Neue Ortsstelle für Helfer um 1,9 Millionen Euro

23.Mai 2018

"Erfreulich ist, dass der Finanzplan sogar leicht unterschritten werden konnte", sagt Ortsstellenleiter Richard Niedermüller.

Es gebe den Menschen ein Gefühl der Sicherheit, wenn man sich bei Notfällen auf ein gut funktionierendes Rettungswesen und hoch qualifizierte Einsatzorganisationen verlassen könne.

Zehn Gemeinden mit rund 18.000 Einwohnern werden vom Stützpunkt Riedersbach aus betreut. Die 132 Mitarbeiter leisten beinahe 70.000 Stunden – zwei Drittel davon freiwillig. Vier Rettungswagen sind tagsüber im Einsatz. Im Vorjahr wurden bei rund 7000 Einsätzen mehr als 300.000 Kilometer zurückgelegt.

Die Ortsstelle präsentiere sich nun auf 750 Quadratmetern zeit- und zweckmäßig. Und durch den ausbaufähigen Dachboden stehen auch in der Zukunft noch viele Möglichkeiten offen. (ho)