Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lukas Grgic schoss die SV Ried zu wichtigem 1:0-Heimsieg

Von Thomas Streif, 28. Oktober 2018, 14:29 Uhr
SOCCER - 2. Liga, Ried vs A.Lustenau
Lukas Grgic wird nach seinem entscheidenden Treffer von seinen Mitspieler gefeiert. Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

RIED. Verdienter Erfolg für die Innviertler gegen Austria Lustenau. Somit geht die SV Guntamatic Ried am Mittwoch mit Selbstvertrauen in das Cup-Achtelfinale gegen Wiener Neustadt.

Nach dem Auswärtssieg von Tabellenführer Wattens am Freitag in Amstetten war die SV Ried beim Heimspiel gegen Austria Lustenau unter Zugzwang. Trotz des kühlen Herbstwetters und dem frühen Spielbeginn (10.30 Uhr) kamen abermals rund 3000 Zuschauer in die Josko Arena. Vor dem Spiel zelebrierten die SV-Ried-Anhänger eine beeindruckende Choreographie, in der die Fan-Freundschaft mit dem Schweizer Verein Sion gefeiert wurde. Früh aufgestanden dürften auch mehr als 50 Lustenau-Fans sein, die sich immer wieder lautstark bemerkbar machten.

SOCCER - 2. Liga, Ried vs A.Lustenau
RIED,AUSTRIA,28.OCT.18 - SOCCER - Zweite Liga, SV Ried vs SC Austria Lustenau. Image shows a banner. Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Fan-Choreographie vor dem Spiel Foto: GEPA/Ertl

Auf dem Spielfeld dauerte es relativ lange bis zu den ersten Torchancen. Christian Schilling probierte es in der 22. Minute, sein Schuss ging aber rechts am Tor vorbei. Lukas Grgic zog vor den Augen von Blau-Weiß-Linz-Trainer Thomas Sageder in der 37. Minute mit dem linken Fuß ab, Lustenau-Torhüter Kevin Kunz konnte den scharfen Schuss parieren.

Mit mehr Elan und Zug zum Tor kamen die Wikinger in der hart umkämpften Partie, die von vielen Zweikämpfen und Fouls geprägt war, nach der Halbzeit aus der Garderobe. Darijo Pecirep scheiterte in der 52. Minute mit einem Kopfball abermals am starken Lustenauer Schlussmann. Fünf Minuten später traf Edrisa Lubega nach optimalem Zuspiel von Thomas Mayer nur die Querlatte.

Nach einer Stunde war es dann aus Rieder Sicht endlich soweit: Einwurf von Schilling auf Grgic, der sich im Zweikampf durchsetzte und den Ball mit seinem linken Fuß unter die Latte hämmerte. Das erste Saisontor des 23-Jährigen war ein ganz Wichtiges.

Erst in der Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich, der Sieg für die SV Ried war letztendlich aber hochverdient. "Ich freue mich, dass ich mit meinem ersten Saisontor der Mannschaft helfen konnte und wir die drei Punkte geholt haben. Der Torjubel war sehr emotional", sagte Grgic nach dem Spiel, der seinen Blick bereits auf das Cup-Heimspiel am Mittwoch gegen Wiener Neustadt (Anstoß ist um 19.12 Uhr) richtete: "Für Ried ist der Cup enorm wichtig, der Verein hat in diesem Bewerb bereits große Erfolge gefeiert, daran wollen wir anschließen und als Cup-Viertelfinalist überwintern."

Torschütze Lukas Grgic im Kurzinterview nach dem Spiel (es sind nur noch drei Saisonspiele im Herbst, nicht wie im Interview angegeben, vier, Anmerkung der Redaktion) 

Ried seit fünf Spielen ohne Gegentor

"In der ersten Halbzeit war die Nervosität bei beiden Mannschaften zu merken. Für uns ist es darum gegangen, den Anschluss an Wattens nicht zu verlieren. Lustenau hätte mit einem Sieg auf die Spitzenmannschaften anschließen können. Unter dem Strich war der Sieg sicher verdient, wir haben zum fünften Mal in Folge kein Gegentor kassiert. Ich bin grundsätzlich zufrieden, weil die Mannschaft alles gegeben hat, obwohl es natürlich noch Luft nach oben gibt", sagte Ried-Trainer Thomas Weissenböck nach dem Schlusspfiff im OÖN-Gespräch.

SOCCER - 2. Liga, Ried vs A.Lustenau
RIED,AUSTRIA,28.OCT.18 - SOCCER - Zweite Liga, SV Ried vs SC Austria Lustenau. Image shows head coach Thomas Weissenboeck (Ried) and referee Alan Kijas. Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Ried-Trainer Thomas Weissenböck Foto: GEPA/Ertl

Die lautstarke verbale Auseinandersetzung mit Gästetrainer Gernot Plasnegger wollte Weissenböck nicht überbewerten. "Es war eine emotionale Partie, aber mit dem Schlusspfiff ist diese Sache für mich schon wieder erledigt, sagte Weissenböck.

"Die Stabilität in der Defensive war in den vergangenen Spielen großartig. Wir arbeiten als Mannschaft nach hinten enorm gut", sagte Ried-Manager Fränky Schiemer. Im Offensivspiel gebe es aber noch viel Potenzial. "Wir hätten die eine oder andere Situation einfach konsequenter fertig spielen müssen. Da müssen wir noch viel besser werden, vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner", sagte Schiemer, der den Fans ein Sonderlob aussprach: "Die Stimmung war wieder großartig, wie auch in den anderen Spielen. Der Heimvorteil kann möglicherweise noch ein entscheidender Faktor in der Meisterschaft werden", sagte Schiemer. 

Am Mittwoch empfängt die SV Ried im Cup-Achtelfinale den Liga-Konkurrenten aus Wiener Neustadt. Das jüngste Duell der beiden Teams entschieden die Innviertler auswärts mit 0:3 für sich. Anstoß in der Josko Arena ist um 19.12 Uhr.

SOCCER - 2. Liga, Ried vs A.Lustenau
RIED,AUSTRIA,28.OCT.18 - SOCCER - Zweite Liga, SV Ried vs SC Austria Lustenau. Image shows the rejoicing of Lukas Grgic and Manuel Kerhe (Ried). Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Jubel bei Lukas Grgic und Manuel Kerhe Foto: GEPA/Ertl

 

 

mehr aus Innviertel

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Was PFAS mit dem Körper machen

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.10.2018 15:37

Ganz ganz wichtig der Sieg heute sonst wäre der Abstand zu Wattens schon empfindlich geworden!
Wie schon oft angesprochen vermute ich wird FS an der Offensive im Winter arbeiten!
Es gibt ja einige offensive Spieler in der Liga die für die SVR SEHR interessant sind!
Auf gehts geben wir ALLE im Cup und im November für unsere SVR nochmal richtig Gas! Auch wenn noch nicht alles gelingt die wollen ALLE nach vorne.
Die SVR hat das beste Publikum die besten Sponsoren und eine Festung die JOSKO Arena!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 28.10.2018 19:29

Eine kompakte Leistung über 90 min. - in der Abwehr kaum etwas zugelassen und wirklich gute Chancen erarbeitet - auch wenn sie nicht verwertet wurden. Finde, dass TW die Mannschaft sehr gut
auf- und eingestellt hat - vielleicht könnte Kerhe (wenn Kröpfl wieder fit ist)den heutigen Platz von Grgic einnehmen und Grgic statt Ziegl den zweiten 6er machen (hängt natürlich vom jeweiligen Gegner ab). Nichts gegen Ziegl - er hat heute gezeigt, dass er noch viel drauf hat und noch lange nicht abzuschreiben ist.
Die heutige Leistung gibt wieder Grund zur Hoffnung, allerdings wird man sich Schnitzer wie gegen Austria II und den FAC nicht noch meinmal leisten können.
Jetzt positiv in die Zukunft blicken, alle Kräfte für Mittwoch mobilisieren und mit breiter Brust in die nächsten Spiele gehen.
Auf geht´s!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen