Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großartiges Platzlwirt-Finale brachte 4500 Euro für den guten Zweck

10. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Großartiges Platzlwirt-Finale brachte 4500 Euro für den guten Zweck
Spendenübergabe: Hans und Barbara Karl mit Gerd Rabe (r.) Bild: OÖN

RIED. Schluss-Tage beim Rieder Platzl-Wirt mit "Restl-Trinken" und Dutzenden Stammgästen.

Dutzende Stammgäste und auch viele ehemalige, mittlerweile verstreut lebende Stammgäste waren gekommen, um mit den Rieder Platzl-Wirten Hans und Barbara Karl die letzten beiden Tage ihres Daseins als Wirtsleute – und gleichzeitig für den guten Zweck zu feiern. Auf Rechnungen für Speis und Trank wurde verzichtet, stattdessen wurden freiwillige Spenden gesammelt: 4500 Euro kamen zusammen, die als Spende an die Lebenshilfe Ried gehen, an deren Obmann Gerd Rabe ein Scheck überreicht wurde.

Die Wirtsleute selbst und das flotte Personal widmeten ihre Arbeitskraft an den beiden "Restl-Trinken"-Tagen auch dem guten Zweck – die entsprechende Gegensumme geht auch an die Lebenshilfe. Hans und Barbara Karl begeben sich in den verdienten Ruhestand, nach 35 Jahren haben sie ihr Wirtshaus in der Rieder Linzer Gasse geschlossen.

Ehemals als "Gasthaus zur Hölle" bekannt, wurde das beliebte Lokal als "Babsis Platzl" und seit dem Jahr 2000 als Platzl-Wirt geführt. "Es war eine schöne Zeit. Und die beiden Schlusstage waren besonders lustig, ein Wahnsinn! Wir haben großen Zuspruch erhalten", sagt Hans Karl. Unter den ehemaligen Stammgästen hatten einige weite Anreisen in Kauf genommen, um ihre früheren Wirtsleute ein letztes Mal hoch leben zu lassen. "Das hat uns ganz besonders gefreut." Am letzten Tag setzten sich die Riada Wüdschützn ins Zeug, um die versammelten Feierrunden bodenständig musikalisch zu bedienen. Und viele exklusive Dekorations-Schmuckstücke wechselten den Besitzer – ebenfalls für den guten Zweck. "Danke an unsere treuen und spendenfreudigen Gäste!"

Das Wirtshaus hat zu den gastronomischen Ankern im Stadtzentrum gezählt, viele Stammtischrunden haben im Lokal in den vergangenen Jahrzehnten gefeiert. Nach 35 Jahren blickt der Wirt und nunmehrige Ruheständler Hans Karl zufrieden zurück. "Es war eine schöne Zeit. Mit der Brauerei Ried ist uns ein guter Start ermöglicht worden, und als Biergasthof haben wir die Erwartungen erfüllt", sagt er.

Über den Beruf des Gastwirtes lässt der Platzl-Hans nichts kommen: "Man sollte die Gastronomie nicht so krankreden. Es ist ein schöner Beruf: Du gehst in die Arbeit und bist im Wirtshaus!"

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Ein Jahr M-Center Mattighofen: "Startprobleme, aber nichts Gravierendes"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen