Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er maturierte mit Einskommanix und studierte in Nullkommanix

Von Marina Mayrböck, 05. Oktober 2017, 06:29 Uhr
Er maturierte mit Einskommanix und studierte in Nullkommanix
Tobias Reichinger mit seinen Bestnoten und der Masterarbeit Bild: Hatheuer

ASPACH. Von der Volksschule bis zur Uni: Tobias Reichinger (26) hat alles ausgezeichnet absolviert.

Verstehen und Gas geben. Es klingt so einfach, wenn Tobias Reichinger, der Mann mit dem Bestnoten-Abo, über seine Schullaufbahn spricht. Der 26-jährige Aspacher lernt schnell und arbeitet hart. Eine "ausgezeichnete" Kombination. Volksschule, Hauptschule, HTL und jetzt das Studium der Bauingenieurswissenschaften an der Technischen Universität in Graz: Tobias hat alles mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen.

"Das hat sich so ergeben. Ich habe mir immer gedacht, wenn ich mich so gut vorbereite, dass ich alles verstehe, dann passt es für mich. Was dabei für eine Note herauskam, war eher nebensächlich. Natürlich ist es super, wenn du gut benotet wirst. Aber ich hatte nie den Anspruch an mich selber, alles mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen zu müssen", sagt Reichinger. Kürzlich hat er sein Master-Studium absolviert. In der Mindeststudienzeit. Auch das war nicht geplant, aber "wir haben halt immer was getan."

In diesem "Wir" steckt ein Teil seiner Strategie, die sich schon früh als erfolgreich herausstellte: Lernen in der Gruppe. "Bei uns war das schon in der Hauptschule so, wir haben gemeinsam gelernt, uns die Hausübungen aufgeteilt und das lief", sagt Tobias. Auch in der HTL und im Studium suchte und fand er Gleichgesinnte, die ebenfalls alle mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen haben.

An den vorbildhaften und pflichtbewussten Schüler erinnert sich Brigitte Ortner. Sie war Tobias Klassenvorstand in der Hauptschule Aspach. "Er hat ja immer lauter Einser gehabt, das ist selten. Er ist so ein feiner Mensch. Bei diesen Schülern weiß man, die gehen ihren Weg." Sein Weg führt ihn und seine Freundin von Graz zurück nach Aspach. Die beiden sind beim Übersiedeln. Auch in dieser Hinsicht ist der Musterschüler eine Ausnahme. Denn viele, die für ein Studium ihre Region verlassen, kehren oft nicht mehr zurück – zum Leidwesen der heimischen Wirtschaft, die ohnehin mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen hat.

Eine in Graz angebotene Doktoratsstelle hat er vorerst abgelehnt. Er wird demnächst in einem Rieder Statikbüro zu arbeiten beginnen. Fleißig gearbeitet hat er zuletzt an seiner Masterarbeit. Untersuchungsgegenstand waren Holzbauschrauben speziell für Hartlaubholz. 60 bis 80 Stunden pro Woche hat er von Februar bis Mitte August an seiner Abschlussarbeit geschrieben.

PS: Ab und zu rührten auch andere Noten im Einser-Einheitsbrei. In Zeichnen und Musik etwa finden sich Zweier. "Ja, das Kreative war noch nie so meins", sagt Tobias, der seine Freizeit bei der Feuerwehr Aspach verbringt.

 

Word-Rap

Kurz nachgefragt bei Tobias Reichinger:

  • Noten sind: Nebensache, eine Note zeigt nicht wirklich, ob du den Stoff verstanden hast
  • Erfolg: ist unabhängig von Noten
  • Freizeit: ist mir wichtig
  • Aspach oder Graz: Aspach
  • Was ist an dir Innviertlerisch? Mein Dialekt
  • Streber: hat meine Oma letzte Woche zu mir gesagt
  • Tattoos: werde ich nie haben
  • Soziale Medien: nehmen viel zu viel Zeit weg
  • Nicht auf Facebook? Schon, das ist ja das Problem
  • Langweile: hatte ich in den letzten Jahren nicht oft
  • Schwäche: absolut fehlende, musikalische Begabung
  • In 10 Jahren bin ich: bis dahin kann noch viel passieren
mehr aus Innviertel

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 06.10.2017 09:07

80 h Pro Woche ca 7 Monate lang?
So eine Masterarbeit dürfte wohl einmalig in Österreich sein oder?
Das müssen ja zig Tausende Seiten sein?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 06.10.2017 13:27

Masterarbeit schreiben heißt in erster Linie recherchieren und forschen. Nicht irgendetwas abschreiben, wie manch Politiker.
Wenn man sich in ein interessantes Thema vertieft, warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 05.10.2017 17:22

24 Wochen x 80h an einer Arbeit schreiben - wie lange ist die Masterarbeit? 5000 Seiten?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 05.10.2017 17:30

...oder einfach gut...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.10.2017 17:09

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 15:33

Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 05.10.2017 15:21

..hab gelesen "er masturbierte" 🤗.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 15:34

und ich hab zuerst gedacht, es geht um Walter Putschögl oder Reinhold Kräter:

--> http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Es-gaert-weiter-in-der-Museumsszene;art16,2697503

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.10.2017 15:17

Glückwunsch an Tobias' Oma !
So einen bodenständig gebliebenen Streber hätten viele gern in ihrer Familie zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 05.10.2017 11:53

Also geht doch! Angst überwunden liebe OÖN?

Herzliche GRATULATION an den jungen Mann und weiterhin viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.10.2017 14:58

Schließe mich der Gratulation an ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen