Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitziges Herzschlag-Finale beim X-Bike

Von Elisabeth Ertl, 14. Juni 2017, 18:00 Uhr
Hitziges Herzschlag-Finale beim X-Bike
Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes Rennen. Bild: Weingartner

MARIA SCHMOLLN. Mountainbike: Um einen Wimpernschlag von 1,3 Sekunden verpasste Robert Berger den Sieg beim X-Bike by Borbet Austria – Der Kirchberger landete auf dem zweiten Platz.

Ein packender Zielsprint entschied nach zwei spannenden Rennstunden das X-Bike by Borbet Austria. Der Innviertler Robert Berger ging gleich nach dem Start in Führung und lieferte sich bis zuletzt ein Duell mit Alexander Stadler, der erst vor zwei Wochen in Kürnberg Vize-Staatsmeister wurde. Das Talent der Sportunion Hirschbach hatte am Ende sprichwörtlich die Nase vorn – um 1,3 Sekunden. Damit verwies er den Kirchberger Robert Berger auf Rang zwei. Ebenfalls eine gute Figur machte Lukas Höllbacher, der am Wochenende kurzerhand sein Motor- gegen das Fahrrad tauschte. Der Supermoto-Spezialist aus Ranshofen landete in der Klasse Herren Elite auf Platz elf. Bei den Damen siegte Evelin Bröderbauer, Kerstin Gattermann von der LG Innviertler wurde Dritte. In Summe waren 150 Teilnehmer am Start.

Heuer hatten die Organisatoren der Union Maria Schmolln auch mit dem Wetter Glück. Nach dem Nieselregen im Vorjahr ging das Rennen heuer bei perfekten Bedingungen über die Bühne. Das schlug sich nicht nur in guten Zuschauerzahlen (an die 400), sondern auch in schnellen Rundenzeiten nieder. "Im Schnitt waren die Mountainbiker heuer pro Runde eine Minute schneller. Und das Finale war ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Spannender hätte es nicht sein können", freut sich Dominik Zillner vom OK-Team.

Wie gut er, seine Kollegen und die rund 90 Helfer vorbereitet und organisiert waren, hat sich bei einem gröberen Sturz gezeigt. "Alle haben sofort gewusst, was zu tun ist. Ich bin wirklich dankbar, dass wir so gute Leute haben, auf die wir uns hundertprozentig verlassen können", sagt Zillner. Ihnen war es auch zu verdanken, dass am Renntag bereits um 20 Uhr die Straßen wieder freigegeben werden konnten. Darauf haben sie mit einem Bier angestoßen.

Angesichts der Strapazen der vergangenen Woche sind er und seine Kollegen froh, wenn sie zumindest eine Woche lang weder Räder und Plakate noch Absperrungen sehen. Diese ruhige Zeit wird allerdings nicht von Dauer sein, denn dass auch im nächsten Jahr ein X-Bike stattfinden soll, seht für ihn und die Union Maria Schmolln schon jetzt fest. "Gefahren wird wahrscheinlich am 9. Juni 2018."

Die Ergebnisse

 

Damen Elite: 1. Evelin Bröderbauer (Vitalmonitor ARBÖ Racing Team), 2. Sabine Söllinger (biking6.at), 3. Kerstin Gattermann (LG Innviertel)

Damen Masters: 1. Tanja Eger (Radshop Obersberger Team), 2. Rosi Fröhlich (Bike Team Borbet), 3. Renate Größlinger

Junioren: 1. Patrick Zeitlmayr (RSV Garching), 2. Daniel Eichmair (Team Cfk), 3. Lukas Mann (Team Rinnerthaler)

Herren Elite: 1. Alexander Stadler (Mühl4tler Bike Team SU Hirschbach – Der Sieger schaffte in zwei Stunden 46,72 Kilometer und das mit einem Schnitt von 23,3 km/h), 2. Robert Berger (Bike Team Kaiser), 3. Peter Daxberger (Vitalmonitor ARBÖ Racing Team), 4. Bernhard Schachinger, 5. Robert Mayr (Triple-M. Sports Team), 6. Till Ballendat (Dräxlmeier Storm racing Team), 7. Michael Kampelmüller (Mühl4tler Bike Team), 8. Rudi Nussbaumer (bike.ski-radegund.at), 9. Tobias Irlacher (TG Salzkammergut), 10. Manuel Buttinger (Hausruck-Racing)

Herren Masters I: 1. Helmut Ortner (Bike Team Borbet), 2. Pauli Krempl (Bike Team Kaiser), 3. Thomas Mühlbacher (Union Maria Schmolln)

Herren Masters II: Peter Heftberger (Hausruck Racing), 2. Heinrich Augustin (Union Maria Schmolln), 3. Peter Hel (Team Cfk)

 

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen