Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein blaues Strumpfband für die Hochzeit, Schönes für die Reise

Von Monika Raschhofer, 30. Juni 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Stadtbummel durch Braunau
Bild: (OÖN-rasch)

BRAUNAU. Stadtbummel: Gewinnerin Veronika Daxecker hat mit Braunauer Zehnern eingekauft, was sie braucht.

So strahlend wie das Wetter war auch der Gesichtsausdruck der Gewinnerin, so sonnig wie der Tag auch ihr Gemüt. Den Stadtbummel in Braunau hat Zitherlehrerin Veronika Daxecker gewonnen, die aus St. Peter stammt, die Burgkirchner Musikkapelle mit ihrem Klarinettenspiel verstärkt und jetzt bei ihrem Verlobten in Braunau wohnt.

Nur noch ein paar Wochen heißt sie Daxecker. Die Hochzeit mit Christian Reiter steht bevor und ist auch das bestimmende Thema des Stadtbummels. 35 Braunauer Zehner hat Michael Probst, Obmann der Braunauer Kaufmannschaft zu Beginn an die Gewinnerin übergeben, die sich als Beraterin "die fleißigste Schülerin" Elisabeth Huemer aus Roßbach mitgenommen hat. Das Zitherspielen verbindet die beiden schon lang. Während Veronika dranblieb und mit Professor Wilfried Scharf und Ensembles auftritt, legte Elisabeth eine mehrjährige Pause ein und macht jetzt mit der befreundeten Lehrerin in der Musikschule Altheim weiter. Auch der Bräutigam hat eine musikalische Ader.

Eine Bluse, zwei Shirts, ein Catsuit, ein Kleid, noch ein Catsuit – nein, gekauft hat Veronika das alles nicht, aber anprobiert. Entschieden hat sie sich schließlich im La Moda nach dem Sektempfang für einen Catsuit: "Der ist bequem, sieht aber nicht schlabberig aus, weil das mag der Christian nicht", verrät die Glückliche. "Den kauf ich mir jetzt, sonst kauf ich ihn mir nie", freut sie sich über das Schnäppchen, das optimal in die Flitterwochen-Garderobe passt. Nach Bali geht’s. "Ein blaues Strumpfband bitte", braucht die künftige Braut noch ein ganz wichtiges Utensil, das sie bei Palmers-Bautenbacher natürlich bekommt und verschmitzt lachend ansieht und einpackt. "Einen Schirm für die Hochzeit gibt’s da auch", entdeckt Veronika, hofft aber auf Sonnenschein. Und gustiert auch bei den Handtaschen.

Eine echt schwere Entscheidung

Dass Michael Probst die Freundinnen zwischendurch immer wieder mal zum Telefonieren verlässt, hat gar nichts mit männlicher Shopping-Verweigerung zu tun: "Im Gegenteil, da bin ich eine Ausnahme!" Für das bevorstehende Stadtfest ist halt noch einiges zu erledigen, besorgen, besprechen ... "Eine Sonnenbrille", weiß Veronika genau, was sie unbedingt noch will. "Divenhaft, sportlich, flippig", werden die Modelle kommentiert, die sie bei Optiker Altbauer probiert. Und: "Zu brav!" "Ich bin ja brav", kontert Veronika schlagfertig – entscheidet sich dann aber doch für die extravagante Brille, die auch ins Haar gesteckt toll aussieht.

Polarisierend sei diese Brille außerdem, erklärt Armin Altbauer. Das sei auch beim Fliegenfischen voll super, weil man damit ins Wasser sehen könne, gibt Michael Probst ein Hobby preis. Mittagessen, Eis-Pause und dazwischen Auslagen-Schauen – die Gewinnerin holt sich noch Gusto und Ideen.

Am Ende der verfügbaren Zeit sind noch einige Zehner übrig. Die investiert Veronika Daxecker in den Blumenschmuck für ihre Hochzeit. Bestellt ist er schon, in der Blumenwerkstatt Creativ. "Gratuliere dir zum Weltmeistertitel", begrüßt Veronika Verkäuferin Julia Putscher freudig. Im Sensenmähen hat die Floristin den Titel erworben.

 

Gewinnerin Veronika Daxecker bedankte sich in der Nacht noch per Mail: "Allerherzlichsten Dank nochmal für den tollen Tag in unserer schönen Stadt. Es hat soooo viel Spaß gemacht und die Freude ist riesengroß. Auch meine Mitmenschen freuen sich sehr mit mir. Dafür noch einmal Danke! :-) Liebe Grüße, die glückliche Gewinnerin"

Nächste Woche berichten wir in der Braunauer Warte über den Stadtbummel in Altheim, den Elfriede Reitmaier aus Maria Schmolln gewonnen hat, eine Woche später folgt der Artikel über den Bummel von Kerstin Schacherl in Mattighofen.

mehr aus Innviertel

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Kabarett in Mettmach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen