Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 19. August 2018, 03:28 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Sonntag, 19. August 2018, 03:28 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Glasfaser ersetzt in Ort langsames Kupferkabel

ORT IM INNKREIS. Noch in diesem Jahr wird Ort im Innkreis flächendeckend an das Glasfasernetz des Rieder IT-Unternehmens Infotech EDV-Systeme GmbH angeschlossen.

Die Bauarbeiten haben bereits in der Ortsmitte begonnen. Bis Herbst sollen alle Gebäude, deren Eigentümer sich für einen Anschluss entschieden haben, an das Glasfasernetz angebunden sein.

"In den vergangenen Wochen hat sich ein Großteil der Haushalte und Unternehmen für einen Ausbau des Glasfasernetzes entschieden, wodurch die Voraussetzungen erfüllt wurden", so FP-Bürgermeister Walter Reinthaler.

"Wir werden die Glasfaser über die Ortsteile hinweg verlegen und komplett auf das langsame Kupferkabel verzichten. So erreichen wir Surfgeschwindigkeiten, die auch noch in 30 Jahren dem Stand der Technik entsprechen", versichert Infotech-Geschäftsführer Bernhard Schuster. "Die Anwohner können mit den Vorzügen des Glasfasernetzes unbegrenzten Internet-Datenfluss nutzen, in bester Qualität telefonieren sowie modernes digitales Fernsehen konsumieren."

Infotech will in den nächsten Jahren den Glasfaserausbau massiv vorantreiben und mehrere Millionen Euro in modernste Datenleitungs-Infrastruktur investieren. Das Glasfasernetz ist im Bezirk Ried bereits auf mehr als 200 Kilometer angewachsen. 

Kommentare anzeigen »
Artikel 03. April 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Innviertel

Jürgen Kinz: Ein Mann mit einer großen Mission

Jürgen Kinz hat die Motocross Staatsmeisterschaft zurück ins Innviertel geholt.

"Sind Esel unterwegs, ist Geduld gefragt"

GERETSBERG. Ulrike Sparber aus Geretsberg bietet Wanderungen mit vierbeiniger Begleitung an.

"Kenne jeden Stein auf diesem Hügel"

MEHRNBACH. Motocross: Pascal Rauchenecker nützt die Sommerpause der amerikanischen Grand National Cross ...

Trainer Jäger kehrt samt Sohn Christoph nach St. Willibald zurück

ST. WILLIBALD. 2. Klasse Westnord: Nach einigen Jahren Abstinenz übernimmt Anton Jäger erneut das ...

Ein ehrgeiziger Trainer mit großen Saison-Zielen

FRIEDBURG. Landesliga und Bezirksliga West: Karl Vietz will Friedburg wieder zur besten Mannschaft des ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS