Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Metzger bietet Rindfleisch vom eigenen Bauernhof – Feldmesse war Auftakt

Von Dieter Seitl, 29. Juni 2018, 00:04 Uhr
Metzger bietet Rindfleisch vom eigenen Bauernhof – Feldmesse war Auftakt
Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen – Reinerlös dient wohltätigem Zweck ( Bild: M.Vorhauer/J.Binder, Fotoclub Neuhofen)

NEUHOFEN. Bauernhof und Kapelle aufwändig renoviert – mehr als 400 Besucher zum Auftakt.

Mehr als 400 Menschen kamen zu einer Feldmesse samt Frühschoppen nach Neuhofen-Kohlhof, wo der Neuhofner Metzger Jochen Bäck eine Landwirtschaft angekauft hat, um dort Tiere artgerecht zu halten, deren Fleisch dann als Qualitätsprodukt in der eigenen Metzgerei angeboten wird.

Bäck hat den geschichtsträchtigen Ramersberger Hof, der auch in der historischen Schriftenreihe "Der Bundschuh" behandelt wird, erworben und aufwändig saniert, ebenso wie eine dazugehörige Kapelle aus der Zeit um 1900, die nun im Rahmen einer Feldmesse mit Pfarrassistent Robert Kettel eingeweiht wurde.

Tradition des Hofs erhalten

"Die Tradition des Hofs gehört erhalten, ebenso die Kapelle mit ihrer Geschichte. Wir haben dafür viel Geld in die Hand genommen", sagt Jochen Bäck, der sich auch bei vielen Helfern bedankt, darunter die Feuerwehr Neuhofen, die auch beim Frühschoppen mitwirkte, dessen Reinerlös wohltätigen Zwecken in der Region zukommt.

Der Tierbestand auf dem Hof des Metzgers – Rind – soll laufend wachsen. "Nachhaltig. In Weidehaltung samt Laufstall." Der Metzger hat die Prüfung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter abgelegt. "Als Bauer fühle ich mich verpflichtet, Kulturlandschaft zu erhalten."

Mit Qualitätsfleisch aus eigener Produktion soll dem Nachfrage-Trend entsprochen werden. "Die Menschen wollen Qualität, hochwertige und nachhaltig erzeugte Produkte aus der Region. Die Nachfrage steigt merklich. Dem wollen wir künftig mit Fleisch aus eigener Mast noch gerechter werden als bisher. Ich hatte das schon immer vor", sagt Jochen Bäck.

Auf der Landwirtschaft des Metzgers findet sich übrigens eine Streuobstwiese mit 120 Bäumen. "Uralte, seltene Sorten." Dass ein Metzger Fleisch von den eigenen Tieren anbieten kann, gebe es nicht oft, so Bäck. Der Metzgerei-Unternehmer hat mit dem 21-jährigen Philipp Bachinger aus Ort im Innkreis nun übrigens einen jungen, engagierten Fleisch- und Wurstsommelier in seinen Reihen. Bachinger, der seine Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen hat, sei die perfekte Ergänzung für das Bäck-Team. "In Produktion und Verkauf. So können wir das Fleisch vom eigenen Hof noch besser vermarkten."

Metzger bietet Rindfleisch vom eigenen Bauernhof – Feldmesse war Auftakt
Bachinger (l.), Bäck

Bachinger (l.), Bäck

mehr aus Innviertel

Norbert Schießl: Mann der Extreme und Wiederholungstäter

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Auf eigenen Wunsch: Manuel Leitgeb nicht mehr Trainer des UVC Ried

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 29.06.2018 20:09

Neuhofen a. d. K. Oder handelt es sich um Neuhofen i. I. Vermute 2.teres grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen