Klänge werden zu Skulpturen

24.September 2018

Die Technik, die Gupfinger zur Herstellung seiner Modelle verwendet, sei einfach, aber auch genial – eine selbst entworfene Maschine, der "Audio Foam Cutter" (Heißdrahtschneider mit Servomotor) wird von Audiosignalen angesteuert und überträgt dadurch in Echtzeit die Tonspur in das Material. Diese Streifen werden aneinandergereiht und ergeben so eine blockartige Skulptur, die Gussform, welche dann mit unterschiedlicher Gießmasse ausgegossen wird.

Reinhard Gupfinger wird im Vorfeld auch Tonaufnahmen im Stadtraum von Ried machen und diese visualisieren. Diese ortspezifischen Objekte werden in den Schaufenstern des 20gerhauses installiert und durch mechanische Adaptionen, die die Fenster zum Lautsprecher werden lassen, für Vorbeigehende hörbar sein.