Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ranshofner promoviert an bester technischer Uni, der ETH in Zürich

28. September 2018, 00:04 Uhr
Ranshofner promoviert an bester technischer Uni, der ETH in Zürich
Lorenz Hruby hat einen Doktor in technischer Physik Bild: privat

BRAUNAU. Lorenz Hruby studierte technische Physik und beschäftigt sich mit Quantensimulation.

Seine Schul- und Uni-Laufbahn ist nahezu perfekt: HTL-Matura mit 1,0-Schnitt, Bachelor mit Auszeichnung an der TU Wien, danach Master mit Auszeichnung an der Purdue University in Amerika, dann Doktorabschluss an der besten technischen Universität Kontinentaleuropas, der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH). "Ich würde die Noten und Titel jetzt nicht überbewerten", sagt Lorenz Hruby aus Ranshofen aber trotzdem ganz bescheiden.

Atome und Händeschüttler

In seiner Doktorarbeit hat er sich mit Quantensimulation beschäftigt. "Es geht darum, quantenmechanische Modelle, welche sich auf Papier oder mit Computern nur schwer lösen lassen, experimentell in einem anderen, einfacheren und gut kontrollierbaren System zu realisieren und die Lösung der Problemstellung aus einer Messung zu gewinnen", erklärt er. Zu kompliziert? Dann hat Lorenz Hruby ein anschauliches Vergleichsmodell: Atome, die miteinander interagieren, verhalten sich in etwa wie eine Gruppe von Menschen, die sich alle gegenseitig die Hand schütteln. "Eine Gruppe von fünf Leuten ergibt zehn Interaktionen, sechs Leute ergeben fünfzehn, sieben Leute 21 und so weiter. Man sieht schon, dass das bei ein paar Tausend Menschen ein ziemliches Schlamassel ergibt", sagt er.

Ranshofner promoviert an bester technischer Uni, der ETH in Zürich
So sieht sein Labor an der ETH Zürich aus.

So sieht sein Labor an der ETH Zürich aus. 

Deshalb können quantenmechanische Modelle bei einigen Tausend Atomen nur noch schwer theoretisch gelöst werden. "Nichtsdestotrotz können wir in unseren Quantensimulatoren experimentelle Messungen an den Systemen vornehmen, diese kontrolliert manipulieren und im Detail studieren", erklärt er weiter.

Warum manche Materialien bei hohen Temperaturen ihren elektrischen Widerstand verlieren, sei eines der Probleme, die er zu lösen versucht. "Die Hoffnung solcher Forschung ist, diesen Effekt zu verstehen und ihn bei Raumtemperatur nutzbar zu machen. Damit könnten sämtliche Leistungsverluste in elektrischen Leitungen eliminiert werden", sagt er.

Internationale Konferenzen

Der Austausch mit anderen Wissenschaftlern sei enorm wichtig, vor allem während seines Doktorates an der ETH. "Wenn wir nicht gerade im Labor gearbeitet haben, ging es vor allem um Datenanalyse und -aufbereitung für Publikationen und Vorträge", sagt Hruby. Drei- bis viermal jährlich war er auf internationalen Konferenzen und hat Vorträge gehalten. Lampenfieber hatte er weniger, denn während der Schulzeit in der HTL hat er schon viel Bühnenerfahrung gesammelt: Er war mehrere Jahre schauspielerisch tätig.

Nach der akademischen Karriere will Lorenz Hruby erstmal in die Privatwirtschaft wechseln. "In ein paar Jahren kann ich mir schon vorstellen, ein eigenes Projekt in die Hand zu nehmen und mich selbstständig zu machen." Ob das eine Rückkehr nach Österreich bedeute, werde sich noch zeigen.

mehr aus Innviertel

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

Neue Bio-Austria-Obfrau aus Munderfing: "Alarmglocken läuten"

Anmeldung für "City-Run" noch bis morgen möglich

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
extrusio (109 Kommentare)
am 01.10.2018 12:29

Respekt. Solche Leute braucht das Land auch. Aber der konservative Mief in Österreich vertreibt eher gute Leute.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen