Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ideen zur Dorfgestaltung bei Ortsbildmesse in Moosbach

Von Lisa Penz, 15. August 2018, 18:00 Uhr
Ideen zur Dorfgestaltung bei Ortsbildmesse in Moosbach
Moosbach präsentiert bei der Ortsbildmesse am 2. September den neuen Hofmarksaal und -keller Bild: privat

BRAUNAU. Gemeinde überzeugte mit aktivem Dorferneuerungsverein.

Der Dorfplatz war früher ein Ort, an dem die Leute zusammengekommen sind, Neuigkeiten ausgetauscht und Einkäufe erledigt haben. Dieses Ortsbild hat sich geändert: Wo einmal Menschengewusel herrschte, stehen heute teilweise die Gebäude leer. Viele Orte kämpfen außerdem mit Abwanderung. Die Ortsbildmesse wurde ins Leben gerufen, um den Dorfplätzen wieder Leben einzuhauchen. Zum 27. Mal findet sie heuer statt, zum dritten Mal im Bezirk. In der Stadt Braunau war sie 2001, in Aspach 2005. Diesjähriger Gastgeber ist die Gemeinde Moosbach. Abwechselnd in den vier Landesvierteln wird die Messe jährlich vom Land und der Gastgebergemeinde organisiert. "Die Nachfrage ist ungebrochen", sagt Bernhard Kuppek, Leiter der Geschäftsstelle für Dorf- und Stadtentwicklung. Nach fachlicher Überprüfung wird entschieden, welche Gemeinde zum Zug kommt. Die Tätigkeiten bezüglich Dorf- und Stadtentwicklung, die Vereinsstruktur, Projekte, die umgesetzt wurden, sowie die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sind Bewerbungskriterien. "Moosbach ist eine sehr fleißige Gemeinde. Die Dorfentwicklung wird hier breit getragen", lobt Kuppek. Moosbach war bei jeder Messe im Land Aussteller.

Austausch im Vordergrund

Einen Einblick in die Vielzahl an Ideen, Projekten und Aktivitäten in Sachen Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich gibt es am Sonntag, 2. September, in Moosbach. Die Gemeinde empfängt etwa 120 Aussteller von mehr als 60 Gemeinden. Gottfried Eiblmeier, Obmann des Dorferneuerungsvereins "Moosbacher Zukunft", bedankt sich bei den 35 Mitgliedern: "Wir sind ein sehr aktiver Verein und haben viel zur Dorfentwicklung beigetragen." Das jüngste Projekt wird bei der Ortsbildmesse präsentiert: Nach Jahren des Wartens und der Planung konnte der Hofmarksaal mit integriertem Pfarrheim und Hofmarkkeller eröffnet werden. Auch auf den Naturraum Moosbach ist der Verein sehr stolz, "es waren viele Personen bei der Gestaltung miteingebunden", sagt Eiblmeier. Für den Moobsbacher "Schulwald" wurde die Gemeinde bei einer Ortsbildmesse vor einigen Jahren sogar mit dem Landespreis ausgezeichnet.

"Bei der Messe geht es vor allem um den Austausch zwischen den Gemeinden. Sie können sich praktische Tipps voneinander holen", sagt Bürgermeister Johann Scharf (FPÖ). Die Verköstigung übernehmen die Vereine, es wird auch Ausstellungen über "alternative Energie" geben. Ein Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung bei den Kleinsten. Bereits am Vortag, 1. September, wird zum Moosbacher Dorfabend geladen.

mehr aus Innviertel

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Pflege: Anzahl der Heim-Mitarbeiter im Bezirk Schärding steigt

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen