Teamlösung verschafft FACC deutliche Umsatz-Erhöhung

Von (ho)   05.Dezember 2017

Der Innviertler Luftfahrtzulieferer FACC hat zum vierten Mal den internen Innovations-Award "FACC Leonardo" vergeben. Sieger wurde heuer nach einem spannenden Auswahlverfahren ein Team des Werks 4 in Reichersberg.

"Mittlerweile startet oder landet je Sekunde weltweit ein Flugzeug mit FACC-Bauteilen an Bord. Dass wir diese ausgezeichnete Marktposition erreichen konnten, beruht unter anderem auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse und Abläufe. Diese Weiterentwicklungen sind ein Verdienst unserer engagierten und innovativen Crew und ihres einzigartigen Teamspirits", so FACC-CEO Robert Machtlinger bei der Preisverleihung an Projektmanager Wolfgang Mayrhofer vor 1200 Mitarbeitern in der Rieder Messehalle. Insgesamt hatten sich 24 Projekte um die Auszeichnung beworden.

Beim "FACC Leonardo" können Projekte eingereicht werden, die zu herausragenden Teamerfolgen führten und die Entwicklung des Unternehmens künftig maßgeblich beeinflussen werden. "Auf den ersten Blick extrem erscheinende Herausforderungen bewältigte die Crew mit kreativen Teamlösungen. Und die Resultate können sich sehen lassen: eine zweistellige prozentuelle Erhöhung des Umsatzes auf gleicher Fertigungsfläche, eine signifikante Reduktion der Durchlaufzeiten und damit verbunden erhebliche Produktivitätssteigerungen sowie eine markante Verbesserung der Abläufe innerhalb des Werks", lobte der CEO.

Sämtliche Einreichungen zum "FACC Leonardo" seien von einer Fachjury einem strengen Auswahlverfahren unterzogen und jeder einzelne Beitrag aus der Perspektive der Unternehmenswerte Wertschätzung, Erfolg, Leistung und Teamgeist analysiert worden. Das Niveau sei dabei sehr hoch gewesen, heißt es in einer FACC-Aussendung.