Katze jahrelang gut behandelt und zulässt, dass sie mehrere Kinderbetten versaut, weil sie nicht stubenrein ist, kann man nicht von Tierquälerei reden, da gibts ganz andere Individuen,die Tiere quälen, wie letzte Woche hier stand,schaut mal nach Asien, was da abgeht

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 11:29

Vielleicht hatte die Katze ein Problem, dass man hätte lösen können? War ja mal eine Streunerkatze, die‘s vermutlich nicht immer leicht hatte. Ein Tier zeigt so ein Verhalten nicht einfach nur so....
Dann schafft sich dieser Vollkoffer neben den drei Kindern eine Katze an und glaubt, diese sei keine Arbeit und man müsse sich nicht mit ihr beschäftigen.

Ob man diesen Typen jetzt für einen Tierquäler hält oder dieser nur strohdumm ist - das zu beurteilen, überlasse ich jedem selber.
Für mich ist er beides.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 11:41

Natürlich hatte die Katze ein Problem, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie überall hinmacht.Vollkoffer?? Wow wie konnte er es wagen, seinen Kindern zwei Katzen zu schenken, der muss seine Kinder ja gar nicht mögen!! Ernsthaft, woher sollte er wissen, dass mit einer der zwei Katzen was nicht stimmt, Geschwisterkatzen können u terschiedlicher nicht sein, wie bei Menschen zwinkern Außerdem wenn man 5 Matratzen und Böden wegen einer Katze entsorgen muss, kann man wohl nicht davon sprechen, dass er keine Arbeit mit der Katze hatte (Boden verlegen) bzw. kein Geld dafür ausgeben wollte, also ich hab schon viel Geld für meine Tiere ausgegenen, aber da hört sich wohl der Spaß auf.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 11:46

Muss ich jetzt wirklich erklären, dass man sich mit Tieren beschäftigen muss und dass nicht immer alles nach Plan läuft???

By the way - Katzen sind keine Spielobjekte für Kinder.

Ich habe null Respekt vor Leuten, die keine Ahnung haben, hinten und vorne überfordert sind und das dann an den Tieren auslassen.
Das gilt ebenso für Leute die dies hilflos zu rechtfertigen versuchen.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 12:53

Ich will diesen Mann nicht hilflos rechtfertigen, wie du schreibst, sondern, dass du verstehst, warum er so gehandelt hat. Warum schreibst du nicht ein Gegenargument zu meinem Post, ist es nicht eine Tatsache, was die Katze verschuldet hat und darf eine Katze in deiner perfekten Welt eigentlich alles tun, nur weil sie es nicht leicht gehabt hat?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 13:06

Gut, der Mann hat drei Kinder und eine Katze, die vorher eine Streunerkatze war. Er nimmt dieses Tier auf und die Katze funktioniert nicht so, wie er sich das vorstellt. Anstatt mal eine Sek. nachzudenken, warum das so sein könnte, reißt ihm der Geduldsfaden und er setzt das Tier aus ..... liege ich hier noch richtig?

Wenn ja, was soll ich daran verstehen?

Ich habe in meinem Leben eines gelernt: Es ist niemals das Tier schuld - sondern immer der Mensch.
Wenn man sich dessen bewusst ist, funktioniert vieles plötzlich ganz einfach.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 13:31

Hast du auch den Artikel nicht gelesen?
Er nimmt zwei Katzen auf, eine davon hat den Knacks. Er hat nicht nur eine Sekunde damit verbracht, sondern 5 Matratzen und Böden länger, bis ihm nach einem weiteren verlegten Boden, der Geduldsfaden riss. Das Aussetzen war jetzt keine Glanzleistung, aber nachvollziehbar, zumal sie als ehemalige Streunerin es gewohnt war. An seiner Stelle hätte ich die Katze ausgesperrt und nur mehr Futter und Wasser, vor dem Haus angeboten, aber ich weiß auch wie Katzen schreien wenn sie rein wollen.
Dass der Mensch schuld ist, an dem Dilemma der Katze, ist sicher richtig, wäre die Mutter kastriert worden, hätte es diese Streuner nie gegeben, aber es ist nicht dieser Mensch Schuld, er hat die Katze so bekommen - die schon konditioniert war und hat sein Bestes getan, ich bin mir sicher, dass das nicht jeder so lange ausgehalten hätte, ich jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 13:57

Natürlich hab ich den Artikel gelesen.

Ich hätte mich damit auseinander gesetzt, warum die Katze das macht und das Problem, sofern ich oder jemand anderer es erkannt hätte, es aus der Welt geschafft.
Was den Boden betrifft: Aufgrund meiner Haustiere habe ich überall gefliest außer im Schlafzimmer = Tierverbotszone - wenn mal was passiert, kann man es leicht und hygienisch reinigen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 13:59

zB an verschiedenen Stellen Katzenklos aufgestellt, Katzenminze reingesprüht oder was weiß ich ..

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (181 Kommentare)
am 18.07.2018 18:06

Müssen sich bei Ihnen zuhause die kleinen Kinder nach den Katzen richten? Dürfen die Kinder spielen wo sie wollen, oder haben Sie ihnen ein Eck reserviert? Wenn sich die Katze und das Kind weh tun,wem helfen Sie zuerst?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 17.07.2018 17:45

sicher!!!
die Katze hat ein Problem mit
ihrem Besitzer!!!

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (514 Kommentare)
am 17.07.2018 10:45

Kategorie "Heiters Bezirksgericht"

lädt ...
melden
antworten
demeter (928 Kommentare)
am 17.07.2018 10:34

Katzen haben im Haus sowieso nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 12:31

Und ein „demeter - Synonym für Monsanto“ auch nichts auf den Felder.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 12:35

Nachtrag: du könntest deine Probleme ev. in einer Selbsthilfegruppe besprechen.....
„Guten Tag, mein Name ist demeter - ich bin hier weil ich ein Giftverteiler und Katzenschreck (+++) bin ... schuld ist meine Kindheit ...bla, bla, bla

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.07.2018 14:00

Guter Kommentar, demeter ist echt keine Demeter.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 14:05

Leider nur Tarnung - den Nick empfinde ich persönlich als Frechheit gegenüber allen Demeter Bauern.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.07.2018 14:11

ja

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2018 08:41

manche menschen machen es sich einfach.waren ihm die tierarztkosten zu hoch?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 17.07.2018 10:05

was soll da ein tierarzt machen, dem viech eine windel verschreiben?
hab auch so ein exemplar zuhause. neue matratze, die couch und der teppich werden regelmäßig "befeuchtet".
alle gutgemeinten versuche ihr das verhalten abzugewöhnen scheitern bisher. beim nächsten mal gehts zurück ins tierheim!
kann den herrn durchaus verstehen

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 10:55

Wenn die Katze das nicht richtig gelernt hat von der Mutter und es erstmal herausen hat, wies geht (auf den Teppich ect.) die lernt das nicht mehr, hatten wir auch schon, aber da wirst spinnert, ich würd sie nicht behalten traurig

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 11:30

Dann ist es besser, du hältst keine Haustiere.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 11:46

Ja, am Besten ist sowiso, nur du darfst Tiere halten, weil du ja von allem die meiste Ahnung hast und perfekt in Tierhaltung bist.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 11:51

Zumindest setze ich meine nicht aus oder quäle diese, wenn ich mal kurz überfordert bin.

Nicht wahr 🤪

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 12:46

Das mache ich auch nicht, aber wer nur eine Seite idealisiert und kein Verständnis für den fehlerhaften Mensch zeigt,hat meiner Meinung auch ein verstecktes Problem.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 13:07

Du willst oder kann es einfach nicht verstehen - schade, ich dachte, du wärst klüger. 😒

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2018 13:42

Schade ist nur, wenn ein anderer nicht die gleiche Meinung hat, ihm die intelligenz abzusprechen. Ich wiederum halte dich desswegen nicht für weniger klug, sondern für einseitig. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.07.2018 14:03

Ich habe nicht dir, sondern diesem Typen die Intelligenz abgesprochen. Jemand der ein Tier aussetzt - aus welchen Gründen auch immer (es gibt immer einen Plan B), ist ein Idiot. Mir fällt leider keine schönere Bezeichnung dazu ein.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.07.2018 12:47

Als Kind hatte ich auch eine Katze die alles voll machte. Meine Mutter versuchte wirklich alles, aber da ging nix mehr. Uns half der Nachbar, dem schmeckte sie.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen