Gerät aus Braunau misst bei Autos echte Abgaswerte

20.Oktober 2015

"The Stigg" könne per Plug&Play von jedermann einfach im Fahrzeug montiert werden und liefere die realen Abgas-Daten via App ans Handy.

"The Stigg misst die ungeschönten Daten im Echtbetrieb. Tricks werden schonungslos aufgedeckt. Wir wollen aber nicht anprangern, sondern den Autofahrern einfach Vertrauen zurückgeben", so AMV-Geschäftsführer Andreas Steiner. The Stigg könne auch messen, wie die Abgaswerte vor einer Rückruf-aktion aussehen und wie danach.

Bei den Abgaswerten seien Grenzen vielfach unter politischen Wunschvorstellungen festgesetzt worden. Die Innovation messe nicht nur die tatsächlichen Emissionen, sondern vergleiche auch mit den vom Fahrzeughersteller angegebenen Soll-Werten. Und das Gerät helfe bei der Anpassung des eigenen Fahrverhaltens. "Weniger Abgas geht einher mit ökonomischer Fahrweise." Details auf www.the-stigg.com.