Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz Wirtesterben am Land: Mettmach hat wieder ein Gasthaus mitten im Ort

Von Josef Schuldenzucker, 11. Jänner 2018, 14:04 Uhr
Trotz Wirtesterben am Land: Mettmach hat wieder ein Gasthaus mitten im Ort
Manfred Dallinger ist der neue Wirt im Landgasthof Stranzinger. Bild: OÖN/jsz

METTMACH. Manfred und Gabriela Dallinger haben den Landgasthof Stranzinger übernommen.

Nach fast eineinhalb Jahren Pause und langer Suche hat der weitum beliebte Landgasthof Stranzinger am vergangenen Freitag wieder aufgesperrt. Manfred und Gabriela Dallinger, die ehemaligen Pächter des Flughafenrestaurants Fly Inn in Kirchheim, haben den Traditionsgasthof übernommen.

"Der Neustart war wirklich überwältigend. Gemeinde, Jäger, Musiker, Fußballer, viele Geschäftsleute, alle waren bei der Eröffnung da, das hat uns wirklich sehr gefreut", freut sich Manfred Dallinger über den vielversprechenden Start.

Großzügig erweitert wurde die Speisekarte. "50 Prozent der Gerichte sind italienisch, der Rest ist bodenständige und traditionelle Küche. Auch Vegetarier finden bei uns eine gute Auswahl. Ab kommender Woche wird es auch ein Mittagsmenü geben. Wir hoffen, dass wir damit auch Gäste aus den Mettmacher Firmen gewinnen können", sagt Manfred Dallinger.

Warum gerade das Gasthaus Stranzinger? "Für uns war es wichtig, nicht zu weit von unserem alten Standort weg zu sein, um die vielen Stammgäste nicht zu verlieren. Das Lokal hat schon seit jeher einen guten Ruf, deshalb haben wir den Namen auch nicht geändert", so das Gastronomen-Ehepaar.

Qualität aus der Region

Besonderen Wert legen die Wirtsleute auf Qualität aus dem Innviertel. "99 Prozent der Produkte, die bei uns verkocht werden, kommen aus der Region und von Lieferanten aus der Umgebung. Ein Rindsgulasch, Schnitzerl oder ein Zwiebelrostbraten schmeckt halt wesentlich besser, wenn das Fleisch von Innviertler Bauern kommt", schwört Manfred Dallinger auf regionale Qualität.

Das Eröffnungsdatum 5. Jänner war eine "Punktlandung". Ein Wasserrohrbruch im Dezember hat die Renovierungsarbeiten ziemlich ins Stocken gebracht. Am Eröffnungstag gab es dann auch noch einen Stromausfall. Aber letztendlich hat dann alles geklappt. "Leider haben am ersten Wochenende viele Gäste gar nicht mehr Platz gehabt. Das war der einzige Wermutstropfen. Der Start war gut, wir haben auch schon viele Reservierungen für die nächste Zeit. Hochzeiten, Kabaretts, Bälle, eine Florianimesse, Blumenschmuckaktion, da sind wir in den nächsten Monaten gefordert", freut sich der neue Wirt über den Zuspruch.

Groß war auch die Unterstützung der Gemeinde. "Bürgermeister Erich Gaisbauer hat uns gewaltig unterstützt. Wir dürfen die Parkplätze der Gemeinde, der Banken usw. benützen. Da hilft der ganze Ort zusammen", lobt Manfred Dallinger das Entgegenkommen der Gemeinde.

"Es ist ganz ganz wichtig, dass ein Ort wie Mettmach wieder ein Gasthaus im Zentrum hat. Ich habe Mitte des vergangenen Jahres erfahren, dass Herr Dallinger interessiert ist und mit ihm Kontakt aufgenommen. Wir haben ihn so gut es ging unterstützt. Im Frühjahr werden zirka 30 neue Parkplätze, an der Ortseinfahrt von Aspach kommend, fertiggestellt. Das wird ein öffentlicher Parkplatz, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Jetzt liegt es auch an den Einheimischen und Vereinen das Lokal zu besuchen", sagt Mettmachs Bürgermeister Erich Gaisbauer.

mehr aus Innviertel

Was PFAS mit dem Körper machen

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Quiz: Wie gut kennen Sie den Bezirk Ried?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen