Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Höhere Kosten für Freizeitbad: Baufirma Schmid wehrt sich gegen Vorwürfe

Von Thomas Streif, 12. Jänner 2018, 19:07 Uhr
Rieder Freizeitbad: Bau in der Endphase, Jahreskarten werden doch angeboten
Freizeitbad Ried wird wohl nach der Eröffnung im Februar die Gerichte beschäftigen

RIED/FRANKENBURG. In Sachen Kostenerhöhung für das Freizeitbad Ried meldet sich jetzt die Baufirma zu Wort. Die Vorwürfe der Stadtgemeinde Ried bzw. der ISG lasse man nicht auf sich sitzen.

Das Rieder Freizeitbad wird Anfang Februar eröffnet, die Gerichte dürfte das neue Bad aber noch länger beschäftigen. Wie am Donnerstag berichtet, übersteigt die Schlussrechnung der Baufirma, der Schmid Baugruppe Holding GmbH, die beauftragte Summe um rund zwei Millionen Euro. Diese Kostenerhöhung wollen die Stadtgemeinde und die ISG nicht auf sich sitzen lassen.

„Es ist richtig, dass die Schlussrechnung die beauftragte Summe um rund zwei Millionen Euro übersteigt. Es ist aber ebenfalls richtig, dass wir in unserer Rechnung absolut nichts verrechnet haben, dass wir nicht auch geleistet haben“, so Norbert Hartl, geschäftsführender Gesellschafter der Schmid Baugruppe, gegenüber den OÖN. „Wir sind ein seriöses mittelständisches Bauunternehmen und wir haben es sicher nicht nötig, ungerechtfertigte Rechnungen auszustellen“, betont Hartl.

"Laufende Information über Kostensteigerung"

Dass die Kostensteigerung erst mit der Schlussrechnung aufgetaucht sei, weist Hartl vehement zurück. „Seit mehr als zehn Monaten, also bereits seit Beginn der Rohbauarbeiten, ist sowohl die Projektleitung der ISG also auch die Stadtgemeinde Ried über die Kostensteigerung laufend informiert worden“, so Hartl. Es habe selbstverständlich eine monatliche Kostenverfolgung mit Teilrechnungen gegeben. Diese seien jedoch im vergangenen halben Jahr ungeprüft und ohne Kommentar zurückgesendet worden. Dass hier der Baufirma letztendlich der schwarze Peter zugeschoben werden soll, sei unerhört.

Die ursprüngliche Kostenschätzung für das Freizeitbad Ried sei schlichtweg falsch gewesen. Er habe den Eindruck, dass ein gewisser Kostenrahmen vorgegeben werde, der jedoch mit dem endgültig fertig gebauten Projekt in keiner Weise im Einklang stehe, glaubt der Geschäftsführer der Schmid Baugruppe. Dutzendfach sei seine Firma der „Warn- und Hinweispflicht“ für die entstehenden Mehrkosten nachgekommen.

"Mercedes statt Golf"

„Wenn man einen Golf bestellt und sich am Ende einen Mercedes mit allen möglichen Extras bauen lässt, darf man sich über eine Verdoppelung der Kosten nicht wundern“, betont Hartl und fügt hinzu: „Häufig passieren solche Dinge im öffentlichen Bereich.“ Dort würde am Ende des Bauvorhabens häufig ein Schuldiger gesucht, selten jedoch sei man sich selber einer Schuld bewusst. Diese Vorgehensweise sei auch bei der Umsetzung des Freizeitbades Ried gewählt worden. „Das wir eine perfekte, termingerechte und mangelfreie Topleistung abgeliefert haben, versteht sich von selbst. Dass wir allerdings auf rund zwei Millionen Euro nicht bezahlter Leistung sitzen bleiben sollen, ist schlichtweg ein Skandal", ist Hartl verärgert.

Gerichte werden entscheiden

Ob die Stadtgemeinde Ried für die entstandenen Mehrkosten aufkommen muss, werden wohl die Gerichte in einem langwierigen Verfahren klären. Beide Seiten werden dem Vernehmen nach diverse Gutachten einholen. Während dieser Streit juristisch ausgefochten wird, dürfen sich die Gäste ab 9. Februar auf das Freizeitbad samt großzügiger Saunalandschaft freuen.

 

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 13.01.2018 13:13

Es ist Betrug am Bürger und an den Lieferanten, wenn Politiker gewisse Prestigeprojekte durchboxen, indem sie es schönrechnen und wesentliche Teile in der Planungsphase herausnehmen.

Die Mehrkosten versteckt man dann in spätere oder andere Budgetposten oder will diese mit juristischer Unterstützung des Gemeindebundes auf die Lieferanten abwälzen.

Es sieht so aus, als wäre das dort auch der Fall.

Ich kenne viele, die in diesen öffentlichen Bereich gar nicht mehr anbieten. Entweder wird man Opfer der üblichen Freunderlwirtschaft und/oder der schlechten Zahlungsmoral der sich finanziell übernehmenden Gemeinden.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 13.01.2018 19:09

@Klettermaxe. Haarscharf den (Sarg)Nagel der gemeindlichen Auftragsvergabe-Rituale auf den Kopf getroffen. Da rennt noch immer der alte Schwindel, dass halt die Gemeindepaschas - oder sogar diejenigen im Land auch! - danach die Auftragserhöhungen samt "vergessenen" Leistungsteile abnicken...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.01.2018 13:00

Ried ...... 😩

lädt ...
melden
Nachts12 (1 Kommentare)
am 13.01.2018 11:20

Nicht alle Details zum Gebäude oder zu den verwendeten Materialien sind bei Auftragsvergabe zu 100 Prozent definierbar. Nicht alle Arbeiten werden gleich richtig ausgeführt. Nicht alle externen Faktoren lassen sich vor Baubeginn mit Sicherheit vorhersagen. Das kann die Baukosten während der Bauphase stark in die Höhe treiben.

Wir von der Schmid Baugruppe wollen unseren Kunden höchstmögliche Planungs- und Budgetsicherheit geben und geben deshalb eine Preisgarantie ab: Der garantierte Maximalpreis definiert die absolute Preisgrenze für Ihr Projekt, bei dem die Schmid Baugruppe der Generalunternehmer ist.

Im Frühstadium der Planung wird eine gemeinsame Definition des Bausolls erstellt. Diese ermöglicht es uns, Ihnen schon sehr früh einen konkreten Preis zu nennen, der nur mehr nach unten variabel ist, aber nicht mehr steigen kann. Das bedeutet, dass Sie nach einem vorher festgelegten Schlüssel von allen erzielten Einsparungen profitieren – von Planungsoptimie

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 21:29

"Sie lasen eine selbsthuldigende Werbeeinschaltung der Schmid-Baugruppe ohne jeden Bezug zum eigentlichen Thema."

lädt ...
melden
joein (270 Kommentare)
am 13.01.2018 11:04

Hoffentlich geht es sich aus so nahe neben Geinberg, Füssing, und Passau (PEB). Grusel Grusel...Da spielen ein paar Milliönchen mehr gar keine Rolle, was ist los, dass alles schief läuft egal wo man hinschaut..

lädt ...
melden
Realist2 (368 Kommentare)
am 13.01.2018 17:12

Vielleicht haben wir ein Wählerproblem. Wahlen kann man nicht gewinnen, wenn man ehrlich ist und die Dinge beim Namen nennt. Wenn uns jemand erklärt, dass 1 + 1 = 3 ist, dann wählen wir ihn und wundern uns, wenn die gleiche Person wirklich nicht rechnen kann.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 13.01.2018 19:23

Das stimmt zwar - allerdings sollten "wir" ja gar keine solchen exekutiven Entscheider wählen sondern nur die Gesetzgeber.

Die Exekutiven, die Entscheider, die Mächtigen sollen nicht einmal von den Volksvertretern bestimmt werden sondern kontrolliert, ob sie die Gesetze einhalten.

Ich red mir das Maul fusselig traurig

lädt ...
melden
selbststaendig (10 Kommentare)
am 13.01.2018 11:04

Es darf vermutet werden, dass die bei Auftragsvergabe genannte Summe unseriös niedrig gehalten wurde, praktisch um an den Auftrag zu kommen, so akzeptiert wurde. Eine in dieser Branche (insbesondere gegenüber öffentlichen Bauträgern) leider übliche Vorgangsweise. Wenn man dann im "Geschäft" ist, wird jeder "Nagel" zusätzlich verrechnet, um sukzessiv ordentlich abzocken zu können. Im Nachhinein macht man die Auftraggeber dafür verantwortlich.
Tatsächlich aber handelt es sich dabei um einen stillen (heimlichen) Betrug. Die Summe um schier 50 % zu überschreiten, ist daher bei einer Baufirma dieser Größe durch nichts zu rechtfertigen, da sie doch in Kenntnis der Planung, der Umstände Vertragspartnerin wurde.
Derartige Vorgangsweisen sind nicht nur unmoralisch, sondern eigentlich kriminell. Das sie üblich sind, zeigt wie gut und frech diese Branche dank ihrer Vernetzung agieren kann. Hier besteht Handlungsbedarf.

lädt ...
melden
richie (913 Kommentare)
am 13.01.2018 12:53

Könnte es nicht auch sein, dass die Damen und Herren Politiker und zuständigen Beamten vor allem auf ihre Eitelkeiten bedacht sind und sich weniger um die wirklich wichtigen Dinge kümmern?
Möglicherweise ein wenig kurzsichtig, wie man sieht ..

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 13.01.2018 13:03

Wie ich gehört/gelesen habe, gilt seit einigen Jahren das österreichische, archaische [b]Geringstbieter[/u]verfahren aus der Zeit der Monarchie nicht mehr.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 13.01.2018 13:15

Nicht um an den Auftrag zu komme, sondern um das Projekt politisch durchzubringen, wurde die Summe seitens der Gemeinde niedrig gehalten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 13.01.2018 19:18

N A I I I N :-o)

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 21:34

@selbststaendig

Die Angebotssumme kann nicht "unseriös niedrig" gehalten werden. Denn bei normalem Vergabeverfahren (woran zu zweifeln es bislang keine Anhaltspunkte gibt) liegt ein exaktes Leistungsverzeichnis vor, welches jeder Anbieter auszupreisen hat.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.01.2018 09:08

Hat der Ortig nicht alles unter Kontrolle. War ja bei seinem eigenen Unternehmen damals ebenso der Fall. Dann flüchtet man halt in die Politik.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 08:51

Die von der Fa. Schmid beschriebene Vorgehensweise mit den monatlichen Teilrechnungen ist üblich. Unüblich ist, dass 1. Teilrechnungen unkommentiert zurückgeschickt werden und 2. der Rechnungsleger trotzdem monatelang das so hinnimmt und nicht reagiert (Baueinstellung zB als Druckmittel). Vorausgesetzt die Fa. Schmid ist tatsächlich wie behauptet ihrer Warn- und Hinweispflicht nachgekommen, wovon ich bei einem professionellen Unternehmen mal ausgehe.

Insgesamt klingt es so, dass man sich bei den 2 mio am Ende irgendwo in der Mitte treffen wird.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.01.2018 09:11

..,na hoffentlich nicht. Die sollen für Bestelltes auch bezahlen!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 10:00

Großzügige (aber deswegen nicht falsche!) Rechnungslegung bei Großbauprojekten ist durchaus üblich. Genauso üblich ist, dass bei der Endabrechnung dann alles im Detail angeschaut und ausverhandelt wird inkl. teilweiser Streichungen.

lädt ...
melden
azways (5.813 Kommentare)
am 13.01.2018 07:36

Nicht das erste Projekt, das den Riedern sehr viel kostet:

1. Innenstadtpflasterung
2. Fernwärmenbetz
3. Hallenbad
4. ...........

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Millionen Euro da zusätzlich benötigt worden sind bzw. noch werden.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 12.01.2018 19:45

Gemeinde hat offenbar jahrelang geschlafen. Jetzt leisten sie sich um ihr Unvermögen zu verschleiern sauteure Anwälte. Wo war das Baucontrolling von Seiten des Auftraggebers? Wer hat das Leistungsverzeichnis bei der Ausschreibung erstellt? Wer den GU Vertrag vor Abschluss geprüft? Bei öffentlichen Vergabe wird so schlampig agiert weils letztlich eh der Steuerzahler brennt und politische Verantwortung nur am Papier besteht.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 08:52

Wo hast du das mit den "sauteuren" Anwälten her?

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 13.01.2018 19:13

@Alleswisser. Na ja, für manche Menschen reichten schon die üblichen "privat vereinbarten" Anwaltshonorare bei solchen angeblich hochkomplizierten Streitfällen samt S(chw)achverständigengutachten ...
Anmerkung: Glaubt jemand dass die jeweiligen Anwälte im Linzer Swap-Skandal der Stadt nach der Tarifordnung der Rechtsanwaltskammer gelöhnt würden grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 21:32

Ja, glaube ich sogar. Denn das RATG ist eh recht großzügig, Mehrkosten entstehen eher durch privat eingeholte Gutachten zur Unterstützung der Rechtsanwälte. Üblich sind ohnehin ca. 20% Abschlag auf den RATG-Tarif, außer der Gegner muss zahlen.

Wobe auch eine höhere Vereinbarung als nach RATG deswegen nicht zwingend "sauteuer" sein muss. Das ist halt so eine dumm-populistische Stammtischaussage, von Leute ohne Praxisbezug, denen alles was mehr kostet als ein Pfuscher um 20 Euro/h bar aufs Handerl gleich "teuer" vorkommt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen