Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

HTL Andorf erweitert als "Technology School" um Ausbildung Produktdesign

25. September 2017, 01:12 Uhr
HTL Andorf erweitert als "Technology School" um Ausbildung Produktdesign
Neuer Schwerpunkt soll vor allem auch junge Damen begeistern. Bild: HTL Andorf

ANDORF. Neuer Zweig soll auch technisch Interessierte locken, die bisher "Kreatives" vermissten.

Gestartet wird im Herbst 2018: Neben der bewährten Kunststofftechnik wird dann auch Produktdesign als höhere Ausbildung mit Matura angeboten – und der Standort geht künftig als "Andorf Technology School" ins Rennen. Im neuen, künftigen Ausbildungsschwerpunkt Produktdesign werden in praktischen wie in theoretischen Fächern die Grundzüge des Designs gelehrt.

Beim Kernfach Industriedesign handle es sich hier eher um ein künstlerisches Fach, in dem neben dem Unterricht von Kultur- und Designgeschichte auch Problemlösungen für Produkte erarbeitet und Designprojekte abgewickelt werden, so die HTL.

Von der Idee über die Skizze bis hin zum fertigen Prototypen sollen die Schüler lernen, das eigene Produkt zu entwickeln. "Bei diesem Ausbildungsschwerpunkt schließen wir die Lücke zwischen der Idee und der technischen Umsetzung, die der Kunststofftechniker dann zu erledigen hat", so Richard Lechner von der HTL Andorf.

"Wir haben immer festgestellt, dass Designs von Produkten entweder mangelhaft oder auch überhaupt falsch sind. Dabei allerdings weniger falsch durch Form und Gestaltung nach außen, als vielmehr Produkte häufig Fehler in der Herstellung oder im Gebrauch aufweisen, die durch entsprechendes Design vermieden hätten werden können." Angesprochen werden sollen unter anderem Jugendliche, die eine technische Ausbildung gerne mit Kreativität und Künstlerischem verbinden wollen und können.

Es sollten sich zwei Klassen Kunststofftechnik und eine Klasse Produktdesign bilden lassen, so die HTL. "Bei Produktdesign möchten wir vor allem auch jene ansprechen, die sich vorab nicht unbedingt für eine HTL-Ausbildung entscheiden würden. Hier vor allem auch die Mädchen mit naturwissenschaftlichem Interesse, die bislang in technischen Ausbildungen die Kreativität vermisst haben." Die HTL Andorf beheimatet weiterhin auch die zwei Fachschulausbildungen Werkzeug- und Vorrichtungsbau sowie Kunststoffe. Beide Fachschulausbildungen sind vierjährig.

Andorf Technology School

Die Lehrerschaft an der HTL habe über die Sommermonate fleißig an einem neuen Angebot gearbeitet und auch ein neues Konzept für den Auftritt gefunden. In Brainstorming-Gruppen mit Schülern und Eltern wurden Ziele und Wünsche, aber auch Forderungen an eine Schule hinterfragt. Die Andorf Technology School sei das Ergebnis eines intensiven Diskussions- und Meinungsbildungsprozesses bei Lehrern und Schülern.

mehr aus Innviertel

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen