Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über und von der Natur lernen: Waldschule in Esternberg öffnet

Von Bianka Eichinger, 30. August 2018, 12:04 Uhr
Über und von der Natur lernen: Waldschule in Esternberg öffnet
Große und kleine Besucher können in der Waldschule in Esternberg viel erleben, entdecken und lernen. Bild: Schererbauer

ESTERNBERG. Nach zwei Jahrzehnten im "Dornröschenschlaf" Naturlehrpfad im Sauwald revitalisiert.

Bereits lange bevor das "Waldbaden" zum Wellness-trend für mehr Wohlbefinden wurde, feierte die Waldschule in Esternberg Eröffnung. Vor 23 Jahren initiierte der damalige Schuldirektor Hans Schererbauer die besondere Bildungseinrichtung im Sauwald. Mit der Pensionierung des Gründervaters im Jahr 2003 erlosch jedoch das Interesse an dem Vorzeigeprojekt. Bis jetzt. Diesen Sonntag öffnet die Waldschule in Esternberg wieder ihre Pforten.

Eine Sinfonie in Grün inklusive Blätterrauschen und jede Menge Vogelstimmen erwarten einem beim Spaziergang in der Waldschule. "Bei den geführten Wanderungen durch die naturbelassene Waldlandschaft sollen die Gäste kosten, riechen, staunen, jubeln und eintauchen können in die großartige und so geheimnisvolle Natur", so Hans Schererbauer. Aber auch beim Gang allein durch die Waldschule kann der Besucher auf dem zirka drei Kilometer langen Rundweg zahlreiche Informationen über den Wald und seine Bewohner sammeln. 30 Tafeln vermitteln so manch Unbekanntes zu wichtigen Waldthemen.

Barfußweg und Walddom

Regelmäßige Bewegung in der Natur hält gesund und stärkt den Körper. "Die Besucher können hier bei uns in Esternberg nicht nur viele interessante Dinge entdecken und lernen, sondern auch etwas für ihr Wohlbefinden tun. Eine Auszeit in bester Luft und gleichzeitig eine leichte Wanderung durch den Wald tut Körper und Geist gut", so der Innviertler.

Im "Walddom" fühlen sich die Besucher wie in einer Kathedrale. Dieser idyllische Platz lädt mit seinen Sitzbänken und einer Relaxliege zum Verweilen oder zu einer verdienten Rast ein. "Hier wurden bereits Gottesdienste gefeiert und die Waldlermesse gesungen", so Schererbauer. Auf dem Rückweg kann man sich auch noch ein Kneipp-Erlebnis gönnen, seine Venen kräftigen und sein Immunsystem stärken mit ein paar Schritten im frisch sprudelnden Waldbecken.

Nachdem die Waldschule im Laufe der Zeit etwas in die Jahre kam, gründete sich auf Initiative der Gemeinde Esternberg im Jahr 2017 ein engagiertes Projektteam, das den Naturlehrpfad um viele neue Attraktionen und Wissensstationen erweiterte. Die Eröffnung geht am Sonntag, 2. September, in Esternberg über die Bühne.

Eröffnung Waldschule

Es gibt vieles zu zeigen, sammeln, hören, untersuchen, erforschen, basteln, riechen und schmecken – die Waldschule kann bei einer Führung vielseitig, spannend und mit viel Abwechslung erlebt werden. Informationen bezüglich Führungen für Gruppen erhalten Interessierte beim Gemeindeamt Esternberg unter Tel.: 07714/6655 oder auf der Website der Gemeinde: www.esternberg.at

Programmablauf Eröffnung:

14 Uhr Begrüßung; im Anschluss Andacht im Walddom mit musikalischer Umrahmung. Mit Führungen durch die Waldschule sowie Wald-Yoga mit der Yoga-Trainerin Gertraud Feichtinger-Nobis. Für das leibliche Wohl sorgen die Esternberger Bäuerinnen.

Das Projektteam Waldschule setzt sich zusammen aus Hans Schererbauer, Anton Langbauer, Karl Neiss, Josef Meilinger, Josef Greiner, Alois Ortner, Peter Haas sowie dem Imkerverein Esternberg.

mehr aus Innviertel

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen