Neues aus der Gastro-Szene: Badwirt verlässt nach 33 Jahren Mauerkirchen

Von Magdalena Lagetar   30.November 2017

Nach dem Hausball am 5. Jänner kommenden Jahres ist Schluss, bestätigt Badwirt Johann Lengauer die Gerüchte. Ab März wird er neuer Pächter des Wirt z’Leithen in Weng. Der Abschied falle ihm schwer, sagt er, schließlich sei er seit 1984 der Badwirt in Mauerkirchen. "Aber ich freue mich auf die neue Herausforderung. Das wird ein Riesenumbruch für mich", sagt der 54-jährige gebürtige Mauerkirchner.

Weil keine Übereinkunft über die Kostenaufteilung eines Anbaus bzw. der Sanierung gefunden werden konnte, verlässt der Badwirt Mauerkirchen. Beiden Seiten, sowohl Wirt Johann Lengauer auch als Bürgermeister Horst Gerner (SPÖ) ist es wichtig, im Guten auseinanderzugehen, wie beide betonen. Aber nach vielen Planvorschlägen und Gesprächen konnten sich die beiden letztlich nicht einigen. "Die Finanzierung der Pläne ist einfach nicht möglich", sagt Bürgermeister Gerner. Alleine der Wunsch nach einem Anbau belaufe sich auf mehrere hunderttausend Euro. Ein Betrag, den die Gemeinde nicht stemmen kann, seien da doch noch nicht einmal die Sanierungskosten für die bestehenden Räume enthalten. "Der Betrieb des Freibades verursacht ohnehin jedes Jahr sehr hohe Abgangsbeträge", betont der Bürgermeister. Dass Freibad werde aber nicht zusperren, es sei im Bädersanierungskonzept des Landes. Viel Spielraum für einen großen Gastrobereich gebe es in diesem Konzept aber nicht. "Es werden vom Land nur 25 Quadratmeter gefördert", sagt Bürgermeister Gerner. Aus wirtschaftlicher Sicht werde daher die Rückkehr des Freibadrestaurantes in einen Buffet-Bereich überlegt, so der Bürgermeister.

Neben dem Badwirt schließt auch ein weiteres beliebtes Mauerkirchner Gasthaus: Der Öller-Wirt. Entgegen hartnäckigen Gerüchten habe der derzeitige Besitzer das Haus nicht verkauft, lediglich der Pachtvertrag wurde nicht verlängert, so Gerner. Mit großer Sorge beobachten die Gemeindezuständigen diese Entwicklung in Mauerkirchens Gastronomie. "Ich stehe in Kontakt mit dem Besitzer. Wir sind bemüht, dass wir eine Lösung finden, können aber keine Wunder bewirken", sagt Bürgermeister Horst Gerner. Auch der Vorschlag, dass Badwirt Johann Lengauer das Gasthaus Öller übernimmt sei besprochen worden, entschieden hat er sich für jenes in Weng. "Ich habe mich mit dem Wirt unterhalten und wir haben uns geeinigt", sagt der Badwirt, der das Wenger Wirtshaus pachten wird. Er werde auch aus Weng aus auf alle Fälle sein Catering weiterbetreiben, die Speisekarte werde sich ein wenig ändern. "Wir werden auch zum Beispiel Wildwochen haben, das gab es bei mir in Mauerkirchen eher weniger", sagt er.