Geburtsbegleitung auch mit Naturheilkunde

15.November 2017

"Einigen homöopathischen Mitteln wird eine positive und hilfreiche Wirkung während des Geburtsgeschehens zugeschrieben", sagt Bianca Ebetshuber, Hebamme am Landeskrankenhaus Schärding.

Um Frauen während der Geburt Erleichterung zu verschaffen, habe die Homöopathie zu Recht Einzug in den Kreißsaal gefunden.

"Nach entsprechender Aus- und Fortbildung können Hebammen durch genaues Beobachten und Sammeln von Symptomen sowie durch eine sorgfältige Auswahl der richtigen homöopathischen Arznei die Schmerzverarbeitung und den Geburtsverkauf positiv beeinflussen."

Die Aromatherapie wieder sei in der Lage, mit ihren Duftstoffen auf sanfte Art und Weise den Hormonhaushalt zu regulieren und so bei der Geburt Entspannung zu fördern sowie die Gesamtatmosphäre positiv zu beeinflussen.

Immer häufiger komme in der Schwangerschaft auch die Akupunktur – eine Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) – zur Linderung von Beschwerden während der Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung zum Einsatz, "da in dieser sensiblen Phase viele Medikamente nicht verwendet werden dürfen", sagt Hebamme Bianca Ebetshuber vom Schärdinger Spital.