Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialmarkt: Nachfrage stark gestiegen – Erweiterung geplant

Von OÖN, 12. Dezember 2018, 19:58 Uhr
Sozialmarkt: Nachfrage stark gestiegen – Erweiterung geplant
Florian Kurz, Bezirksgeschäftsleiter Bild: Rotes Kreuz

SCHÄRDING. Anzahl armutsgefährdeter Menschen im Bezirk Schärding wächst. Zukünftig sollen Waren vorbestellt und auch ausgeliefert werden.

Bereits wenige Wochen nach der Eröffnung vor vier Jahren stand fest, dass der Rotkreuz-Sozialmarkt dringend benötigt wird. Seither stieg die Nachfrage nochmals stark an. Eine Erweiterung des Shops, der sich direkt bei der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Schärding befindet, ist geplant.

Alleinerziehend, Mindestpensionsbezug, Arbeitssuchend: Es gibt viele Gründe, warum Menschen mit einem geringen Einkommen auskommen müssen. "Die Frage, ob man sich noch etwas zu essen leisten kann, sollte sich im Bezirk Schärding keiner stellen müssen", sagt der Schärdinger Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Florian Kurz. Deshalb biete der Rotkreuz-Markt in Schärding Waren des täglichen Bedarfs für wenig Geld an.

"Ein geringes Einkommen ist keine Schande. Ein Schicksalsschlag in der Familie, eine plötzliche Krankheit oder der Verlust des Arbeitsplatzes. Armut kann jeden treffen. Viele Menschen rutschen schnell und unverschuldet in die Spirale nach unten. Deshalb haben wir beschlossen, unsere Sozialmärkte in Rotkreuz-Märkte umzubenennen. Leider gibt es eine große Hemmschwelle, die Leistungen des Rotkreuz-Marktes in Anspruch zu nehmen", so Kurz.

Eine Erweiterung des Rot-kreuz-Marktes in Schärding sei geplant. Menschen aus weiter von Schärding entfernten Gebieten sollen in Zukunft eine Möglichkeit bekommen, Waren vorbestellen und bei der nächsten Rotkreuz-Dienststelle abholen zu können. Um diesen Dienst anbieten zu können ist das Rote Kreuz auf Suche nach neuen freiwilligen Mitarbeitern. Wer dafür Interesse hat, kann sich jederzeit beim RK Schärding melden (Tel.: 07712/2131-11).

Dank einer Spende, bietet das RK allen Einkaufsberechtigten an den letzten beiden Einkaufstagen vor Weihnachten, 18. und 20. Dezember, eine besondere Aktion: gratis Nudeln so lange der Vorrat reicht.

mehr aus Innviertel

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.12.2018 22:09

Die Waren sollen auch ausgeliefert werden, das finde ich sehr vernünftig, dann brauchen einige "Bedürftige" nicht mehr mit ihrem Merzedes vorfahren, wie ja schon mehrfach in Linz beobachtet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen