Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler "Bierdieb" kommt hinter Gitter

Von Thomas Streif, 24. Jänner 2017, 18:01 Uhr
Ein "Bierdieb", der es nicht lassen kann: Jetzt muss Innviertler Haftstrafe antreten
Immer wieder verschwinden in Antiesenhofen und Umgebung Bierflaschen und Geld aus „Brotsackerln“ (Symbolfoto) Bild: Streif

RIED. Der Ärger in der Innviertler Gemeinde Antiesenhofen ist schon erheblich. Immer und immer wieder stiehlt ein 37-Jähriger Bierflaschen und Brotgeld, also Münzen, die in der Früh in einem Sackerl für die Lieferung von frischem Gebäck vor der Haustüre hinterlegt werden. Jetzt ist vorerst Schluss damit.

Der Ärger in Antiesenhofen ist mittlerweile schon erheblich. Immer und immer wieder stiehlt ein 37-Jähriger Bierflaschen und "Brotgeld", also Geld, das in der Früh in einem Sackerl für die Lieferung von frischem Gebäck vor der Haustüre hinterlegt wird.

Auf den großen Coup dürfte der Innviertler, der meist mit dem Rad unterwegs ist, zwar nicht aus sein, aber etliche Verurteilungen scheinen ihre Wirkung bisher verfehlt zu haben. Vor rund einem Jahr wurde der Mann im Landesgericht zu vier Monaten unbedingter Haft verurteilt. Damals gab er vor Gericht auch zu, 132 "VP-Wahlgeschenkstaschen", gefüllt mit einer Semmel und einem Apfel, gestohlen zu haben. Die Versuchung, immer wieder einmal zwei, drei Flaschen zu nehmen, sei einfach zu groß, so der Beschuldigte.

Da der Mann ankündigte, eine Alkoholentwöhnung zu machen, wurde damals ein Strafaufschub gewährt. "Ich werde nicht mehr stehlen und einen Alkoholentzug machen. Ich sehe meine Fehler ein, so kann es ja nicht weitergehen", sagte er im Jänner 2016 vor Gericht, die OÖN haben berichtet.

Von Polizeibeamten vorgeführt

Recht erfolgreich dürfte das Vorhaben nicht gewesen sein. Am 10. Oktober 2016 wurde der Innviertler vom Bezirksgericht in Ried erneut verurteilt. Laut OÖN-Informationen dürften im Laufe des vergangenen Jahres erneut mehrere Anzeigen eingegangen sein. So soll er, vor allem in den Sommermonaten, immer wieder Semmeln, Bier und kleine Geldbeträge gestohlen haben. Urteil: drei Wochen unbedingte Haft.

Vergangene Woche stand der Mann, der im Bezirksgericht schon ein "alter Bekannter" ist, erneut vor dem Richter. Allerdings mit Verspätung. Zum vereinbarten Zeitpunkt um 9.30 Uhr war vom "Bierdieb" weit und breit nichts zu sehen.

Erst mit Unterstützung des "Begleitschutzes" durch Beamte der Polizei Obernberg schaffte es der Innviertler schließlich doch noch zu seiner Verhandlung. Zwei Flaschen Bier hatte er am 26. Oktober 2016 in Antiesenhofen aus einer Garage entwendet. Nach dem er von der aufmerksamen Hausbewohnerin auf frischer Tat ertappt worden war, gab er eine Flasche des Gerstensaftes wieder zurück. Diesmal hatte der Innviertler vor Gericht Glück. Er wurde freigesprochen, da es sich nach Ansicht des Richters lediglich um eine Entwendung, nicht aber um einen Diebstahl gehandelt habe.

Nackter nahm Verfolgung auf

In Antiesenhofen kam es in Zusammenhang mit den Diebstählen schon zu der einen oder anderen kuriosen Situation. Im Sommer hatte der Innviertler wieder einmal Durst und stahl aus einer Garage zum wiederholten Male Bier. Der Hausbesitzer wurde vom Lärm klirrender Flaschen wach und nahm die Verfolgung im Laufschritt auf – splitternackt. Vorteil für den fitten Antiesenhofner: Er ist Ausdauersportler und war laufend schneller als der 37-Jährige mit dem Rad. Im Ortszentrum von Antiesenhofen holte er den Bierdieb ein, wo er ihn wenig später an die Polizei übergab.

Jetzt hat der Beschuldigte in der Justizanstalt Ried bald Zeit zum Nachdenken. Er wird demnächst seine unbedingte Haftstrafe – vier Monate und drei Wochen – antreten müssen.

mehr aus Innviertel

Schwerer Gang für die SVR

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Kabarett in Mettmach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 24.01.2017 22:05

Im Innviertel trinkt man Bier zum Frühstück im Traunviertel Kaffee.

lädt ...
melden
antworten
laskfannn (129 Kommentare)
am 25.01.2017 17:29

wie kann es dann sein dass im Traunviertel OÖ-weit die meisten Alko-Lenker unterwegs sind ?

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 24.01.2017 19:40

so weit, so gut

aber die Kriminellen rund um und im Linzer Hauptbahnhof haben Narrenfreiheit. Und wenns mal einen erwischt, bekommt er eine Anzeige auf freiem Fuß und mit viel Pech eine bedingte Strafe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2017 20:40

Total daneben, spiel mit was anderem.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 24.01.2017 16:44

Den bierdieb sperrt man. Wer millionen unterschägt,veruntreut pasiert nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2017 20:42

Beim Bier verstehen wir keinen Spaß, (Erd)äpfel gingen ihm durch.

lädt ...
melden
antworten
sepphuber12 (74 Kommentare)
am 24.01.2017 15:08

Schön das wir uns gerade im Fasching befinden !🙄

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.01.2017 13:21

Im Innviertel müsst' man sein. Action pur ! Da brauchst kein Kino und auch keinen Fernseher. "Mundraub" und Flitzer in einer Aktion. Der Neid könnte Einen fressen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.01.2017 13:14

Im Innviertel wird das Frühstücksbier an die Haustür geliefert? Sehr praktisch.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.01.2017 13:25

Aha, deshalb liest man also immer wieder von angetschecherten Autofahrern 💡

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 24.01.2017 19:47

Ist Ihr Kommentar ernst gemeint ?
Wenn ja, bitte Artikel noch einmal lesen ....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.01.2017 19:58

Erklärs mir doch.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 24.01.2017 12:08

Na wunderbar! In Antiesenhofen wurde "das Böse" nachhaltig besiegt und vertrieben. Jetzt können die Bewohner wieder beruhigt ihre Häuser sperrangelweit offen lassen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen