In Altheim wird Bier über direktem Feuer in Vollkupfergefäßen gebraut

Von (ho)   22.Mai 2018

Die Brauerei Raschhofer bietet Interessierten die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer traditionsreichen Familienbrauerei zu schauen und in die Geheimnisse einer echten Brauerei-Erfolgsstory einzutauchen.

Dank seiner ganz besonderen Braukunst konnte das Altheimer Unternehmen schon sieben Mal den "European Beer Star Award" – die begehrteste Anerkennung der internationalen Brauszene – ins Innviertel holen.

Bei Raschhofer wird bereits seit dem Jahr 1645 in zehnter Generation Bier gebraut. "Wir setzen dabei auf eine Brautechnologie, die heute schon selten geworden ist", erklären Doris Scheriau-Raschhofer und Christoph Scheriau.

Gebraut wird in 70-Hektoliter-Vollkupfergefäßen über direktem Feuer, vergoren werden die Biere in offenen Gärbottichen. Das Resultat ist ein ganz besonderer Geschmack, der die Juroren regelmäßig verzückt.

Überregional bekannt wurde die Altheimer Brauerei mit dem Raschhofer Zwickl, "das wir vor 20 Jahren als erste Brauerei in der Flasche auf den Markt gebracht haben". Mit einer neuen Craftbeer-Generation schlug die Altheimer Brauerfamilie erst kürzlich ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf.

Bier-Zapfdiplom zum Abschluss

Zuletzt wurde, wie berichtet, mit viel Herzblut, Kreativität und professioneller Unterstützung der nun eröffnete Innviertler Brauturm erdacht und realisiert. Besucher werden mit dem Lift auf den Turm gebracht, wo sie dann vom Braubalkon aus ihre Blicke ins Land des Biers schweifen lassen können. Zum Abschluss warten im Bierhaus eine fachmännische Verkostung, köstliche Schmankerl und genussversprechende Tipps. Wer möchte, kann sogar mit einem "zapffrischen Bier-Zapfdiplom" nach Hause gehen.