Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit knapp 600 PS über den Asphalt

Von OÖN, 15. Dezember 2018, 12:04 Uhr
Mit knapp 600 PS über den Asphalt
Simon Reicher, Kirchberg, startet 2019 in der ADAC GT Masters Bild: www.kartnet.de/M. Schulz

KIRCHBERG. Motorsport: 2019 wird der erst 18-jährige Simon Reicher für T3 Motorsport in der ADAC GT Masters in einem 585 PS starken GT-3-Boliden (Audi R8 LMS) an den Start gehen.

Simon Reicher kann es selbst noch kaum glauben: Ab Jänner 2019 wird er für das neue T3 Motorsport-Team in der ADAC GT Masters fahren. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Maximilian Paul teilt er sich einen Audi R8 LMS. "Am meisten freue ich mich, dass der Traum von der GT3 wahr geworden ist. Einen Audi R8 LMS fahren zu dürfen, ist einfach etwas Unbeschreibliches. Das war immer mein Ziel. Es ist immer noch nicht ganz angekommen, dass ich das nächstes Jahr machen kann", ist der Kirchberger schwer begeistert.

Die ADAC GT-Masters ist eine der angesagtesten internationalen Rennserien. Nachdem die Serie ursprünglich ausschließlich für motorsportbegeisterte Privat-Fahrer gedacht war, kam in den vergangenen Jahren vermehrt der Trend auf, dass immer mehr werksnahe Teams und professionelle Fahrer antraten. Davon möchte sich Reichers neues Team T3 Motorsport klar abgrenzen. Ziel ist es, junge und talentierte Newcomer zu fördern, die schon erste Erfolge verzeichnen konnten, aber nicht den finanziellen und familiären Background haben, um an den Rennen teilzunehmen. T3-Teammanager Jens Feucht erklärt: "Wir sind kein werksgefördertes Team, sondern ein rein privat engagiertes Team. Wir haben viele Leute, die das ehrenamtlich machen. Wir wollen gerne zwei jungen Piloten die Möglichkeit geben, sich in dem Starterfeld zu etablieren, sich Richtung Werksfahrer zu entwickeln und sich vielleicht damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen."

Simon und Max haben sich auch ein persönliches Ziel gesteckt: "Wir wollen unter die besten 15 fahren. Das wird sehr, sehr schwierig, vor allem im ersten Jahr. Und wir möchten in der Rookie Meisterschaft mitfahren, Punkte sammeln und uns etablieren. Schauen wir mal, was die Saison bringt." Beide werden nicht nur in der ADAC GT Masters an den Start gehen. Weitere 12 und 24h-Rennen der Creventic-Serie sind geplant.

Da die ersten Rennen bereits auf den jungen Innviertler warten, bereitet er sich seit Wochen vorbildlich vor. "Zur Zeit gehe ich jeden Tag ins Fitnessstudio, um körperlich fit zu bleiben und mich besonders gut auf die neue Saison vorzubereiten. Ich möchte nichts dem Zufall überlassen. GT3 ist nochmal härter als die TCR. Ich denke, die Vorbereitungen laufen ganz gut, sodass ich mich für das erste Rennen bereits jetzt schon fit fühle."

Noch vor seinem ersten Einsatz steht allerdings Weihnachten auf dem Programm. Das spielt für den Kirchberger aber eine untergeordnete Rolle. "Ich sag’s mal ganz banal: Weihnachten ist für mich ein Tag wie jeder andere. Wir werden uns wahrscheinlich familiär ein bisschen zusammensetzen, aber das Wichtige ist der Motorsport und im Jänner geht’s los. Ich kann es gar nicht mehr erwarten", sagt der 18-Jährige.

Rennkalender ADAC GT Masters

26. – 28. April 2019: Motorsport Arena Oschersleben (Deutschland); 17. – 19. Mai 2019: Most (Tschechien); 7. – 9. Juni 2019: Red Bull Ring (Österreich); 9. – 11. August 2019: Circuit Zandvoort (Niederlande); 16.– 18. August 2019: Nürburgring (Deutschland); 13. – 15. September 2019: Hockenheimring Baden-Württemberg (Deutschland); 27. – 29. September 2019: Sachsenring (Deutschland).

mehr aus Innviertel

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen