Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Systemaussteiger: Justiz erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Von OÖN/tst, 02. Jänner 2017, 01:24 Uhr

INNVIERTEL. 45-Jähriger bedrohte unter anderem Gerichtsvollzieher - sogar Cobra musste anrücken

Sie fahren mit Fantasiekennzeichen mit dem Auto herum, schicken Rechnungen in Millionenhöhe an Behörden, haben selbst gebastelte Führerscheine, erkennen Gerichte nicht an und behaupten keinen Vertrag mit der Firma Österreich zu haben. Sogenannte Systemaussteiger oder Staatsverweigerer werden auch im Innviertel immer mehr zu einem großen Problem für die Behörden. Da kann es schon einmal passieren, dass bei der Staatsanwaltschaft eine Rechnung in der Höhe von sechs Millionen Euro auf dem Tisch landet.

Dem Vernehmen nach soll zuletzt auch eine Forderung in Millionenhöhe an Schärdings Bezirkshauptmann Rudolf Greiner gerichtet worden sein. Dieser Forderung soll ein Straßenverkehrsbußgeld vorangegangen sein.

Ernst wird es jetzt für einen 45-jährigen Mann aus dem Bezirk Braunau. Er muss sich Anfang Februar wegen schwerer Nötigung und betrügerischer Krida im Landesgericht Ried verantworten. Für den Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.

Länger unter Beobachtung

Wie berichtet, wurde der Innviertler im November vom Sondereinsatzkommando Cobra festgenommen. Laut Festnahmeanordnung soll er unter anderem einen Gerichtsvollzieher gefährlich bedroht haben. Der 45-Jährige stand vor seiner Festnahme schon länger unter Beobachtung der Exekutive. Er soll unter anderem eine angeordnete Zwangsversteigerung eines Autos zu verhindern versucht haben. Außerdem wollte er mittels "UCC-Schuldenregisters" in Washington durch Forderungen in Höhe mehrer Millionen Euro einen Richter des Bezirksgerichts und den Gerichtsvollzieher zur Unterlassung weiterer Schritte gegen ihn nötigen, dieOÖN haben berichtet.

Wenige Tage vor seiner Festnahme erklärte der Staatsverweigerer, dass er die Republik Österreich nicht anerkenne und auch keinen Vertrag mit der Firma Österreich habe. Da sich der Beschuldigte äußerst aggressiv gezeigt haben soll, wurde der Mann vom Sondereinsatzkommando Cobra festgenommen. Eine Nacht verbrachte der Innviertler in Untersuchungshaft.

Beim Prozess gegen den mutmaßlichen Systemaussteiger will man bei der Justiz nichts dem Zufall überlassen. Man befürchtet, dass weitere Anhänger von Staatsverweigerer-Bewegungen wie "OPPT" oder "Freemen" bei der Verhandlung auftauchen könnten.

Justiz ist vorbereitet

Man sei vorgewarnt und werde dementsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, sagt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried im OÖN-Gespräch.

Hintergrund ist, dass die Systemaussteiger in der Vergangenheit bereits ankündigten, Gerichtssäle in Österreich besetzen zu wollen. Geht es nach ihnen, dann gebe es keine "staatliche Gerichtsbarkeit und auch "keine gesetzlichen Richter."

In Deutschland kam es in jüngerer Vergangenheit zu Vorfällen vor Gerichten, wo die Staatsverweigerer sogar Richter attackierten, Videos drehten und mit den Gerichtsakten davonliefen.

mehr aus Innviertel

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schoene_helena (71 Kommentare)
am 03.01.2017 11:51

Diese Leute sind nicht nur etwas verrückt, sie richten auch leider viel Schaden an. Den Staat beschäftigen sie mit unnötig viel Arbeit, gleichzeitig halten sie sich aber auch nicht an Verträge mit Unternehmen. Sie schädigen somit Staat, Unternehmen und Privatpersonen. Da muss dringen etwas unternommen werden.

lädt ...
melden
antworten
jokovs (113 Kommentare)
am 02.01.2017 22:23

Oberösterreich ist halt voller Verhaltensauffälliger. So Leute von den Freeman wie der Joe Kreissl oder ewige Prozessierer wie Peter Maegdefrau und Bernhard Costa machen in der Kombination Verwaltung und Firmen verrückt. Denen sollte man wirklich mal einen Riegel vorschieben.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 02.01.2017 20:55

Wann war nochmals die Tragödie am Gericht in Linz-Urfahr?

Es wurde dann mE still und heimlich das Gericht nach Traun verlegt. Warum gerade dorthin? Weiß das wer?

Den Mitarbeitern zuliebe vielleicht? Gewerkschaft gedealt mit was anderem oder auch nicht?

Weiß da wer was Näheres?

lädt ...
melden
antworten
blaseneffekt (94 Kommentare)
am 02.01.2017 16:49

Die Probleme mit denen werden in OÖ immer schlimmer. Die treiben jetzt schon seit Jahren ihr Unwesen hier bei uns. Schon seit Jahren erkennen sie auch keine privatwirtschaftlichen Verträge an. Bestes Beispiel dafür sind der KOV oder Bernhard Costa.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.01.2017 14:08

Was diese Leute betreiben, ist nur eine Ideologie. Eine Religion ist es deswegen nicht, weil sie keinen (außerirdischen) Gott als oberste Instanz vorweisen.

Allerdings gilt auch für eine Ideologie, die weltweit gültig sein kann, dass staatliche Gesetze (und Verfassungen) innerhalb der Staatsgrenzen gültig sind. (Nur die amerikanischen Behörden weiten die Gültigkeit ihrer Verfassung über ihre Staatsgrenzen aus traurig )

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 02.01.2017 18:53

hallo @jargo lange nicht gelesen

Ich glaube wir haben ein anderes Problem. Leider finde ich den kommentierten Artikel nicht mehr. Mir ist vage bis genau erinnerlich, dass du mich dazumal bei diesem Artikel unterstützend witzig kommentiert hast.

Also stell dir vor, ich hätte dort wieder einen Freudschen gehabt:

1 Wollte sagen/schreiben: Irrtum nicht Ärzte sondern Mediziner

2 Der Freudsche war jedoch: Irrtum nicht Juristen sondern Mediziner

Wobei vielleicht der Freudsche treffender ist, was meinst du?

3 Thema war die Polizeireform im Jahre Schnee, wo es noch keine Bundespolizeidirektionen gab und ich nicht weiß wann diese geschaffen wurden (in Ö).

4 Das Hauptthema war, das uns beide beschäftigt eben: fehlende Staatsreform in Ö, wo die Monarchie, die Kammern mehr/gleich viel präsent sind wie die drei Säulen/Gewalten der Demokratie und naja die sogenannte vierte Gewalt (die Medien).

5. Ja und dann die Strukturgalaxie oder wie könnte frau/man eine Staatsorgablaufreform noch nennen?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 02.01.2017 23:37

Bei der Gelegenheit ein Radiosender, eine Dame mit weiblicher Stimme macht Dir Konkurrenz:

Bei der Hypothese, wir seien/sind im Mittelalter, ist

- das Schifoan (mit Schnee?) die Pest
- der Zahnarzt der Exekuter
- der die Noten der Pädagogen oder der Schulgemeinschaft/Lehrergemeinschaft wie auch immer, jene die im Zeugnis stehen, nehme ich an
- beim Gebiss, konkret, Zähnen (ab)zieht
- je nachdem welche parteipolitische Wetterlage herrscht (rechts oder links nehme ich an)

Aber Mittelalter heißt auch fehlende Aufklärung, weil "die" fand erst später statt, jedenfalls bei uns. Wie es in den Gegenden/Ländern/. aussieht, wo der Islam vorherrschend ist, bin ich jetzt kein Experte.

Kürzlich verglich ich unser Mittelalter, mit Kampf Beil gegen "Führerschein". Beil ist ja eher der Zeit vor dem Mittelalter zuzordnen und die Lenkerberchtigung der Neuzeit, oder?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 03.01.2017 00:06

Führerschein nicht "Führerschein" versteht sich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2017 12:07

Ich würde es so machen:

Da er /Sie Österreich nicht anerkennt, gibt es von diesem Land keine Leistungen, da ja sein/ihr Land für ihn aufkommt. Daher

- keine E-Card
- keine Sozialleistungen irgend einer Art, außer

es ist ein für alle mal Ruhe im Busch. Wetten, die rühren kein "Oawaschl" mehr grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 02.01.2017 13:41

Ich würd noch a bissl weitergehen:
Alle einsacken, in ein unbewohntes Tal in der Obersteiermark stecken, kein Strom, keine Straßen und kein Kontakt/Leistungsaustausch mit der verhassten "Firma" Österreich. Am Taleingang bau ma dann a Tor und fertig! :D

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.01.2017 14:13

Österreich ist nicht nur ein Rechtsstaat sondern ein demokratischer, freiheitlicher Rechtsstaat.

Da können leieder auch solche Typen wie ihr zwei drin vorkommen aber das muss er freiheitlich-rechtlich aushalten grinsen

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.01.2017 20:07

Österreich muss ja auch Sie aushalten.

lädt ...
melden
antworten
emmsaroli (38 Kommentare)
am 02.01.2017 12:00

@dachbodenhexe: Dann wandere halt aus wenn es in Österreich sooooo schlimm ist! Du weist schon, wie es woanders zugeht - oder?

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 02.01.2017 11:28

für was gibt es eigendlich das wagner-jauregg krankenhaus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2017 12:03

Für tatsächliche kranke Menschen..

die "Systemaussteiger" machen sich nur lustig über ordentliche, gesetzkonforme Bürger - das ist keine Krank - sondern Dumm- bzw. Frechheit, gegen die bekanntlich kein Kraut gewachsen ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.01.2017 14:20

Wenn sich ein paar Gleichgesinnten zusammenfinden, dann steigern sie sich zu einem Rudel oder gar zu einer Rotte.

Schwachmaten brauchen immer Gleichgesinnte zur Bestätigung, bis zu einer Massenbewegung.

Nur Wenige begnügen sich damit, als Einzelne mit ihrer Einzelmeinung durchzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 02.01.2017 23:51

Wann ist für Sie wer "tatsächlich krank"?

Bei dieser RIESENgroßen Anzahl von Zustimmungen (in diesem Threat zB), will/darf ich mir diese Frage erlauben?

Danke für die ernstgemeinten Reaktionen. Gerne auch der sechs Befürworter zB.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2017 10:23

ein lohnendes Betätigungsfeld
für unsere sonst überforderte Justiz;
weil es gibt keine größeren Gefahren für unseren Staat,
als diese Sorte von staatenlosen,
vergleichsweise harmlosen Narren.

lädt ...
melden
antworten
christ13 (816 Kommentare)
am 02.01.2017 10:20

.....die haben es überrissen, daß der Staat schon vollkommen versudelt ist! Das Jahr der Wurst setzt sich fort! Dürften lauter Grünwähler sein!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.01.2017 09:02

Ganz einfach: Staatsbürgerschaft aberkennen und ausweisen.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (548 Kommentare)
am 02.01.2017 09:13

Wenn es so "einfach" ist, können Sie uns bestimmt sagen, wohin Sie sie ausweisen würden.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 02.01.2017 09:33

sol3 hat immer so einfache Antworten auf überhaupt alles. Ein einfacher Mensch, offenbar !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 02.01.2017 12:38

Wohin?
Auf eine unbewohnte Insel?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 02.01.2017 08:40

Ich stelle mir die Frage, warum diese Staatsverweigerer nur derzeit, also zu einer Zeit in der der Staat seine Aufgaben mehr und mehr vernachlässigt ( dabei denke ich an die stark steigende Kriminalität sowie Gewalt gegen Frauen die durch Taschenalarm eingegrenzt werden soll, sowie auch an die ausweitende Finanzkrise) so in den Vordergrund treten.

Ist unser Staat stark reformbedürftig ?

Wer die Kommentare verschiedener Tageszeitungen liest ist erschreckt über die gehäuften Meldungen wie "Bürgerkrieg" "Bürgerwehr" und auch darüber wie unsere Politiker ins lächerliche gezogen werden. Es scheint als hätte der Staat vetreten duch seine Politiker den Respekt der Bürger verloren.

Die Entwicklung unseres Zusammenlebens wird Tag für Tag bedenklicher !

Wenn nicht bald die Vertrauenswürdigkeit des Staates durch klare HANDLUNGEN für den Steuerzahler durch unsere Politiker wiederhergestellt wird, wird Österreich bald ein Land sein in dem es sich nicht mehr zu Leben lohnt.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (548 Kommentare)
am 02.01.2017 09:11

Sie verwechseln offenbar Österreich (Staat) mit Österreich (Tageszeitung). Denn zweiteres lebt davon, den Menschen glauben zu lassen, in einem gefährlichen Land zu leben, obwohl die Kriminalität sinkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2017 10:12

Wirtschaft vor allem die Hochfinanz bräuchte wirklich mutige staatliche Regulierungen, demgegenüber stehen die konservativen Parteien VP und FP! Für die hat Eigentum Vorrang, da wird auch keine Steuersenkung gegen die sich anbahnende Krise helfen.

Das tägliche Zusammenleben können Sie selber gestalten, probieren Sie es mit weniger Schwarzmalerei.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 02.01.2017 08:11

...die Staatsverweigerer gehören doch allesamt lebenslänglich ins Irrenhaus ... Warum mit diesen Leuten die kostbare Zeit vertun?

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 02.01.2017 08:35

buchbinder....und wer bezahlt die Kosten ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.01.2017 14:26

Diese Leute zahlen keine Steuern und keine Rentenversicherungsprämie.

Da müsste ich Rentner also genau so sauer sein wie die Beamten, müsste mich mit den Beamten und den Politikern zusammenrudeln zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen