Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Ried kam der Nikolaus mit dem Panzer daher

Von Dieter Seitl, 07. Dezember 2017, 19:05 Uhr
Nikolaus brachte mit dem Panzer Geschenke Bild: BERGER MARIO

RIED. Ungewöhnliche Aktion für die Familien der Soldaten des Panzergrenadierbataillon 13: In der Rieder Kaserne kam der Nikolaus am Mittwoch mit einem Schützenpanzer daher und verteilte Geschenke an die Kinder

„Im Vorjahr hatten wir diese Aktion zum ersten Mal. Es kam gut an, wir sehen das als Bestandteil unseres Konzepts für die Familien unserer Soldaten. Die Kinder sollen wissen, was ihre Väter – und hoffentlich künftig vermehrt auch ihre Mütter – bei uns beruflich machen. Im Sommer bieten wir zum Beispiel auch Kinderbetreuung an“, sagt Kasernkommandant Alfred Steingreß.

Bild: BERGER MARIO

 

Die Rieder Einheit ist übrigens ab 1. Jänner ein halbes Jahr lang Bestandteil einer EU-Battlegroup für internationale Einsätze. Zuletzt waren die Innviertler auf Übungseinsatz auf einem Nato-Übungsplatz im norddeutschen Bergen, wo eine Nato-Evaluierung mit „excellence“ bestanden wurde: Es gab vier Mal „Sehr Gut“ und einmal „Gut“ – die Rieder sind einsatzbereit.

 

mehr aus Innviertel

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Shopping-Night: "Wir hoffen auf ein Sommermärchen in Ried"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:18

Global zu allen Kommentaren hier auf meine: Gut gemeint war's ja vermutlich. Aber nicht so gut, dass man's wiederholen müsste.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:03

Gut, dass man den Panzer beleuchtet hat. Mit der Tarnfarbe hätte man ihn im Dunkel übersehen.

Allerdings hat sich der Nikolo doch seriös auf seinen Einsatz vorbereitet: Er hat den Stock in die rechte Hand genommen, auf dass er nicht den falschen Arm durchstrecke, und die ganze Panzerfahrt vor Gericht landet.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 08.12.2017 16:56

sehr geschmacklos diese action traurige welt

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 08.12.2017 16:41

Gute Idee !

Ich bin auch dafuer zu Weihnachten keine Atomwaffen zu schenken.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:05

Werter Poster trollpower,
lieber einen Panzer mit Nikolo.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 08.12.2017 16:23

Der Nikolaus ist das größte Symbol der Solidarität, der Umverteilung, des Geschenke machens an die Kleinen, an die Hungernden und Armen, das Symbol für den sozialen Frieden schlechthin.

Panzer stehen für Krieg. Es gibt keine Verteidigungskriege.

lädt ...
melden
antworten
ihdgvl01 (6 Kommentare)
am 09.12.2017 08:05

kann man so oder so sehen! steht für mich auch für verteidigung und schutz. hab noch keinen panzer des bundesheeres der zweiten republik in einem krieg gesehen. sie vielleicht? zu wenig objektiv und zu allgemein diese behauptung.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.12.2017 14:51

Eine wirklich nette Geste des Heeres, den Kindern der (meist Berufs-) Soldaten deren Arbeitsgerät einmal freundlich vorzuführen.

Was mich aber auf die Palme bringt: Was haben Einheiten des (angeblich, weil halt noch immer in der Verfassung geschriebenen) neutralen Österreich bei NATO-Manövern zu suchen? traurigDass diese NATO unter dem Diktat der US-Amerikaner immer kriegslustiger wird, weiß jeder kritischer Leser der Zeitungen. Da forderte jüngst der Generalsekretär der NATO ganz unverhohlen die EU-Staaten auf. gefälligst ihre Infrastruktur (Straßen, Eisenbahnen und Flughäfen) für die schnelle Verlegung der Panzer und anderem schweren Gerät auszubauen und "einsatztauglich" aufzurüsten.

Ja, die "Wiederkehr der Hasardeure", wie sie der ehemalige deutsche (CDU-) Verteidigungs-Staatssekretär Willy Wimmer in dem gleichnamigen Buch beschrieb, ist voll im Gange. Der letzte Krieg bei uns und in DE ist halt schon drei Generationen zurück. Da wird "man" es doch noch einmal riskieren können traurig

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 20:06

Totale Themenverfehlung! Auch ein Panzer aus dem Osten ist um einen Dreck besser, und auch nicht für den Nikolaus geeignet!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 20:07

keinen Dreck, sorry!

lädt ...
melden
antworten
Deppert (5 Kommentare)
am 08.12.2017 13:49

Liebe Leute, bitte denken vor dem Schreiben, die Aktion in der Kaserne war NUR für Angehörige der Soldaten, wir wissen das der Panzer das Arbeitsgerät unserer Väter und Großväter ist, leider müssen wir sagen, bricht der Krieg aus sind wir die Ersten die ohne Väter oder Großväter dastehen, wo ihr euren Arsch vom Sofa nicht mal hoch bekommt. Geschmacklos ist vieles vieles andere auf dieser Welt, aber nicht diese Aktion in der Kaserne, ob der Nikolaus jetzt mit einem Angeschießenen Pferdearsch oder mit einem schön geschmückten Panzer kommt juckt die Kinder keineswegs und ja es wurden auch trationelles "Last und froh und munter sein" gesungen, nicht den Kindern erzählt der Nikolaus sei tot
Auch die eisernen Soldaten haben mitgesungen weil ja keiner weiß ob er seine Familie morgen wieder sieht oder doch für unser tolles Land in den Krieg ziehen darf..
Ich bin selbst als Angehöriger das 2. Mal dabei gewesen und kann nur bestätigen daß selten ein anderer Betrieb so auf die Familien schaut.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 20:11

Deppert? Nein richtig VOLLDEPPERT!
Sie sind anscheinend Veranstaltet gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Deppert (5 Kommentare)
am 08.12.2017 23:23

Nein bin ich sicher nicht, aber wir hatten das Glück in 4 strahlende Kinderaugen blicken zu können.

lädt ...
melden
antworten
ihdgvl01 (6 Kommentare)
am 09.12.2017 10:45

halt, da muss sich einer aber richtig ärgern. runter vom gas und denk a bisserl nach. 😉

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 13:36

Hat der Heilige dann auch noch Spielzeugpanzer ausgeteilt und Modellkampfflugzeuge, Bleisoldaten? Früh übt sich, wer das befohlene Töten lernen will.

Schizophren im besseren Fall, perfide im ungünstigeren, die katholische Kirche für das Militär zu instrumentalisieren.

Dazu kommt noch, dass ein Panzer kaum als Verteidigungswaffe durchgeht, und das Österreichische Bundesheer nicht mehr als ausschließliche Verteidigungsarmee (außer man unterstellte, alles was den eigenen Interessen dient, sei Verteidigung).

lädt ...
melden
antworten
Deppert (5 Kommentare)
am 08.12.2017 13:54

Nur zur kurzen Info vor so gestörte Fragen, im Nikolaus sackerl befand sich ein Schoko Nikolaus und ein Schokokrampus, eine Mandarine, Nüsse und ein Müsliriegel und Gummibärchen,....
Denken vorm schreiben

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 09.12.2017 17:18

Und was Nu?

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 08.12.2017 13:55

Sagen Sie bitte nichts - es ist zum schämen.

Was für eine ART von Panzer meinen Sie überhaupt Herr Obergescheid?
Keine Armee kommt ohne gepanzerte Fahrzeuge aus, bergen, Brücken bauen, aufklären, Luft-Boden Abwehr, jagen (absolute Verteidigung), transportieren und und und .. dann am Ende kommt der Kampfpanzer .. das ist der den Sie meinen Herr Obergescheid!

Es ist zum Kopfschütteln.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:09

Werter Poster peas,
betrachten Sie den Panzer auf dem Bild nochmals aufmerksam und schreiben Sie dann einen passenden Kommentar. Kleiner Tipp: Es handelt sich um keinen Bergepanzer.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 08.12.2017 18:17

aber auch um keinen Kampfpanzer!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:32

Werter Poster tyson4690,

30 mm Maschinenkanone
7,62 mm MG
Nebelwurf(oder Granatwerfer)anlage: 76 mm Nebel- und Sprengwurfkörper

= Schützenpanzer Ulan. Kampfentfernung 2,5 km.

Ich erkenne daher nicht, was an meiner Aussage falsch wäre.

lädt ...
melden
antworten
ihdgvl01 (6 Kommentare)
am 09.12.2017 08:12

na, aber angriffsarmee ist das bundesheer auch nicht! also was jetzt? und ich glaube nicht, dass hier die katholische kirche instrumentalisiert wurde. wenn schon das brauchtum. weil mehr ist das mit dem nikolaus nicht. auch ihnen sei gesagt, dass auch ein panzer schützen kann.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 08.12.2017 13:32

Hr. Kommandant: Thema verfehlt

lädt ...
melden
antworten
joe_kagan (14 Kommentare)
am 08.12.2017 12:34

Das darf man nicht so eng sehen, vielleicht ist sein Schlitten eingegangen.
Er wollte wahrscheinlich sowieso in die Kaserne, um dort seine Gaben zu verteilen, der Panzer nahm ihn halt ein Stück mit.

So ein Sack ist eben schwer.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 08.12.2017 12:22

ich hoffe doch, die Kriegswaffe Panzer wurde vorher gesegnet 😊

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2017 11:23

Regts euch nicht auf. Diese Schützenpanzer haben sich doch schon unter Pinochet gegen Linke hervorragend bewährt!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 11:26

Wie wahr, ein absolut christlicher Gedankengang!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 11:05

Wahrscheinlich kommt das Christkind am 24.12. auch mit einem Panzer daher! E-Mail gingen an den Bundespräsidenten, ist ja Oberbefehlsber des österreichischen Bundesheers und an den Verteidigungsminister. Ich hoffe sehr für Konsequenzen für die Verantwortlichen der Kaserne Ried!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.12.2017 11:30

„Können Sie etwas mit dem Wort Grips anfangen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 11:43

Ich schon! Haben sie Probleme damit?

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 08.12.2017 11:49

"Wahrscheinlich kommt das Christkind am 24.12. auch mit einem Panzer daher!"

Aber nein !

Das Christkind kommt mit einer Langstreckenrakete, die es sich vom lieben Kim Jong-il ausgeborgt hat.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 08.12.2017 18:14

wann i jetzt dran denk wer unser Präsi is, daun woas i sicher dass a reaktion kimmt. Wsl owa nur in form vo rauchzeichen!!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:35

Werter Poster denkabisserl,
die Konsequenz ist, dass er's nicht mehr machen wird und in der nächsten Faschingszeiten landet. Das reicht.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:50

-zeitung

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 08.12.2017 09:57

Also ich finde es herrlich, wie sich die "Friedensbewegten" an der Aktion hochziehen. Man sieht förmlich den Schaum vor den Mund und die Schnappatmung. LOL

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 10:54

Lieber ein Friedensbefürworter, mit Schnappatmung, wie LOL zu schreiben und nichts im Kopf zu haben. "Aber der Panzer ist doch nur ein Spielzeug für die Kinderlein."

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 18:42

Werter Poster ricki99,
überlegen Sie scharf, ob nicht Sie eine Schnappautomatik eingebaut haben, Leute zu beleidigen, die Ihren Hausverstand noch nicht abgegeben haben. Was können die dafür, dass sie Dinge bis zum Ende denken können und nicht wie Sie bloß zur Nasenspitze?

lädt ...
melden
antworten
forensepperl (50 Kommentare)
am 08.12.2017 09:54

Nikolo und Panzer, und am Abend Chips und Bier.
Der Stil der Österreicher ist unübertreffbar!

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 08.12.2017 09:52

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, überhaupt denkabisserl um 06.42 Uhr. Spielen sie sich nicht so auf, Meldung an den BP - mimimim - bitte ich weiß was! Kindergarten !!

Was ist daran wirklich so schlimm ? Das Bundesheer ist Teil Österreichs, Leistungsschau in Wien, Tage der offenen Tür, sehr gut besucht von Eltern und Kindern.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 08.12.2017 09:57

Einen Vorwurf könnte man dem Verantwortlichen schon machen und zwar:

Er hätte veranlassen sollen, dass der Panzer Rosarot um gespritzt wird und am Turm eine blonde wallende Mähne angebracht wird
- dann wäre der Panzer als EINHORN durchgegangen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 08.12.2017 10:07

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 10:41

Jamei eine andere Antwort von Ihnen habe ich mir von einer Ding Dong Person wie sie nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 08.12.2017 10:55

denkabisserl....

Freut mich - aber bitte was ist eine "Ding Dong Person"...

Könnten Sie mir das freundlicher Weise erklären?

Vielen Dank vorab.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 11:21

Ja um das zu wissen, braucht man Grips! Aber das fehlt ihnen!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.12.2017 19:19

Wenn du deinen Namen tanzt, verstehen dies auch nur jene, die in deiner Wohngruppe leben.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 08.12.2017 19:24

... grinsen grinsen...

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.12.2017 20:52

Werter Poster tofu,
Sie sind heute offenbar nicht ganz auf der Höhe, hat Sie ein Panzer so platt gemacht?

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 11:23

Können Sie etwas mit dem Wort Grips anfangen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2017 10:34

Was hat ein Panzer, eine sehr tödliche Waffe mit dem Nikolaus zu tun? Ein Panzer bleibt mit oder ohne Weihnachtsbeleuchtung ein Panzer!

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 08.12.2017 11:00

Ich finde diese Aktion auch geschmacklos.

Fehlt nur noch, dass das Jesuskind im Bunker liegt und die Heiligen drei Könige mit dem Pinzgauer angefahren kommen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen