Röteln: Abermals Verdachtsfälle in Eggelsberg

Von Thomas Streif   19.Dezember 2017

Bereits Anfang Dezember erkrankten in der Braunauer Gemeinde fünf Menschen an Röteln, ein Mann und vier Kinder, die OÖN haben berichtet. Am 15. Dezember wurden mit einem Bescheid der BH Braunau 18 Kinder des Kindergartens Eggelsberg abgesondert.

Absonderungen werden nach Bekanntwerden von der BH angeordnet, die erforderlichen Maßnahmen unverzüglich eingeleitet. "Röteln sind eine hochansteckende Infektionskrankheit. Eine Impfung ist im Impfplan für Kinder vorgesehen. Besonders gefährlich ist die Krankheit für Schwangere", sagt Braunaus Bezirkshauptmann Georg Wojak. Die Behörde kümmere sich im Sinne der Volksgesundheit um die Erkrankten und die Kontaktpersonen, so Wojak Anfang Dezember gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten.