Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 22. August 2018, 03:13 Uhr

Linz: 24°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 22. August 2018, 03:13 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Hammerer Aluminium errichtet in Braunau Hightech-Fertigungsstraße

BRAUNAU. 30 Millionen Euro für Standorte – Größte Investition erfolgt im Innviertel.

Hammerer Aluminium errichtet in Braunau Hightech-Fertigungsstraße

Aluminiumprofile-Fertigung am Stammsitz des Familienunternehmens in Ranshofen Bild: HAI

Rekordauftragseingänge und ein Umsatzsprung auf nahezu 500 Millionen Euro machen es möglich: Der Aluminiumspezialist Hammerer Aluminium Industries (HAI) mit Hauptsitz in Braunau-Ranshofen wird in diesem Jahr ein Investitionspaket in Höhe von 30 Millionen Euro umsetzen.

HAI-Geschäftsführer Rob van Gils: "In allen drei strategischen Unternehmensbereichen Transport, Bau und Industrie herrscht eine sehr gute Nachfrage, deshalb werden auch alle drei Bereiche bei unseren Investitionen berücksichtigt."

Das meiste Geld wird am Hauptsitz des Unternehmens in Braunau-Ranshofen in die Hand genommen. Hier entsteht, wie kurz berichtet, in einer neuen, 4000 Quadratmeter großen Halle eine vollautomatische Fertigungsstraße.

"Damit schaffen wir eine Hightech-Produktionslinie, die für den zukunftsträchtigen Bereich der E-Mobility in höchster Qualität produzieren wird", erklärt Rob van Gils. Dazu kommen noch eine neue Strangpresse und eine große Solaranlage, "die künftig 1,3 Millionen Kilowattstunden grüne Energie pro Jahr für die Produktionsanlage produzieren wird", sagt der Geschäftsführer.

HAI setze, so die Unternehmensführung, den gesunden Wachstumskurs fort. Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 1140 Mitarbeiter an sechs Standorten in Österreich, Deutschland und Rumänien. Das 2007 gegründete Unternehmen befindet sich in Familienbesitz. 

Kommentare anzeigen »
Artikel (ho) 13. Februar 2018 - 02:15 Uhr
Mehr Innviertel

Robotik-Projekt soll Arbeitsablauf bei Flugzeugteilehersteller beschleunigen

INNVIERTEL. Prüfroboter – statt aufwändiger Programmierung einfache Konfigurierung vorgesehen.

Mehr als 600 Aussteller beim großen Karpfhamer Volksfest

KARPFHAM. Rottal-Schau und Volksfest mit mehreren Schwerpunkten werden auch wieder zahlreiche Innviertler ...

Kanada ist ein gutes Pflaster für den Innviertler Handbiker Walter Ablinger

RAINBACH. 2013 wurde Ablinger in Kanada Weltmeister, jetzt feierte er dort einen Weltcupsieg.

Klammer, Goldberger und Polster rufen zu Spenden für Frauschereck-Opfer auf

SANKT JOHANN. Musiker Horst Klug, der selber verletzt wurde, hat prominente Unterstützer für seine Aktion.

Innviertler Technik-Schüler bewährten sich bei Wettbewerben in China

BRAUNAU. Abordnung der HTL Braunau nahm in China erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS