Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlers Interesse an seiner Geburtsstadt war doch groß

Von Max Hofer, 24. Februar 2015, 00:04 Uhr
Neue Fakten: Adolf Hitlers Interesse an Braunau war doch größer als vermutet
Hitler-Einmarsch im Innviertel – im März 1938 in seine Geburtsstadt Braunau Bild: privat

BRAUNAU. Erschüttert ist die bislang häufig vertretene Meinung, Adolf Hitler hätte an seiner Geburtsstadt Braunau kein Interesse gehabt. Bei Recherchen im Bundesarchiv Berlin ist Florian Kotanko, wissenschaftlicher Berater von braunau-history.at, auf Akten gestoßen, die das genaue Gegenteil besagen. Hitler befürwortete sogar einen Sonderbeauftragten für die Erweiterung und Umgestaltung von Braunau.

Die bislang häufig vertretene Meinung, Adolf Hitler hätte an seiner Geburtsstadt keinerlei Interesse gehabt, ist erschüttert: Florian Kotanko, wissenschaftlicher Berater von braunau-history.at, ist im Bundesarchiv Berlin (Signatur BArch, R 43-II/1013b) auf Akten gestoßen, die das genaue Gegenteil belegen. Hitler befürwortete sogar einen "Sonderbeauftragten für die Erweiterung und Umgestaltung von Braunau".

Ranghöchste Nazi-Stellen beschäftigten sich von November 1942 bis zum 3. April 1944 in einem umfassenden Schriftwechsel mit dem Thema "Sonderbeauftragter für die Erweiterung und Umgestaltung der Stadt Braunau". Eingebunden waren, wie Florian Kotankos Recherchen ergaben, Nazi-Größen wie Reichsleiter Martin Bormann, Gauleiter August Eigruber (Reichsstatthalter in Oberdonau), der Reichsminister des Inneren in Berlin, Wilhelm Frick, sowie der Chef der Reichskanzlei, Hans Heinrich Lammers, und Dr. v. Sutterheim, ebenfalls von der Reichskanzlei.

Die zentrale Rolle spielte Eigruber. Er regte mit Schreiben vom 19. November 1942 die Installierung eines Sonderbeauftragten für Braunau an, denn "durch den Ansatz des Werkes Ranshofen der Vereinigten Aluminiumwerke im Gebiet der Stadt Braunau am Inn, das in seiner endgültigen Ausbaustufe das größte europäische Aluminiumwerk sein wird, ist in Braunau ein Bedarf an Wohnungen aufgetreten, der sich nicht mehr im Rahmen der jetzigen Stadt Braunau befriedigen lässt. Es wurde daher die Erweiterung der Stadt durch die Anlage einer Neustadt beschlossen . . ."

Weiters heißt es in dem Schreiben von Gauleiter Eigruber: "Bei dem großen Interesse, das der Führer für die Entwicklung seiner Geburtsstadt zeigt, war die Bestellung eines Sonderbeauftragten unerlässlich."

Die "verantwortungsvolle Funktion" des Sonderbeauftragten wurde einem Diplom-Ingenieur namens Friedrich Lübbers übertragen. Dem Aktenvermerk ist auch zu entnehmen, dass Lübbers zwei technische Hilfskräfte und zwei Schreibkräfte benötigt. "Lübbers Dienststelle hat ihren Sitz in Braunau, muss jedoch auch in Linz eine Kanzlei unterhalten."

Die Kosten wurden ebenfalls detailliert geplant: "Bei Annahme dieses Jahreserfordernisses von 120.000 RM (Reichsmark) ergibt sich somit für den Rest des Haushaltsjahres 1942 ein Bedarf von 50.000 RM."

Neben Braunau sollten auch für die Städte Wels und Steyr Sonderbeauftragte bestellt werden, wobei aus einem Schreiben des Reichsministeriums für Inneres vom 13. März 1944 hervorgeht, dass, "nachdem in letzter Zeit der Luftkrieg sich auch auf den Reichsgau Oberdonau ausgedehnt habe, die Einsetzung von Sonderbeauftragten für Planung und Ausbau von Städten nicht mehr für aktuell gesehen werde. Eine Ausnahme gelte jedoch für Braunau. Bei dem besonderen Interesse, das der Führer seiner Geburtsstadt entgegenbringe, müsse der Reichsstatthalter in Oberdonau deshalb an seinem Antrag festhalten und eine Erledigung dieses Falles herbeiführen . . ."

Im letzten Aktenvermerk vom 3. April 1944 notierte das Reichsinnenministerium: "Der Führer hat sich dahin geäußert, dass er nichts dagegen habe, wenn die Einsetzung eines Sonderbeauftragten für die Neugestaltung der Stadt Braunau bis nach dem Kriege zurückgestellt wird." 

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 24.02.2015 07:42

Historischen Dokumente nicht gescannt und im Internet auf einer Seite der Republik Österreich zu verfügung gestellt werden.Ich würde es unter Aufarbeitung der Geschichte anlegen lassen.

Es soll sich die Welt ein wahrheitsgetreues Bilddurch selber lesen machen können.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 24.02.2015 07:38

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2015 04:43

...jemand ernsthafter Geschichtsinteressierter gesagt, dass es anders war, also verstehe ich nicht , wieso jetzt so getan wird, als wäre das was Neues nur damit ein Artikel in der Zeitung steht. Sehr seltsam??

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 24.02.2015 14:48

das ist nur damit man diese Suppe am Köcheln hält. Weil wenn sich wer wirklich dafür interessiert, der findet schon Wege....
Aber irgendwie muss man die Öffentlichkeit doch immer mit dem Feindbild konfrontieren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen