Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtbibliothek: Zuerst Wasserschaden, jetzt Brand

Von Magdalena Lagetar, 06. September 2018, 07:04 Uhr
Stadtbibliothek: Zuerst Wasserschaden, jetzt Brand
Mit Planen wurden die Bücher geschützt Bild: FF Altheim

ALTHEIM. Pech: 2015 stand die Stadtbibliothek unter Wasser, vor kurzem brannte es im ersten Stock über den Büchern.

"Nicht schon wieder" ist so manchem Altheimer in den vergangenen Tagen sicher über die Lippen gekommen. Doch die Stadtbibliothek hat’s wirklich "schon wieder" erwischt. Nach dem verheerenden Wasserschaden im Alten Rathaus im November 2015, die Warte berichtete, brannte es vorige Woche in der Wohnung über der Bibliothek im ehemaligen Modehaus Heise-Haidenthaler. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 2 aus. Acht Feuerwehren rückten aus, alleine 21 Mann von der Feuerwehr Altheim. Das Feuer konnte bald unter Kontrolle gebracht werden. Die Ursache war ein Topf mit Öl auf dem Herd, der Feuer fing, wie die Polizeipressestelle mitteilt.

Neue Holzdecke muss her

Die Bibliothek mit rund 9270 Büchern und Medien musste daraufhin vorübergehend geschlossen werden. "Am Montag haben wir den Verleihdienst wieder aufgenommen, müssen aber demnächst wieder schließen", kündigt Leiterin Annika Mayr-Staufer an. Die Holzdecke müsse erneuert werden, die Dämmung sei ganz feucht, der Brandgeruch müsse raus. "Die Aufregung ist groß", sagt sie, ist aber trotzdem froh, dass sich der Schaden für die Bibliothek und die rund 1600 Benutzer aus Altheim und Umgebung in Grenzen hält. "Wir mussten Gott sei Dank nicht wieder alles ausräumen", sagt sie. Vor drei Jahren sah die Sache anders aus. Buchstäblich wegschwimmen sahen die großteils ehrenamtlichen Mitarbeiter damals ihre Bücher, DVDs, Zeitschriften und Spiele. 1400 mussten entsorgt, ein Ausweichquartier gesucht und eingeräumt werden. Das Alte Rathaus steht seither immer noch leer. Der Schaden im denkmalgeschützten Gebäude ist enorm, doch einsturzgefährdet ist es nicht.

Im neuen Quartier, für das der Mietvertrag verlängert wurde, wird auch nach dem Brand am vielseitigen Programm festgehalten. Am Donnerstag, 18. Oktober, und Donnerstag, 29. November, findet um 17 Uhr wieder eine Vorlese- und Erlebnissstunde mit Kamishibai-Theater für Kinder statt. Am Donnerstag, 15. November, 19.30 Uhr, liest Autorin Beate Maxian aus ihrem Wien-Krimi "Tod in der Kaisergruft" – allerdings im Kultursaal der Landesmusikschule.

mehr aus Innviertel

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen