Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sie wollen altes Kräuterwissen erhalten

Von Manfred Fischer, 17. Dezember 2017, 07:04 Uhr
Sie wollen altes Kräuterwissen erhalten
Die Vereinsmitglieder von "Krautweiser" Bild: Stefan Dokoupil

OSTERMIETHING. Dazu haben 40 Gleichgesinnte den Verein "Krautweiser" gegründet.

"Wir wollen das kostbare Wissen über die Pflanzen- und Kräuterschätze in unserer Region erhalten und weitergeben. Dieses Wissen auch für alle interessierten Menschen praktisch erlebbar machen", erklärte Daniela Moser anlässlich der Gründungsversammlung des Vereins "Krautweiser".

Etwa 40 Gleichgesinnte aus dem Oberen Innviertel, dem Mattigtal und dem angrenzenden Bayern wählten Daniela Moser aus St. Radegund zur Vereinsobfrau. Monika Engelsberger aus Ostermiething und Sofie Voit aus Burghausen wurden die Obfrau-Stellvertreterinnen. Der Verein geht nun daran seine "Arbeitszweige" einzurichten. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf das Thema Bildung. Man will effektiv Wissen weitergeben und dabei auf Schulen, Kindergärten und Gemeinden zugehen. Auch das ambitionierte Ziel einer eigenen Ausbildung zum Kräuterexperten steht auf der Vorhabensliste.

Weitere "Zweige", die die Vereinsmitglieder zum Blühen bringen wollen, sind der verstärkte Kräuteranbau, der Aufbau von Kräutergärten bis hin zu themenbezogenen Lehrpfaden. Langfristig können sich letztere zu einem touristischen Angebot der Region entwickeln.

 

Auch ein intensiver Austausch mit gleichgesinnten Einrichtungen und Experten außerhalb der Region, vor allem grenzüberschreitend Richtung Bayern, stehen am Programm. Bei der Kommunikation nach außen werden Facebook und die eigene Website eine wichtige Rolle spielen – beides befindet sich im Aufbau. Unterstützt werden die Krautweiser von der EU-Initiative Leader. "Den Boden aufzubereiten, das haben wir erst mal geschafft. Jetzt geht es an die Vorbereitung kommender Aktivitäten, damit unser Projekt Krautweiser rechtzeitig zum nächsten Frühjahr richtig aufblühen kann", blickt Obfrau Daniela Moser hoffnungsfroh in die Zukunft.

Weitere Informationen: www.krautweiser.com

mehr aus Innviertel

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Kräuter, Genuss und malerische Atmosphäre

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Norbert Schießl: Mann der Extreme und Wiederholungstäter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.378 Kommentare)
am 17.12.2017 14:22

Sollens doch mit den Imkern paktieren, die doch dringend abwechslungsreiche Tracht zum Honig schleudern benötigen.
Die Kräuterfrauen bauen an, die Imker 'plündern' zwinkern

Die Agrar-Plantagen sind auch nicht das Wahre ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.12.2017 08:22

Finde ich eine geniale Idee! Bin selbst kein Vertreter von selbsternannten Heilern und Heilpraktiker, aber das Wissen über unsere Kräuter darf keinesfalls verloren gehen! Lebe zwar in NÖ, beschäftige mich aber für mich mit Heilkräuter, da ich starke Migräne habe und mit Mutterkraut die Anfälle zusätzlich verbessern konnte. Und noch viele andere Möglichkeiten habe ich dabei heraus gefunden. "Es gibt eben für alles ein Kraut" sagte immer meine Mutter und Oma! Und mein absolutes Vorbild in diesem Metier ist Hildegard von Bingen!!!
Schade, das Ostermiething so weit weg ist, würde mich gerne anschließen! Wünsche dem Verein aber viel Erfolg und Freude beim Arbeiten!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen