Lade Inhalte...

Innviertel

Neue Dokumente zum Kriegsende

03. März 2014 00:04 Uhr

Neue Dokumente zum Kriegsende
F. Artmeier (l.), I. Engel

BRAUNAU. Aufzeichnungen von Offizieren zur kampflosen Übergabe Braunaus.

Das Projekt Braunau History mit dem Ziel, die historischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Fakten und Folgen für die Stadt Braunau als Geburtsort von Adolf Hitler aufzuarbeiten – und als Plattform die Bevölkerung einbindet –, erfreut sich erster Dokumente, die von "außen" eintreffen.

Fritz Artmeier aus Braunau übergab an den Obmann des Stadtvereins, Ingo Engel, die persönlichen und maschinschriftlich verfassten Aufzeichnungen von Wilhelm Grünwaldt und Franz Danzinger. Beide spielten in den letzten Kriegstagen in Braunau und speziell bei der kampflosen Übergabe der Stadt an die Amerikaner am 2. Mai 1945 eine entscheidende Rolle: Major Grünwaldt als Stadtkommandant und Hauptmann Danzinger als dessen Adjutant.

Die entscheidenden Stunden vor der Übergabe sind detailliert beschrieben. Ebenso wie die Folgen für beide zum Vorgehen, die Stadt befehlswidrig kampflos zu räumen. Grünwaldt kam vor ein Standgericht. Sein weiteres Schicksal stand in Schwebe. "Aber "...in der Nacht zum 5. Mai erhielt ich mein Kommando zurück. So war mein Verhalten in und um Braunau also richtig", schreibt Grünwaldt.

Gegen Danzinger wurde Anzeige erstattet, ein Verfahren eingeleitet. Er wurde entwaffnet und in Stubenarrest gesteckt. "Nach einer bangen Nacht war ich überrascht, dass ich nicht abgeführt, sondern wieder als Adjutant eingesetzt wurde", schrieb Danzinger.

Die zuletzt überreichten Texte und alle weitere Infos zum neuen Projekt finden sich im Internet auf www.braunau-history.at .

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Innviertel

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less