Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertel: Turnverein Ried 1848 war schon vor 170 Jahren "revolutionär"

Von Elisabeth Ertl, 19. November 2018, 00:04 Uhr
Innviertel: Turnverein Ried 1848 war schon vor 170 Jahren "revolutionär"
Reger Betrieb beim TV Ried 1848: Bis zu 900 Personen "bevölkern" pro Woche die Jahnturnhalle – darunter viele Kinder und Jugendliche. Bild: privat

RIED. Kurz nach der Gründung des TV Ried gab es bereits einen eigenen Turnkurs für Mädchen.

Unter der Federführung von Norbert Kränzl gründeten 15 Kaufleute, Bürger, Lehrer und Handwerker den Turnverein Ried 1848. Gemeinsames Turnen war damals ebenso revolutionär wie die Einführung eines eigenen Mädchen-Kurses. 170 Jahre später gehört der TV Ried nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den größten Vereinen des Landes. Samt bevorstehendem Jubiläums-Schauturnen. Eine Erfolgsgeschichte in Zahlen:

 

  • 1848 wurde der Turnverein Ried gegründet. Einige Jahre später wurde aus Turnerkreisen die Turnerfeuerwehr und anschließend die Freiwillige Feuerwehr Ried. Dieses Tatsache ist auch auf der Homepage der FF Ried zu lesen: "Die Geschichte unserer Wehr beginnt bereits im Jahre 1846, als der Buchdrucker Norbert Kränzl das Vereinsturnen in Ried einführte und aus der Turnerrunde heraus zugleich eine Turnerfeuerwehr – zweifellos die erste in Österreich – bildete. Am 10. September 1865 veranlasste der damalige Bürgermeister Anton Stockhammer eine Vereinsversammlung des Turnvereines. Dabei ersuchte er die Mitglieder der Turnerfeuerwehr, in Zukunft unter der Bezeichnung ’Freiwillige Feuerwehr Ried‘ zu wirken. Spontan meldeten sich 28 Turner dazu bereit."
  • 1100 Mitglieder zählt der TV Ried heute. Aus der Tradition heraus wird diesem Mitgliedern eine ausgewogene Mischung aus leistungsorientiertem Sport, Freizeit- und Gesundheitssport unter professioneller Betreuung geboten. Die Förderung von Talenten steht beim TV Ried ebenso im Vordergrund wie das gemeinsame und gesellige Turnen.
  • 69 unterschiedliche Trainingseinheiten werden pro Woche angeboten und von rund 900 Personen im Alter zwischen drei und 93 Jahren in Anspruch genommen: Von Iron System über Piloxing, Zumba, Wirbelsäulengymnastik, Seniorenturnen, leistungsorientiertem Geräteturnen bis zur Bewegungsschulung von Kleinkindern.
  • 7 Turnerinnen und Turner werden am 17. und 18. November bei den Österreichischen Meisterschaften im Turn10 in Wattens antreten. Davor erkämpften sich die Innviertler bereits viele Erfolge: Bei den Turn10 Bundesmeisterschaften des ÖTB holten Lisa Schwendtner, Isabella Erlach und Oliver Lenzenweger den Sieg in ihrer Klasse. Schwendtner und Erlach erkämpften sich darüber hinaus auch den Bundestitel. Über die Jahrzehnte durfte der TV Ried 1848 über unzählige Erfolge auf Landes- und Bundesebene jubeln.
  • 5 Sterne sind dem TV Ried 1848 verliehen worden. Die Qualität des vielseitigen Leistungsangebotes wurde seit 2002 durchgehend bis heute vom ÖFT (Österreichischer Fachverband für Turnen) mit dem "Turnverein-Gütesiegel" in der höchsten Klasse (mit fünf Sternen) ausgezeichnet.
  • 26 vor allem jugendliche Vorturner unterstützen den hauptberuflich beim TV Ried angestellten Trainer Ioan Albu. Viele von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Übungsleiterausbildung. Das Kursprogramm im Fitnessbereich wird von 14 hochqualifizierten Trainer umgesetzt. Diese Kurse sind derart gut belegt, dass zum Teil drei Einheiten zeitgleich stattfinden.
  • 170 Jahre Turnverein Ried – Unter diesem Motto steht auch das diesjährige Schauturnen. Die Mitwirkenden werden dabei einen Streifzug durch die Geschichte des Vereins präsentieren. Das regelmäßig sehr gut besuchte Schauturnen des TV Ried 1848 findet heuer am Samstag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Jahnturnhalle Ried statt.
mehr aus Innviertel

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen