Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfalltragödie: Beherzter Ersthelfer kümmerte sich um kleinen Buben

Von Dieter Seitl, 09. Juli 2018, 02:51 Uhr
Unfalltragödie: Beherzter Ersthelfer kümmerte sich um kleinen Buben
Schwerer Verkehrsunfall Ende Juni bei Reichersberg Bild: fotokerschi.at

REICHERSBERG/SANKT PETER. Ersthelfer appelliert, als Passant bei ähnlichen Situationen sofort einzugreifen.

Martin Sigmund ist Augenzeuge und Ersthelfer jenes tragischen Unfalls, bei dem ein fünfjähriger Bub aus Mauerkirchen seine Mutter verloren hat, sein Vater und er selbst schwer verletzt wurden. Der beherzte Helfer, der sich an der Unfallstelle auch um den Buben kümmerte, richtet sein Beileid an die Familie und appelliert, bei ähnlichen Situationen nicht wegzuschauen.

"Der Ersthelfer motiviert automatisch andere Passanten, mitzuhelfen", so Sigmund aus St. Peter am Hart, der auf dem Weg zur Arbeit zur Bezirkshauptmannschaft Schärding bei Reichersberg den schrecklichen Unfall an der B148 miterlebte und sofort half.

Ein Lkw war auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte das Auto der Familie aus Mauerkirchen, die auf dem Weg in einen Kurzurlaub war, gerammt. "Die Insassen eines Autos, das beinahe auch gerammt wurde, haben sofort die Rettung alarmiert. Das Auto war völlig demoliert. Fahrer und Beifahrerin waren eingeklemmt, der fünfjährige Felix wurde trotz Gurt aus dem Kindersitz gehoben und lag im Fahrzeugfond. Der Familienvater war so eingeklemmt, dass ich nicht zu ihm konnte. Zum Glück atmete er aber, ich hätte ihn nicht versorgen können."

"Ich kümmere mich um dich"

Zusammen mit einem weiteren Passanten, der sofort anhielt und mithalf, konnte ich den Buben aus dem Auto holen, er kam leicht zu sich", so der 42-jährige Martin Sigmund. Ein zufällig vorbeikommender Rot-Kreuz-Helfer kümmerte sich um die Mutter, es war aber nichts mehr zu machen.

"Es regnete, es war kalt. Ich habe den Buben auf die Rückbank meines Autos gelegt. Er fragte nach Mama und Papa. Ich beruhigte ihn. Er hatte ein Kuscheltier, einen schwarzen Hund. Dann fragte er, wer ich sei. Ich sagte dem Buben: ,Ich bin der Martin, ich kümmere mich um dich‘." Martin Sigmund hat selbst fünf Kinder, die Erfahrung mit ihnen half ihm, den Jungen zu besänftigen.

"Dann kamen schon die Rettungskräfte an. Kompliment. Alle waren schnell vor Ort. Die Feuerwehr arbeitete bei der Bergung der Opfer ruhig, aber konzentriert und schnell. Eine eigene Rettungskraft kümmerte sich vorbildlich um den Buben und beruhigte ihn weiter. Da fiel eine Last von mir."

Schon einmal Tragödie erlebt

Ersthelfer Martin Sigmund musste im Volksschulalter schon einmal einen schrecklichen Unfall miterleben. "Im Winter, bei einem Freund. Er geriet beim Rodeln auf die Straße und wurde von einem Auto überfahren. Er kam mit dem Leben davon, erlitt aber schwere Verletzungen. So etwas vergisst man nie." Was einem als Ersthelfer durch den Kopf geht? Viele Bilder, viel Chaotisches – man handelt zuerst einfach. "Dann totale Betroffenheit mit der Familie mit dem kleinen Buben, der von einer Sekunde auf die andere seine Mutter verloren hat", so der fünffache Familienvater, der appelliert, im täglichen Familienleben respektvoll miteinander umzugehen und eigene Befindlichkeiten nicht auf dem Rücken anderer auszutragen.

"Angesichts solcher Schicksale sollte vor Augen geführt sein, wie banal die eigenen Probleme sind. Dessen mögen sich alle Familien bei Streitigkeiten bewusst sein", so der 42-Jährige.

Und Martin Sigmund appelliert, keine Scheu davor zu haben, als Passant bei Unfällen zum Ersthelfer zu werden. "Nichts zu tun, wäre falsch. Man tut einfach, was man kann. Der Ersthelfer motiviert automatisch andere Passanten, mitzuhelfen. Wenn schon jemand da ist, fällt es anderen leichter, auch mitzuhelfen."

Risiko Überholen

Auf dem Weg zur Arbeit ist Martin Sigmund regelmäßig auf der Bundesstraße unterwegs, auf der sich die Tragödie ereignete. "Ich hatte zuletzt selbst zwei brenzlige Situationen, musste entgegenkommenden Überholern ausweichen."

Auch in diesem Zusammenhang appelliert der 42-Jährige. "Lasst das Überholen bleiben! In den nächsten paar Hundert Metern habt ihr ohnehin den nächsten Lkw vor euch. Ein oder zwei Minuten zu gewinnen, ist das Risiko nicht wert."

mehr aus Innviertel

Gurten muss auf Horner verzichten

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 10.07.2018 11:26

Danke , dem ist außer tausenden von + nichts hinzuzufügen. Alles Gute und viel Kraft den Angehörigen.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 09.07.2018 19:14

Danke - und ich hoffe auf einen positiven "Werther-Effekt"!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 09.07.2018 15:36

",Ich bin der Martin, ich kümmere mich um dich‘"

Bravo Martin, mögen möglichst viele Verunfallten von so einem herzhaften Erstretter wie Sie einer sind in Momenten der Not betreut werden!

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 09.07.2018 14:34

Ich wünsche Vater und Sohn viel Kraft. Mögen sie wieder vollständig genesen. Und Danke an die Martins, gut dass es euch gibt.

lädt ...
melden
antworten
Johann_Braunsperger (100 Kommentare)
am 09.07.2018 13:20

Fassungslos über dieses Ereignis, doch dann kommt Herr Martin, tut was zu tun ist und appelliert mit wunderbaren Worten an die Öffentlichkeit, denen nichts hinzuzufügen ist.
Danke!

lädt ...
melden
antworten
PeterErnstFranzi (20 Kommentare)
am 09.07.2018 11:55

Schön, dass es Martin gibt!!!

lädt ...
melden
antworten
kari90 (258 Kommentare)
am 09.07.2018 10:56

Herr Martin hat so recht.. Es wird oft viel zu viel sinnlos und gefährlich überholt. Wenn viel Verkehr ist, dann ist die Zeitersparnis sowieso gleich Null, das Risiko aber immens.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 09.07.2018 09:22

Danke, Herr Martin!

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 09.07.2018 08:57

Selbst wenn man glaubt, nicht viel machen zu können, das Wenige bewirkt oft viel. Für den kleine Buben war es genau das, das ihm im Moment geholfen hat, und er hat die Erfahrung gemacht, es wird ihm geholfen. Später wird er vielleicht anderen helfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2018 08:32

Ein Mensch,den zu diesen schrecklichen Moment der Himmel schickte,auch alle anderen!

Ich war auch viele Jahre beim Roten Kreuz,kann diesen Mann rechtgeben,überlegt euch jeden Streit....!!
Das Leben kann von einer Minute auf die andere aus sein! Wenn das Schicksal zuschlägT, ist es erbarmungslos grau....!😧😧

Und das Auto.....,ist eine fortbewegende Technik,aber wenn Feher gemacht werden,hat es uns in der Hand,mit verheerenden Folgen!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.036 Kommentare)
am 09.07.2018 07:43

Vorbildlich. Danke für diesen positiven Artikel (bei aller Tragik)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen