Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von wegen Ernteausfall: Erdäpfel in Hülle und Fülle zum selber Klauben

Von OÖN, 27. September 2018, 16:04 Uhr
Von wegen Ernteausfall: Erdäpfel in Hülle und Fülle zum selber Klauben
20 Tonnen Erdäpfel warten in Bachschwölln auf fleißige "Klauber". Kinder bis zwölf Jahre können bei Familie Reisinger kostenlos Bio-Knollen ernten. Bild: (privat)

TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. "Ab auf’s Feld" lautet Motto in Taufkirchen an der Pram: Innvierlter Bio-Landwirt Wolfgang Reisinger startet einmalige Aktion aufgrund der sensationellen Ernte.

Mit einer so tollen Ernte wie in diesem Sommer hat "Klaub’s-Ruhig"-Erdäpfelbauer Wolfgang Reisinger aus Bachschwölln in der Gemeinde Taufkirchen an der Pram nicht gerechnet. Während in anderen Regionen – auch im Innviertel – viele Landwirte massive Ernteausfälle bei den Kartoffeln zu beklagen haben, sind die Lager am Hof der Reisingers voll.

Doch nicht nur die Vorratskammern des Gemüsebauers sind bereits gefüllt, sondern es warten auch noch 20 Tonnen der gesunden Knollen auf dem Feld in Taufkirchen an der Pam darauf, geerntet zu werden. Deshalb startet Reisinger eine "Selbst-Klaub-Aktion": Gegen einen Beitrag von zehn Euro pro Person und Tag, kann jeder einfach selber Erdäpfel klauben, so viel er will und braucht. "Der Grund für diese einmalige und sensationelle Aktion ist, dass die Ernte sehr gut ausgefallen ist und es schade wäre die kostbaren und köstlichen Bio-Erdäpfel einfach am Feld zu lassen", erklärt Wolfgang Reisinger seine Motivation für die besondere Aktion auf seinem Feld.

Bio-Erdäpfel so viel man will

Los geht es mit der "Selbst-Klaub-Aktion" am Freitag, 28. September, von 14 bis 18 Uhr. Solange Kartoffeln da sind, kann auch noch am nächsten Tag – Samstag, 29. September, von 8 bis 12 Uhr – fleißig geerntet werden.

Das Feld liegt gleich neben dem Hof der Familie Reisinger in Bachschwölln 5 in Taufkirchen an der Pram. Wolfgang Reisinger wird die Erdäpfel maschinell mit einem Kartoffelroder frisch ausgraben. Mitzubringen sind nur Eimer und Gummistiefel. Kinder unter zwölf Jahren klauben bei den Reisingers gratis.

mehr aus Innviertel

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Kabarett in Mettmach

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lindenmayr.horst (111 Kommentare)
am 29.09.2018 08:30

Ernteausfall oder Überschüsse und warum habe ich Kartoffeln aus Ägypten im Suppermarkt geshen und weil man sie nicht an den Mann brachte wurden sie umgeschrieben auf Kartoffeln aus Österreich das ist sicher Betrug.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.09.2018 09:05

Für die Saubauern sind die Erdäpfel ein Segen. Unter meinen Obstbäumen liegt Ubst herum, das der letzte Sturm herunter geblasen hat.

Die Kühe können damit nichts anfangen.

Aber die BWL-er und die Juristen machen halt keinen Unterschied grinsen

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 27.09.2018 16:19

Schön, wenn Bauern nicht nur sudern und ihr Vermögen verstecken, sondern die Allgemeinheit an ihren Erfolgen teilhaben lassen.

lädt ...
melden
antworten
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 27.09.2018 16:26

Naja, 10 Euro Startgeld verlangt der Bauer schon!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 27.09.2018 17:47

Darf er doch!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 27.09.2018 19:51

Er legt sie ja auch maschinell frei, nur lässt er sie halt liegen dank vollen Lagern.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 28.09.2018 10:30

dafür darfst dir dann ja auch 10, 20, 50kg oder mehr holen...

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 27.09.2018 16:31

Warum muss ich den Bauern auch noch 10 Euro geben...??

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.09.2018 16:37

Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet ja auch bekanntlich das Leben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 27.09.2018 16:56

Na des wor a Tippfehler, du bekommst 10 Euro pro kg Erdäpfel und noch 50 % vom Reingewinn der jetzigen Ernte dazu. Basts jetzt?
Manchmal frag i mi schon, a Bauer soll beste Ware zum Spottpreis liefern, natürlich alles in Bioqualität. Wenn er dann bei guter Ernte zum selber glauben anregt, soll er natürlich auch noch alles herschenken!!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 27.09.2018 17:54

Ja weil er von der M.kostinger nur 10€ ausbezahlt werden und 20€ sind mehr da kann er sich noch was leisten der arme!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 27.09.2018 18:49

Sie müssen gar nichts bezahlen, denn sie würde ich nie auf mein Feld lassen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 27.09.2018 22:25

Sie dürfen selbst Kartoffeln anbauen und reich werden damit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.09.2018 09:07

Die Weber hätten die Erdäpfel für die Schlicht gebraucht aber ...
es gibt keine Weber mehr.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 28.09.2018 13:27

Bitte bleiben Sie doch einfach daheim !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen