Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eiskalter Genuss direkt vom Bauernhof

Von Bianka Eichinger, 30. Juni 2017, 12:03 Uhr
Eiskalter Genuss direkt vom Bauernhof
Der Eiswagen ist der Höhepunkt von vielen Schul- und Feuerwehrfesten: Irmgard und Engelbert Kern mit Sohn Peter. Bild: Alois Furtner

METTMACH. Familie Kern aus Mettmach produziert aus der hofeigenen Milch und frischen Zutaten feines Speiseeis. Eine besondere Spezialität der kreativen Innviertler sind ihre Eis-Torten.

Als absolute Vorreiter in Sachen Eisproduktion am eigenen Bauernhof kann man Irmgard und Engelbert Kern aus Mettmach bezeichnen. "Als wir 2004 die Idee hatten, konnte uns keine Kammer diesbezüglich weiterhelfen. Es gab einfach keine Erfahrungswerte und so waren wir ganz auf uns alleine gestellt", erklärt Kern. Dass sie ihre Sache gut gemacht haben, zeigt, dass ihr Innviertler Bauernhof-Eis weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und vor allem – nicht nur bei Kindern – sehr beliebt ist.

Die Idee, Eis zu produzieren, kam dem kreativen Landwirt und seiner Frau, da er unbedingt etwas aus seiner Milch machen wollte. Mit welchem Aufwand die Eisproduktion verbunden ist, überraschte Familie Kern und stellte sie vor so manche Herausforderung. "Es gibt nirgends mehr Auflagen, wie bei der Eisproduktion. Da wir aber als Milchbauern eh schon einiges gewohnt waren, haben wir uns davon nicht abschrecken lassen."

60 verschiedene Sorten

"Das Geheimnis unseres Eises ist die Zuckermischung", verrät der Mettmacher. Hinzukommen nur die besten Zutaten. "Beim Eis spiegelt sich wirklich jede Nuance wider. Wer keine guten Zutaten verwendet, bereut das schnell. Die besten sind gerade gut genug", erklärt Irmgard Kern. Verarbeitet wird von der Hausherrin "alles was im Garten oder am Feld wächst." Von frischen Himbeeren und Kirschen bis hin zum Rhabarber oder Brennnessel. Der Fantasie sind nahezu keinen Grenzen gesetzt.

Gestartet haben die Mettmacher mit Erdbeereis. Mittlerweile produziert Familie Kern bereits 60 Sorten auf ihrem Hof. Ausgefallene Wünsche, wie etwa ein Biereis für einen Rieder Gastronom sind für die Kerns kein Problem. "Die Ideen für neue Sorten gehen uns sicher nicht aus. Rezepte haben wir noch für über 500 Sorten", sagt Engelbert Kern. Er selbst esse am liebsten Himbeer-Joghurt.

"Coole" Kuchen sind gefragt

Eine besondere Spezialität aus dem Hause Kern, die auf jeden Fall eine Sünde wert ist, sind die Eistorten und der Eis-Gugelhupf. "Gerade jetzt zur Hochzeitssaison werden unsere Eistorten enorm nachgefragt. Gemacht wird bei uns alles mit der Hand – vom Eis bis zur oft wirklich sehr aufwendigen Verzierung", so die Mettmacherin, die dabei auch tatkräftig von ihrem Mann Engelbert unterstützt wird.

Das Innviertler Bauernhof-Eis gibt es direkt am Hof der Familie Kern, Kriegledt 4, 4931 Mettmach. Infos und Kontakt: bauernhofeis.net

mehr aus Innviertel

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2017 16:53

die Kreativität der Landwirte lässt nicht nach und das ist GUT SO .
ich hatte vor vielen Jahren Basilikum Eis selber gemacht und es war ein Genuss. ansonsten mache ich es aus Früchte oder Schoko oder selbstgemachte Marmelade oder einfach eine Mischung ...
UND ES SCHMECKT IMMA !

-2 ganze Eier mit ca. 100 gr. Zucker auf warmes Wasser aufschlagen bis es eine dicke Crème wird, danach kaltschlagen .
-ein Becher Obers zu Chantilly (Schlagsahne)schlagen (süßen oder nicht )in Frankreich ist sie meistens süß ...
-danach Geschmackszutaten wie Früchte oder Marmelade oder Schokocrème ,oder oder ...in die Masse geben und die Chantilly dazu rühren ...a schlukerl Alkohol wer will ...
in Joghurtbecher füllen und ab in die " Zitternkammer " grinsen

wer den Geschmack verändern will gibt ein Becher Joghurt und oder Sauerrahm dazu ...oder beides ...oder Kokosmilch ...
und wer es leicht pikant haben möchte gibt Chili dazu ...

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 30.06.2017 12:24

Habe gestern in einem guten Steakrestaurant Himbeer Bacardieis, Heidelbeer-Vodka und Biereis von der Familie Kern gegessen. Echt genial und geschmacklich ein Hammer!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen