Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 21. November 2018, 11:32 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 21. November 2018, 11:32 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Erstes Dackel-Museum Deutschlands in Passau

PASSAU. Rund 2000 Exponate aus den privaten Sammlungen der beiden Initiatoren sind zu sehen.

Erstes Dackel-Museum Deutschlands in Passau

Bereits vorab Führungen gebucht, so die Initiatoren (Symbolfoto) Bild: Weihbold

Mit einigen kurzbeinigen Besuchern hat am Ostermontag in Passau ein neues Dackelmuseum eröffnet – es ist das erste Museum in Deutschland, das dem Dachshund gewidmet ist. Aus der näheren und weiteren Umgebung reisten Interessenten an – mit und ohne Hund – und fachsimpelten über Dackel.

Räume nahe dem Dom

Die Initiatoren Josef Küblbeck und Oliver Storz, selbst Herrchen von zwei Dackeln, zeigen in den Räumen nahe dem Passauer Dom etwa 2000 Exponate aus ihren privaten Sammlungen. Zu sehen sind Ausstellungsstücke, die den Dackel als Jagd- und Familienhund zeigen, als Symbol für bayerische Gemütlichkeit, als Spielzeug, Stofftier, Weihnachtsdeko oder Olympiamaskottchen.

Die Ankündigung, ein Dackelmuseum zu eröffnen, hatte großen Rummel ausgelöst. "Das ist unglaublich! Wir können uns das noch gar nicht erklären", sagte Küblbeck am Montag.

Dackelfreunde aus dem ganzen Land buchten bereits vorab Führungen oder schickten ihnen unterschiedlichste Sammelstücke zu, so die Initiatoren.

Geöffnet ist das Museum täglich – außer freitags – von 10 bis 16 Uhr. Für Dackel ist der Eintritt kostenlos, ein Freigetränk bekommen die Vierbeiner auch.

Kommentare anzeigen »
Artikel 04. April 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Innviertel

Mit Auto überschlagen: Eine Frau leicht verletzt

MUNDERFING. Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw überschlug sich ein Wagen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt.

Drei Rieder Lehrlinge hoffen weiter, nicht nach Kabul abgeschoben zu werden

RIED / WIEN. Brüder werden von Unternehmer Michael Großbötzl und Jurist Benno Wageneder unterstützt.

UVC Ried gastiert heute Abend beim Meister

RIED. Volleyball-Bundesliga: Ried klarer Außenseiter.

Pflege-Ausbildung in Teilzeit

MAUERKIRCHEN. Diakonie in Mauerkirchen bietet Modell erstmals an.

Katholische Kirche an Orthodoxe?

BRAUNAU. Verhandlungen fortgeschritten – Vertragsabschluss gelte als sicher.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS