Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verein "Mit Dabei": Chance für ein besseres Leben

Von Christian Gann, 25. August 2018, 08:04 Uhr
Verein "Mit Dabei": Chance für ein besseres Leben
Die Aktivitäten des Vereins sind für alle Beteiligten ein Spaß Bild: privat

PFAFFSTÄTT. Der Verein "Mit-Dabei" wurde gegründet, um Menschen mit Beeinträchtigungen eine Freizeit zu ermöglichen, die sie ohne Begleitung und Betreuung nicht bewältigen können.

Christian Kraus und Hubert Zillner, die Obmänner des Vereins, sind ausgebildete Behindertenbegleiter und möchten jedem die Möglichkeit geben, "mit dabei" zu sein. Gemeinsam werden gesellige Aktivitäten unternommen, wie Kegeln oder ein Besuch in der Therme. Kraus und Zillner achten darauf, dass ihr Angebot so ausgerichtet ist, dass beeinträchtigte Personen jeden Alters mitmachen können. "Hubert und ich arbeiten schon eine Zeit lang im Behindertenbereich. Wir könnten uns auch vorstellen, Freizeitbegleitungen hauptberuflich anzubieten", sagt Kraus.

In Kleingruppen aktiv

Im Mai dieses Jahres gründeten der Pfaffstätter und der Lamprechtshauser den Verein. Kraus, der schon seit 15 Jahren im Sozialbereich tätig ist, war schon länger der Meinung, dass die Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung für Behinderte zu kurz kommen und auch die Nachfrage der Eltern sei hoch gewesen.

Oft ist es aufgrund des Mangels an Ressourcen, Angeboten oder durch das Fehlen von Angehörigen nicht möglich, dass invalide Menschen ihre Freizeit so gestalten können, wie sie es gerne wollen.Im Verein "Mit Dabei" wird darauf geachtet, dass Aktivitäten nicht in Großgruppen veranstaltet werden, sondern in Runden von maximal 15 Personen. Im kleineren Kreis können sich die Kunden besser kennenlernen und anfreunden. Denn auch hier ist es besonders wichtig, dass die Teilnehmer Beziehungen auch außerhalb der Familie aufbauen können.

"Wir stehen zwar noch in den Startlöchern, jedoch ist die Nachfrage relativ hoch. Nach jeder Veranstaltung kommen zwei bis drei neue Mitglieder dazu", sagt Kraus. Der Verein hat zum Beispiel schon am Inklusionslauf in Oberndorf teilgenommen und ein Wochenende in Franking verbracht. Auch Ausflüge nach Wien oder Bad Hofgastein stehen auf dem Programm.

Spenden sind wichtig

Der Verein wird vor allem durch die Eigenleistung der Kunden finanziert. Um diese soweit es geht zu entlasten, sind auch Spenden für den Verein wesentlich.

Die Firma Gamperer aus Pfaffstätt spendete für diesen Zweck bereits 300 Euro an den Verein. Dadurch konnten Startgelder übernommen und sogar das anschließende Mittagessen bezahlt werden.

Spendenkonto: Raiffeisenbank IBAN: AT313503000000151118 BIC: RVSAAT2SO3O

mehr aus Innviertel

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Was PFAS mit dem Körper machen

Kräuter, Genuss und malerische Atmosphäre

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen