Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volksfest um die besten Drechselkünstler der Welt

Von Reinhard Burgstaller (Text) und Alois Furtner (Fotos), 04. Oktober 2018, 10:04 Uhr
Volksfest um die besten Drechselkünstler der Welt
Interessierte Besucher konnten unter professioneller Anleitung auch selbst Hand anlegen. Bild: Furtner

AUROLZMÜNSTER. Die "Vorführtage" bei der Aurolzmünsterer Firma Magma bieten bestes internationales Kunsthandwerk.

Wie wirbt man effizient in der ganzen Welt und investiert trotzdem nicht Millionen in Fernsehspots und Zeitungsinserate? Indem man sich Künstler aus aller Herren Länder einlädt. Dass auch Werbung auf diese etwas andere Art erfolgreich sein kann, beweist seit Jahren ein an Mitarbeitern kleines Unternehmen in Aurolzmünster: Magma, Spezialist für qualitativ hochwertige Maschinen und Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

Am Wochenende haben wieder Hunderte Besucher Drechselkünstlern aus aller Welt über deren meist von ihrer Feinarbeit staubigen Schultern geschaut. Initiiert hat diese "Internationalen Vorführtage" Martin Gschwandtner, der Geschäftsführer von Magma. Und das erstmals schon vor zwanzig Jahren. Geheimadresse für Leute, die mit Holz zu tun haben, ist Magma schon lange keine mehr – sondern erste Anlaufstelle. Weil Martin Gschwandtner und seine fünf Mitarbeiter für allerbeste Qualitätsware stehen. Das gilt für das keine zwanzig Euro teure Stemmeisen genauso wie für die Magma Blackline Titan Drechselbank um rund siebentausend Euro. Wobei auch bei Magma der für viele Unternehmen stehende Grundsatz, dass vor allem "Kleinvieh Mist mache", also die kleineren Werkzeugeinheiten für Umsatz und Erlös stehen, Gültigkeit hat.

Von der Pike auf gelernt

Es sind Tausende Einzelteile, die bei Magma in Aurolzmünster direkt oder über online zu haben sind. "Wir stellen unseren Kunden erstklassige und ästhetische Werkzeuge zur Verfügung", heißt es in dem anspruchsvoll gestalteten, 130-seitigen Firmenkatalog.

Gegründet wurde das Unternehmen 1983 vom Vater des heutigen Geschäftsführers, Manfred Gschwandtner. 1986 wurde aus der Firma Gschwandtner Magma, drei Jahre später stieg Sohn Martin in das Unternehmen ein. Ein HAK-Absolvent als Handwerksexperte? Jene, die anfangs bezweifelten, dass dieser Spagat des jungen Gschwandtner gut gehen würde, wurden schnell eines Besseren belehrt. "Dadurch, dass ich von der Pike auf den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen lernen musste, haben sich diese besonders gut in mein Gedächtnis eingeprägt." Was dem begeisterten Händler von fast allem, was mit der Holzbearbeitung zu tun hat, weithin den Ruf des absoluten "Profis" auf seinem Gebiet eingebracht hat.

1998 hat Martin Gschwandtner den Betrieb als Geschäftsführer übernommen. Schon ein Jahr später hat er die inzwischen zwanzigsten Vorführtage ins Leben gerufen. Bescheiden mit damals vier, fünf Künstlern. "Aber schon damals war das Echo gut, weil in vielen Ländern außer Österreichs die bei uns arbeitenden Künstler Werbung für unsere Produkte gemacht haben", erinnert sich der Firmenchef, dessen Betriebsareal am vergangenen Wochenende einem Ameisenhaufen glich. Heuer werkten bereits an die zwanzig Künstler aus aller Welt an den Drechselbänken aus dem Hause Magma, angereist beinahe aus ganz Europa. Einige sogar im Wohnmobil, um dabei zu sein, wenn bei Magma Drechselkunst vom Feinsten geboten wurde.

Diese Künstler sind es, die den guten Ruf der Magma-Werkzeuge und -geräte in die weite Welt hinaustragen. "Wenn so ein Künstler unsere Geräte in seiner Heimat lobt und empfiehlt, ist das für uns die beste Werbung", verrät Firmenchef Martin Gschwandtner das Geheimnis des hohen Bekanntheitsgrades, der von seinem Unternehmen angebotenen Produkte. Auch wenn er Flüge, Unterkunft und Verpflegung der Künstler bezahlen muss," ist das immer noch besser als Radio- oder Fernsehwerbung", weiß der 48-jährige verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder.

Besten Ruf haben auch die bei Magma regelmäßig angebotenen Drechselkurse.

Details: www.magma-tools.com oder direkt bei Magma in Aurolzmünster, Schlossstraße 35, 07752 / 880600, info@magma-tools.com.

mehr aus Innviertel

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen