Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Emily und "Das jüngste Gericht": Zwölfjährige will Kochshow gewinnen

Von Reinhard Burgstaller, 07. Oktober 2018, 14:04 Uhr
Emily und "Das jüngste Gericht": Zwölfjährige will Kochshow gewinnen
Emily will später einmal bei Haubenkoch Lukas Kienbauer arbeiten. Bild: (Burgstaller)

BRUNNENTHAL. Sport-Mittelschülerin aus Brunnenthal möchte Kinderkochshow unbedingt gewinnen - "Weil ich dann mit Mama eine Kreuzfahrt auf der Aida machen darf".

"Essen und Sport!" Keinen Augenblick zögert Emily Pirner mit der Antwort auf die Frage, was ihr besonders wichtig sei. "Natürlich auch Mama und Papa", ergänzt die Zwölfjährige überzeugend und diplomatisch lächelnd. In der blitzsauber aufgeräumten Küche ihrer Familie steht das schlanke Mädchen mit den dunklen langen Haaren Rede und Antwort. Schlagartig interessant ist die junge Innviertlerin, seit feststeht, dass sie in der Puls 4-Kochshow "Das jüngste Gericht" mitmachen darf.

Die Aufnahmen sind bereits im "Kasten", Details "darf ich aber nicht verraten", sagt sie um Verständnis ersuchend. Sie weiß aber auch so rund um diese Kochshow jede Menge zu berichten. Besonders viel Spaß habe ihr bei den TV-Aufnahmen der Umgang mit den gleichaltrigen "Konkurrentinnen und Konkurrenten" gemacht. Wobei es weniger um Konkurrenz ging, "wir haben uns alle gleich super verstanden".

Gemeinsam mit Stars am Herd

Besonders Spaß habe das Arbeiten mit den Juroren, allen voran Haubenkoch Didi Maier, dem Sohn der vielfach ausgezeichneten Sterneköchin Johanna Maier, und Schauspieltalent Jeremy Miliker, gemacht. Zuvor hieß es aber "ab zum Casting!". "Aus hunderten Bewerbungen wurden vierundzwanzig ausgewählt, die an der Show teilnehmen dürfen", erinnert sich Emily. Sie war überglücklich, dabei sein zu dürfen. "Pro Show kochen zwei Jugendliche gegeneinander", klärt Mutter Elke Pirner auf. Emilys Konkurrent war ein gleichaltriger Bub.

Sie habe "schon immer" gerne gekocht und vor allem der Oma in die Töpfe geguckt, erzählt Jung-TV-Star Emily. "Schon lange", sagt Mama Elke, "werkt Emily in der Küche, zuletzt zwei- bis dreimal in der Woche". Auf die Frage, was sie besonders gerne koche, braucht das Mädchen nicht überlegen: "Roastbeef, Wellington, Lamm", lächelt sie. Wohlwissend, dass man eine solche Antwort von einer Zwölfjährigen nicht unbedingt erwarte. Sie legt aber sogar nach und erklärt, dass ihr auch vegan kochen großen Spaß mache. Was bei ihr gar nicht gehe: "Pommes aus der Tiefkühltruhe!"

Obwohl erst zwölf, weiß Emily schon heute, was sie einmal werden möchte: "Mitarbeiterin bei Lukas!" Auch diese Antwort kam wie aus der Pistole geschossen. Die beiden bekannten Lokale des Schärdinger Haubenkochs Lukas Kienbauer kennt sie nicht nur von Besuchen mit den Eltern. Als Starkoch Lukas erfahren hatte, dass Emily an der Puls 4-Kochshow teilnimmt, lud er sie umgehend ein und verriet einige Tipps. Etwa, "dass man Ingwer am besten, weil effizientesten, mit einem Löffel schält". Aber auch das Verfeinern von Speisen mit Chili hat ihr das Lukas-Team bereitwillig erklärt.

Unterstützung und kein Neid

Emilys Freundinnen haben übrigens "alles andere als eifersüchtig reagiert", als sie erfuhren, "dass ich an der Kinderkochshow teilnehmen darf. Die waren alle super und haben sich mit mir gefreut. Nun halten nicht nur Emilys beste Freundinnen der jungen Brunnenthalerin die Daumen, dass sie bei "Das jüngste Gericht" ganz vorne landet: "Weil es für den Sieg eine Kreuzfahrt auf der Aida gibt", schwärmt Emily. Wenn es nicht zum Sieg reicht, sind Emily und ihre Mama Elke aber keinesfalls "todtraurig", weil die Aufnahmen bei PULS 4 für alle "eine wunderbare Zeit waren".

Ausgestrahlt wird der Beitrag, in dem Emily gegen ihre Konkurrentin antritt, auf PULS 4 am 4. November, um 18.15 Uhr. Der Sieger wird in einer Spezialfolge mit den besten Momenten verraten.

mehr aus Innviertel

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.10.2018 21:16

Toi, toi, toi - der angehenden Fernsehköchin ALLES GUTE !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen