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"Gemeinsame Online-Einkaufsplattform wäre Ausrufezeichen der Region"

Von OÖN/Streif, 08. August 2016, 00:04 Uhr
"Eine gemeinsame Online-Einkaufsplattform von Innviertler Firmen wäre Ausrufezeichen der Region"
Immer mehr Personen kaufen im Internet ein Bild: APA

INNVIERTEL. Innviertler Unternehmer Heinz Brückl sieht in Sachen Onlineshopping viel Potenzial im Innviertel.

Heinz Brückl, Online-Experte der Firma Brückl GmbH, wünscht sich eine regionale Online-Einkaufsplattform für das Innviertel. Damit könnte man auch als kleinere Region gemeinsam ein Zeichen gegen große Internet-Verkaufsriesen setzen.

"Auf einer solchen Plattform könnten die Unternehmen, und auch die Landwirtschaft, ihre Produkte online zum Verkauf anbieten und vor allem auch präsentieren. "Es muss nicht sein, dass man sich Online-Einkäufe aus Holland, Deutschland oder Frankreich schicken lassen muss, wenn man die Dinge auch in der Region kaufen kann.

"Wenn sich mehrere Innviertler Firmen und Organisationen zusammentun und eine solche Online-Einkaufs- und -Präsentationsmöglichkeit ins Leben rufen, wäre das ein tolles, nachhaltiges Ausrufezeichen der Region für die Zukunft", sagt Brückl.

Ende 2015 kauften rund 58 Prozent der Österreicher unter anderem in Internet ein. Damit liegt Österreich an zehnter Stelle der EU. Nach Altersgruppen sind die 25- bis 34-Jährigen die stärksten Online-Käufer in der EU. In Österreich kaufen vor allem die 16- bis 24-Jährigen (81 Prozent) online ein.

Grundsätzlich habe zwar bei vielen Innviertler Firmen in Sachen Online-Auftritt in den vergangenen Jahren ein Umdenkprozess in Richtung Internet-Offensive stattgefunden. Es gebe aber nach wie vor etliche Unternehmen, die den Online-Bereich vernachlässigen würden. "Oft fehlt es einfach an der Zeit, da die Verantwortlichen sich um das Tagesgeschäft kümmern müssen", sagt Heinz Brückl, dessen Firma zahlreiche Firmen, vor allem aus dem Innviertel, bei ihren Online-Aktivitäten betreut. Den Internet-Auftritt bezeichnet Brückl als eine "immer wichtiger werdende Visitenkarte des Unternehmens". 

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