Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Förderbetrug? Mehrere Hausbesitzer vor Gericht

Von Dieter Seitl, 11. November 2014, 19:33 Uhr

INNVIERTEL. Hausbesitzer sollen für Anbauten illegal Förderungen kassiert haben – statt Rabatten

Unangenehmer Faschingsstart am gestrigen 11. 11. für mehrere Hausbesitzer im Innviertel, denen vorgeworfen wird, mittels Scheinrechnungen illegal Förderungen für angebliche Sanierungsmaßnahmen eingestreift zu haben. Bei ersten Prozessen am Landesgericht Ried bekannte sich ein Häuslbauer schuldig, ein weiterer will nichts von Ungereimtheiten gewusst haben.

Ungereimtheiten, die im Februar aufgeflogen waren. Wie berichtet, soll ein damaliger Mitarbeiter eines Innviertler Bauunternehmens Kunden für Anbauten statt Rabatten gefälschte Förderbestätigungen gegeben haben – zu förderbarer thermischer Sanierung, die in Wahrheit nie stattgefunden hat, so die Vorwürfe. Gegen den Ex-Mitarbeiter läuft ein Verfahren – und auch für mehrere Kunden wird es unangenehm.

Prominenter Innviertler dabei

Die Malversationen sollen über rund zwei Jahre angefallen sein, der provisionsbeteiligte Mitarbeiter wurde nach Bekanntwerden der Umstände fristlos entlassen. Die Kunden, die im Zusammenhang mit der Causa stehen, wurden sofort angeschrieben – mit der Empfehlung, in diesem Konnex erhaltene Förderungen zurückzuzahlen. 19 Förderwerber wurden am Ende wegen des Verdachts auf schweren Betrug angezeigt.

Zwar ist der Großteil der zu Unrecht erhaltenen Förderungen mittlerweile zurückgezahlt, allerdings hat die Affäre jetzt für mehrere Hausbesitzer ein gerichtliches Nachspiel – gestern in Ried auch für einen prominenten Innviertler, der sich schuldig bekennt. Seine 5000 zu Unrecht bezogenen Euro habe er schon zurückbezahlt.

Er habe zwar gewusst, dass die im Förderansuchen seitens des Ex-Mitarbeiters der Baufirma angegebenen Arbeiten nie ausgeführt wurden. Allerdings habe er zuvor in anderem Zusammenhang mit förderbaren Baumaßnahmen keinen Förderantrag gestellt – und so sein schlechtes Gewissen in Summe teilberuhigt. Auf das Warnschreiben seitens der Baufirma habe er zu spät reagiert. "Vielleicht verdrängt." Tätige Reue war im Fall des prominenten Innviertlers wegen der verspäteten Rückzahlung nicht mehr möglich. Allerdings eine Diversion, dank der der bislang Unbescholtene weiterhin unbescholten bleibt. Der Mann muss 1000 Euro Strafe zahlen – die Richterin gab ihm gleich einen Zahlschein mit.

Scheinrechnung ignoriert?

In einem zweiten Fall bekennt sich ein Förderbezieher unschuldig. Ihm sei nicht zu erkennen gegeben worden, "dass das nicht ganz legal ist. Ich war im Glauben, dass das passt", so der Angeklagte gestern in Ried vor Gericht. 5000 zu Unrecht erhaltene Euro hat er bereits zurückgezahlt. Er habe sich nie mit einer Förderung beschäftigt, nur unterschrieben. Der Ex-Mitarbeiter der Baufirma gibt allerdings vor Gericht an, dass der Hausbesitzer sehr wohl gewusst habe, dass diese Förderung "nicht legal" sei. "Das müssen praktisch alle Förderwerber gewusst haben. Es war offensichtlich, weil es jeweils Scheinanbote und Scheinrechnungen gab."

Der Hausbesitzer sagt, die Scheinrechnung ignoriert und nicht nachgefragt zu haben. Der Prozess wurde zur Einvernahme weiterer Zeugen vertagt.

mehr aus Innviertel

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Kräuter, Genuss und malerische Atmosphäre

Was PFAS mit dem Körper machen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
palazzo01 (53 Kommentare)
am 12.11.2014 18:58

ich unterstelle trotz Unschuldsvermutung V.rsa.z. Sich am Steuergeld zu bereichern gilt leider noch immer als Kavaliersdelikt. Die Großen und prominenten Söhne/Töchter dieser Republik machens ja so vor. Strenge Bestrafung und Nennung von Namen wären wünschenswert. Sich immer nur auf Dummheit und Naivität zu berufen darf nicht vor Strafverfolgung schützen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2014 18:46

Ämter die Förderugnen vergeben sind verpflichtet
KONTROLLPFLICHT RECHNUNGEN zu überprüfen,

sonst machen sich diese Mitarbeiter AMTSMISSBRAUCH schuldig!

Und sogar einem Beamten der nachträgliche Förderungen vergibt, traue Ich die Bildung zu bei Rechnungslegung anzurufen
und nachzufragen, ob die Arbeiten wirklich durchgeführt wurden!

UND VERSUCH EINMAL EINE RECHNUNG ZU BEKOMMEN FÜR NICHT ERBRACHTE LEISTUNGEN VON EINEM UNTERNEHMEN!

Oder will der geneigte Leser sagen,
Unternehmen stellen einfach so Rechnungen aus?

Und wenn ein Hausbesitzer sich selber von seiner Firma oder Freunderl Rechnung stellen läßt, kann das durch Augenschein oder eben einfacher Anruf, kommt auf HÖHE DER FÖRDERUNG an, nachgesehen/nachgefragt werden.

Oder wollen Sie sagen Beamten überprüfen NICHTS?

Anscheinend werden gewisse KLASSENMENSCHEN mit Förderungen Bauern/Hausbesitzer weniger kontrolliert als Arme/AMS/NOTSTANDSHILFEBEZIEHER/bMs in Sozialwohnungen usw.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.11.2014 17:17

Wie soll der normale Mensch das erkennen, steht ja nicht drauf. Erst recht nicht, wenn ein Promi auf sowas reinfällt. Wen die Arbeit nicht so ausgeführt wurde, wie angedacht, naja da ist man ja hilflos...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen