Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mysteriöses Loch: „Das Tor zur Hölle!“

Von Roman Kloibhofer, 09. März 2012, 21:19 Uhr
Mysteriöses Loch: „Das Tor zur Hölle!“
Der Krater ist frisch, so viel steht für Franz Knoglinger fest. Wie aber ist das rund sieben Meter tiefe Loch entstanden? Bild: RoKl

PATTIGHAM. Das Tagesgespräch in Pattigham: Ein Lehrer entdeckt in einem Feld ein rätselhaftes, rund sieben Meter tiefes Loch, an dessen unterem Ende etwas Metallisches verborgen ist.

Was verbirgt sich am Ende dieses mysteriösen Loches in einem Feld in Oberbrunn? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Menschen in der Umgebung. Am Sonntag hat ein Lehrer einen geheimnisvollen Krater entdeckt, auf dessen Boden es metallisch klingt, sobald man einen Stein hinunterfallen lässt.

„Was ist denn das?“

Sonntag Nachmittag. Franz Knoglinger aus Oberbrunn macht sich auf die Suche nach seinem Kater. „Murlimann“ ist abgängig, und der 45-Jährige ist in Sorge um das Tier. Er marschiert auf den Höhenrücken neben seinem Feld, als er plötzlich ein Loch in der Erde entdeckt. „Ich denk mir noch, was ist denn das? Und dann hab ich genauer geschaut. Auf einmal tut sich da dieses Loch auf“, erzählt Franz Knoglinger. Vor ihm hat sich der Boden geöffnet, ein Loch mit rund 50 Zentimetern Durchmesser klafft im Boden. Doch was verbirgt sich in der Tiefe?

Franz Knoglinger macht, was nahe liegt: Er nimmt einen Stein und lässt ihn in die Tiefe fallen. Schon die Falldauer zeigt , dass der Krater tief sein muss. Doch als der Stein unten aufschlägt, wird die Sache noch mysteriöser. „Der Stein ist auf etwas Metallisches, hohl Klingendes gefallen!“, berichtet Knoglinger. Er wirft noch einen Stein – wieder klingt es nach Metall und nach einem Hohlraum.

War es eine Fliegerbombe?

Der Krater in der Erde wird im Nu zum Tagesgespräch in Pattigham und Umgebung. Scherzhaft nennt Franz Knoglinger das Loch „Das Tor zur Hölle“ und sagt: „Jetzt ranken sich natürlich viele Gerüchte, wie dieses Loch entstanden sein könnte. Spekuliert wird auf jeden Fall genug!“

Auch beim Pattighamer ist mittlerweile die Neugierde groß, er möchte dem Rätsel des Loches auf seinem Feld unbedingt auf die Spur kommen. Möglicherweise wird er daher auch Geologen zu Rate ziehen. Dass sich in der Tiefe Metall verbirgt, das steht fest, dazu hat der Pattighamer schon einen Test unternommen: „Ich habe einen Magneten in die Tiefe gelassen, und es ist eindeutig Metall unten – der Magnet ist angezogen worden.“

Wie das Loch entstanden ist, darüber streiten sich nun die Geister. „Von Fliegerbombe über Flakkanone bis hin zu einem Erdstall oder einem Geheimgang reichen die Erklärungsversuche“, sagt Knoglinger. Auch an eine Ausschwemmung hat er gedacht. Allerdings bleibt rätselhaft, wohin das Erdreich verschwunden ist.

Zurückhaltung beim Steinewurf

Die Version, dass sich in der Tiefe vielleicht ein Blindgänger einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg verbirgt, scheint für Franz Knoglinger unter den zahlreichen Erklärungsversuchen gar nicht so unwahrscheinlich: „Der Fundort liegt direkt an einer Schneise, entlang der im Zweiten Weltkrieg der Rieder Bahnhof bombardiert worden ist. Da könnte es ja sein, dass sich vielleicht eine Bombe eingegraben hat“, mutmaßt Knoglinger. Allerdings bleiben auch dann noch viele Fragen offen: Wie konnte das unbekannte Metallobjekt über die Jahre hinweg sieben Meter tief im Erdreich versinken?, fragt sich nicht nur der Pattighamer. Sollte es tatsächlich ein Kriegsrelikt sein, dann ist es vermutlich ratsam, nicht mehr allzu viele Steine in das mysteriöse Loch in Oberbrunn zu werfen ...

Übrigens: Kater „Murlimann“ ist noch am selben Tag wieder wohlbehalten aufgetaucht.

mehr aus Innviertel

Was PFAS mit dem Körper machen

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Pflege: Anzahl der Heim-Mitarbeiter im Bezirk Schärding steigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.03.2012 20:54

was sonst? das brauchen wir wohl in Zeiten wie diesen...

lädt ...
melden
idee2000 (376 Kommentare)
am 12.03.2012 09:51

Ich hab Angst vorm Loch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2012 16:20

weitaus amüsanter als das öde loch...

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 11.03.2012 13:40

Also, für allfällige Löcher haben die beim Standard den "LochGott".

Löcher gibt es ja genug:
Schwarze Löcher.
Budgetlöcher (sehr modern !).
A-Löcher (Böse Zungen behaupten, Politiker seien gemeint).

Wann kommt endlich ein Gynäkologe und untersucht das Loch gründlich ?

Damit wir endlich die Ungewissheit loswerden ?

Das Loch kann doch nicht einfach nur Loch bleiben !? grinsen

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 11.03.2012 12:57

Bei Pilatus hätte bestimmt Pühringer oder die Bauern schuld.
Bei Herbertw. wären es bestimmt die" Rechts-Grotesken gewesen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.03.2012 13:58

bei Pilatus könnte auch der Hiesl schuld sein oder auch die Beamten!

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 11.03.2012 20:01

...in Pattigham ziemlich viel ein! Meine Theorie: Der kürzlich verstorbene Ortsbauernführer wurdesamt Stahlhelm senkrecht bestattet Patent Proksch)! Leider wurde die Trauerfeier vom Mauthausenkomitee und Herrn E. gestört - zuschütten und Gedenktafel!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 11.03.2012 11:51

zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2012 10:42

Weltuntergang am 21.12. wird seinen Ausgangspunkt in Pattigham ham!

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 11.03.2012 10:35

nach seiner Deutung. Hat er dich schon Vieles zu deuten gewusst (Erdbeben in Haiti etc.). Er kann doch sicher was dazu sagen.

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 11.03.2012 08:54

zufolge Urteilen würde,liege es im Bereich des möglichen,
es hätten sich die Wunden der Erde gezeigt,und dass ist
nur der Anfang von dem was noch folgen werde.
Sieh dich um,in der ganzen Welt Katastrophen,überall Neid
Hass und Gier.
Und jetzt auch noch die Lustigmache über ein Loch,dass wenn man,s wissen will mit einer Leiter begehbar wäre.

Zitat: entweder Jux und Tollerei oder die Wurzel von dem Kern
dessen Auswirkungen wir nicht fähig sind solches zu
verstehen.

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 11.03.2012 08:00

Wenn eine Fliegerbombe im Loch vermutet wird, ist es besonders intelligent, Steine darauf zu werfen oder Magnete abzuseilen.

lädt ...
melden
Christianus (979 Kommentare)
am 11.03.2012 10:35

und wenn es dann bumm macht, war es eben eine Bombe. ganz einfach!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2012 06:54

...vermute ich ein Soldat hat sich ein Schützenlocj gegraben und vergessen, dass er auch wieder heraus muss. Er hat einen Stahlhelm auf, daher das metallische Klicken, wenn man einen Stein i ndas Loch schmeisst. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2012 01:41

das ist nicht der anfang von irgendwas ...
sondern eher das ende!

endoskopie ... schau eini ...

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 11.03.2012 12:04

ich bin wieder da.

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 11.03.2012 12:07

geht mir ab.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2012 12:12

schön, dass du dich wieder in die (un)tiefen der freizeitschreiber begibst!

ich hoffe, es geht dir gut ... auch wenn das wetter nach einem guten buch "riecht"?

bis dann ツ

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 10.03.2012 21:58

Ich bringe jetzt einmal die Hohle-Erde-Theorie ins Spiel: http://www.hohle-erde.de/home.html

lädt ...
melden
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 10.03.2012 20:19

Der Anfang von 21.12.2012

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 11.03.2012 04:43

Hast schon recht,
Das Loch haben die Mayas gegraben.
Damit die OÖ bis zum 21.12.2012 (Weltuntergang) etwas haben, wo sie in die "Röhre gucken können".

Auf gut Deutsch: Das "Budgetloch".
Endlos lang und nix drin.
Schmeisst einen € rein, schepperts.
Und der € ist weg.
Und immer noch finster.

Griechenland, wir kommen ! grinsen

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 11.03.2012 07:54

ist die falsche: Ein "Nachahmunstäter", sozusagen.

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 11.03.2012 08:06

Sag einmal, wo bleibst denn die
ganze Zeit?
Von dir liest man ja gar nix mehr!
Ewig schad, find ich!
;-)

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.03.2012 10:42

Schön,dass es ihnen offensichtlich gut geht.Ich freue mich...

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 11.03.2012 13:38

eine gute nachricht.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 11.03.2012 07:09

Welche Eule ist das nun ?

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 10.03.2012 19:14

es gut zu raten ob die Batterie noch funktionsfähig ist,
den dann würde ja noch das Licht brennen.

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 10.03.2012 19:05

hmmmm...und wer,s nicht glaubt,der soll runterkrapschen.
sonst wird sich ja auch um jeden cent gestritten(%).

lädt ...
melden
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 10.03.2012 18:41

Wenn es ein Meteorit oder eine Bombe wäre, wäre ein Krater entstanden. Das sind die kleinen gelben Männchen von der Wega. Die wollten ursprünglich auf Felsen landen. Sie haben sich aber verrechnet und sind auf weichem Erdreich gelandet, wodurch sie zu tief hineingeschossen sind. Jetzt hocken sie da drin und können die Türe nicht aufmachen.
Vielleicht haben sie sich auch absichtlich da unten versteckt. Man kann ja nie wissen.
Wenn man in der Nacht da runterschaut ist es bestimmt hell. Wetten?

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 11.03.2012 09:26

Spekulationen am laufenden Band!
Ein Krater MUSS NICHT entstehen,
das kommt auf die Beschaffenheit
des Bodens, einen Aufprallwinkel
und die Form eines einschlagenden
Objektes an!
Wir werdens schon noch erfahren,
was dort los ist und worum es sich
dabei handelt!
Unser Qualitätsblatt hat sicher
jemnd dorthingeschickt, um die
neuesten Neuigkeiten sofort an
die Redaktion weiterzuleiten!
So viel Zeit darf schon sein!
Wir online-user sind dann die
Allerersten, die informiert werden!
grinsen

lädt ...
melden
kana (1.783 Kommentare)
am 11.03.2012 13:02

als er einen Besuch auf der Erde machte. Er stieg gleich beim Rauchfang ein. Als er den offenen Kamin im Wohnzimmer verließ und sich vom Russ befreite sah er eine nackte Frau auf der Couch liegen. So grübelte er was er tun soll. Wenn ichs tue komme ich nicht mehr bei der Himmelstüre rein, wenn ichs nicht tue, komme ich nicht mehr beim Rauchfang hinaus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.03.2012 17:57

die blödheit der menschen nimmt kein ende!

lädt ...
melden
hw007 (800 Kommentare)
am 10.03.2012 18:35

das es brunnenbohrloch ist, darauf kann ein lehrer nicht kommen.
also um was gehts wirklich?

lädt ...
melden
pinkpaul (379 Kommentare)
am 12.03.2012 13:38

Ich muß mich hier mal "outen" als Bruder des Finders und Live-Zeuge des Geschehens: Brunnen auf dem Gipfel eines Hügels wo weit und breit kein Haus ist und wo im Tal adhäsische Brunnen entspringen, das ist abstrus! Die Ortschaft hat früher "Karlbrunn" geheissen und liegt inmitten der Ortschaften Oberbrunn, Niederbrunn und Rettenbrunn. Warum sollte am Gipfel eines Hügels jemand nach Wasser bohren, wo es in der Nähe im Tal nur so heraussprudelt?

Nix für ungut, so ist es nunmal,

PINKPAUL

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 10.03.2012 17:01

Also wenn es ein Lehrer gefunden hat muß es das lang gesuchte Bildungsloch nach Pisa sein.

lädt ...
melden
donauwasser (406 Kommentare)
am 10.03.2012 16:55

Lieber Gott, gebe doch, unserer Politik ein tiefes Loch, stoss sie rein und mache es zu, dann ist auf der Erde Ruh'!! Will sagen, nutze das Loch, lasse es nicht ungefüllt einfach so rumliegen, macht was draus!!!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 10.03.2012 16:59

guat!!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.03.2012 16:44

...

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 10.03.2012 16:16

...meine Knödeltheorie ins elektronische Nirwana geschickt, obwohl ich mich jetzt zur Behauptung versteige, er habe nie den Unterschied zwischen Knödel der alten Wirtin und der jetzigen Pächter genießen dürfen! Im übrigen schlage ich vor unsere verehrte Susisorgenvoll mittels eines Strickes ins Loch zur Erkundung abzuseilen, damit sie sich fürderhin keine Sorgen um den ackernden Landmann zu machen braucht, der den 7-Scharer um einen Hauch zu tief eingestellt hat! Mit ein bisserl Schmierseifen bringen wir sie schon ins Loch! Abtäufen von Susi, morgen nach dem Frühschoppen, pünktlich um 14h00 - Freibier vom Ritter bring ich mit!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.03.2012 14:56

Das Freibier meine ich zwinkern Allerdings würde es mich schon interessieren, warum du mich in einem Loch versenken willst traurig , wo wir doch sozusagen Schicksallkollegen sind, da uns die Zensi beide im Nirwana verschwinden hat lassen zwinkern

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.03.2012 14:59

aber neben der Steuer ist die Konzentration nicht voll da zwinkern

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 11.03.2012 20:20

Dann wärst wohl das erste mal in Deinem Leben vor Ort! Im übrigen hätt ich Dir niemals Uttendorfer Bier zugemutet - in der Gegend trinkt man Rieder! Ansonsten bin ich fachlich jeder Theorie zugänglich, außer Bohrung mit abgerissener Verohrung! Das wär zu popelig, zu einfach!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.03.2012 20:26

von "ABTÄUFEN" schon sicher? Ich dachte immer, man könne nur Bohrungen, aber nicht Menschen abtäufen?! Im Übrigen: wegen des Ritter oder Uttendorfer Gebräus, mach dir keine Sorgen! Da mir nicht bekannt ist, ob beide überhaupt Weißbier produzieren, bleibe ich doch lieber bei Weihenstephan, da weiß man, was man hat zwinkern

lädt ...
melden
GCS (690 Kommentare)
am 10.03.2012 15:46

hat die OMV eine Probebohrung gemacht und vergessen an Deckel drauf zu geben ..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.03.2012 15:29

http://youtu.be/KHzmhOzhIZc

lädt ...
melden
GCS (690 Kommentare)
am 10.03.2012 16:28

mir das Video angesehen ..

da hat ein bauer seine erdäpfel zu tief eingegraben .....

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 10.03.2012 14:38

ihre sorgen möcht ich haben !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.03.2012 14:25

... das muss wohl ein Vermis Metallum sein. Das sind die kleinen irdischen Kollegen der Sandwürmer die auf Arrakis vorkommen. Sie sind allerdings wasserunempfindlich und lagern Metalle in ihre Außenhaut ein. Aggressiv werden sie nur wenn man mit Magneten nach ihnen fischt. Sie ernähren sich von Fliegerbomben und gelegentlich von wohlschmeckenden Hunden und Katzen sowie natürlich auch deren menschlichen Besitzern. Ihr einziger natürlicher Feind ist der Rost, bedroht werden sie jedoch auch durch im Untergrund verlaufende Stromkabel. Durch die Klimaerwärmung dehnen sie sich immer mehr aus (Wärmedehnung). Ein Schutzprogramm für Vermis Metallum wird angeregt.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 10.03.2012 14:22

gerade jetzt, wo das Feld noch nicht bestellt ist, dort eine Spiegelung durchzuführen, ähnlich wie bei Kanälen. Es ist anzunehmen, dass auch der Landwirt Interesse daran haben dürfte, ob er vielleicht die längste Zeit über eine Bombe pflügte.

lädt ...
melden
MasterOfPuppets (54 Kommentare)
am 10.03.2012 14:03

könnte man möglicherweise in den Reihen der Politiker finden, ich denke aber, dass doch derzeit Hellas der Spitzenreiter unter den Löchern ist?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen